symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Schweizer Urheberrecht soll WIPO konform werden
Veröffentlicht durch maradong am Donnerstag 16. September 2004, 08:48
Aus der wie-gehts-aus? Abteilung
Gesetze Anonymer Feigling schreibt: "Laut 20min und einer Nachricht im Tagesanzeiger droht der Schweiz eine Urheberrechtsrefrom mit ähnlichen Konsequenzen wie in Deutschland, d.h. die Umgehung von Kopierkontrollmassnahmen soll verboten werden. Es scheint zwar für den Privatgebrauch gewisse Ausnahmen zu geben, trotzdem sollte man die Entwicklung dieser Revision im Auge behalten."

Softwarepatente grösste Bedrohung | Druckausgabe | Heute: C3D2 Themenabend: UNIX - Facetten eines OS  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Laut 20min
  • Nachricht
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 16. September 2004, 09:22 MEW (#1)
    wir machen mittlerweile echt jeden scheiss mit, der von irgend einer grösseren "wirtschaftsmacht" vorgekaut wird :-((
    seis nun eu usa, als nächstes wohl china
    Re: oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:1, Unruhestifter)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Thursday 16. September 2004, 09:31 MEW (#2)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Aja, bist wohl auch einer der UNO und EU Gegner?
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 16. September 2004, 10:52 MEW (#7)
    >... UNO und EU Gegner falsch geraten!
    ich sehe die vorteile und notwendigkeit diverser unionen sehr wohl ein. was mich stört, ist der immer grösser werdende einfluss von "cooperations".
    die grundidee eines staates (oder einer union) ist laut in der ch vorherschenden meinung wohl: "Der Staat hat die Aufgabe das gemeinschaftliche Zusammenleben der Menschen so gut wie nur möglich zu organisieren. Jeder soll die Tätigkeit ausüben, die er am besten kann." (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Staatstheorie ETHISCHE THEORIE)

    und neuerdings ist die realität: "Der Staat hat die Aufgabe den der Wirtschaft zu dienen"
    und nein ich besterite nicht, dass eine funktioniernde wirtschft nicht zum wohle aller ist. aber es gibt einen unterschied zwischen funktioniernde wirtschaft und "gewinnmaximierter sharholder orientierter" wirtschaft.
    so jetzt gehts mir etwas besser
    Re: oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Thursday 16. September 2004, 11:05 MEW (#9)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    so jetzt gehts mir etwas besser
    na dann ist ja gut :)

    full ack überigens zu deinem Kommentar #7
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 16. September 2004, 10:44 MEW (#5)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    wir machen mittlerweile echt jeden scheiss mit

    Die Schweizer IP Beamten haben den selbigen von Lobbyisten aufgesetzten einseitigen internationalen Vertrag wie die USA und EU im 1996 kritiklos unterzeichnet. Sie sind nur langsamer im durchfuehren.

    Aber man koennte in der Schweiz den Vertrag und die darauf basierenden Gesetze per Volksinitiative "Rettet die Kultur" kippen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 16. September 2004, 10:55 MEW (#8)
    Aber man koennte in der Schweiz den Vertrag und die darauf basierenden Gesetze per Volksinitiative "Rettet die Kultur" kippen.
    wenns wirklich ein internationaler vertrag ist, geht das wohl nicht: Internationales recht kommt vor nationalem, so wie bundesrecht vor kantonsrecht etc
    Re: oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:1)
    Von Hey (adrian.heydecker AT freesurf.ch) am Thursday 16. September 2004, 12:12 MEW (#13)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Natürlich geht es. Der Vertrag muss dann halt gekündigt werden. Wir sind immer noch eine Demokratie.
    Re: oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Friday 17. September 2004, 01:13 MEW (#20)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Soweit ich das verstehe, ist der Vertrag erst unterzeichnet, aber noch nicht ratifiziert. Man kann immer noch versuchen, die Ratifizierung zu verhindern.
    Re: oh shit, ich habs kommen sehen... (Score:1)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Friday 17. September 2004, 14:14 MEW (#24)
    (User #448 Info)
    Auch der Beitritt zum EWR in den 90er war schon unterzeichnet und wurde in der Volksabstimmung dann abgelehnt! Verträge zwischen (demokratischen) Staaten werden üblicherweise erst rechtskräftig wenn die Legislative (d.h. ein Parlament bzw. in der Schweiz oft auch das Volk) zugestimmt haben.

    Gruss, Patrick

    Tja... (Score:3, Informativ)
    Von spacefight am Thursday 16. September 2004, 10:26 MEW (#3)
    (User #299 Info)
    Kernpunkt der Gesetzesrevision ist das Verbot, technische Schutzmassnahmen wie Zugangs- und Kopiersperren zu umgehen. Damit können die in digitaler Form online oder offline verbreiteten Werke- beispielsweise auf CD oder DVD - gegen unerlaubte Verwendungen geschützt werden

    Mit anderen Worten: Macrovision/DRM/etc für alles und überall, Medien "ohne" zu kaufen gibt's nicht mehr...
    Alte Rohlinge und Brenner (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@barney.ebuzz.de) am Thursday 16. September 2004, 10:34 MEW (#4)
    (User #97 Info)
    Alte Rohlinge und Brenner werden wohl an Wert gewinnen!

    --
    eat my .sig!
    Re: Tja... (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 16. September 2004, 10:49 MEW (#6)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Medien "ohne" zu kaufen gibt's nicht mehr

    Splange die Medien nur bei mit DRM versehenen kommerziellen Inhalt aktiv werden, kann man ganz einfach diese Inhalte boykottieren. Das gibt sogar einen kuenstlichen Vorteil fuer andere Erzeuger ihre zumeist eh interessanteren Inhalte. Echte wertvolle Kultur ist eh nicht gegen Geld verkauftes Massenprodukt.

    Und wenn dich obige Meinung nicht gefaellt: Letztlich geht es bei DRM nur um Profit, und wenn illegal kopiertes sich trotzdem besser (oder weniger schlecht) verkauft als absichtlich kaputt gemachtes, werden die schon lernen. Und es liegt an jedem (auch dir) DRM beim Konsumenten anzuschwaerzen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Tja... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Thursday 16. September 2004, 11:09 MEW (#10)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Die Massenprodukte sind schon auch eine Kultur. Vielleicht nicht wirklich eine Kultur, an der man teilhaben will, aber es ist eine. Zu vergleichen mit einem Krebsgeschwür.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Wie gross ist die Schweizer Unabhängigkeit? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Seegras am Thursday 16. September 2004, 11:25 MEW (#11)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Antwort: Zwei Jahre. Spätestens dann ist jeder Scheiss den die USA in der EU eingeführt hat auch hier. Diskussionslos. Ohne dass das Volk irgendwas zu sagen hat werden da irgendwelche Abkommen geschlossen die schweizer Recht auf den Kopf stellen (nicht dass sowas wie das TRIPS-Abkommen nicht schon nach US- und EU-Recht illegales Zeug enthalten würde...)

    Warum gibt es eigentlich keinen Tatbestand des "verbrecherischen Verfassens von Gesetzen?"

    Und das lustigste daran: Die die am lautesten gegen die EU schreien, den Ausverkauf der Schweiz bejammern, und eine "unabhängige" Schweiz fordern, das sind genau die die kein Wort darüber verlieren... Schon interessant.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Wie gross ist die Schweizer Unabhängigkeit? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Thursday 16. September 2004, 11:39 MEW (#12)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Es braucht nur 50'000 Unterschriften um jedes Gesetz zu kippen - Im Aargau nur 3000. Nur interessierts halt keinen. Politik ist eben "out".

    Blöp
    Re: Wie gross ist die Schweizer Unabhängigkeit? (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Thursday 16. September 2004, 12:20 MEW (#14)
    (User #524 Info)
    > Nur interessierts halt keinen. Politik ist eben "out".

    Leider hast Du nur zu recht, und nicht mal solcher rechtsmissbrauch (Ich seh' das so !) bringt ein um denken ...

    paulb
    Materialien zur Revision (Score:2)
    Von boos am Thursday 16. September 2004, 13:14 MEW (#15)
    (User #446 Info)
    Der Tagi Artikel und die 20min mitteilung sind ja nur bedingt informativ. Das IGE hat eine Webseite mit Informationen zur Vernehmlassung.
    Je mehr gute und kritische Stellungnahmen dort eintreffen, desto besser.
    Re: Materialien zur Revision (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 16. September 2004, 13:51 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Danke. Den neuen Entwurf kantne ich noch nicht. Und der enthält einen interessanten Abschnitt:

    Das Umgehungsverbot kann gegenüber denjenigen Personen nicht durchgesetzt werden, welche die Umgehung ausschliesslich zum Zweck einer gesetzlich erlaubten Verwendung vornehmen.

    Zu Deutsch: Die Umgehung des Kopierschutzes ist nur verboten, wenn man damit etwas verbotenes beabsichtigt.

    Was allerdings noch wäre ist das Verbot von Utilites, die "hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung technischer Massnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern". Hier dürfte es zu Streitigkeiten kommen, welches der hauptsächliche Einsatzzweck von bestimmter Software ist.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Referendum ! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 16. September 2004, 17:38 MEW (#17)
    Mein Vorschlag: Referendum !
    Die, die's nicht interessiert bleiben zuhause - alle rechtebewussten Konsumenten gehen abstimmen.. tadaa..

    Ein Land regiert vom "dummen Volk" hat doch vorteile.. =)

    A
    Re: Referendum ! (Score:1)
    Von Apophis am Friday 17. September 2004, 20:08 MEW (#25)
    (User #1018 Info) http://www.apophis.li
    hoffentlich sind das 50'000 Leute ;) sonst wirds schwer.. aber meine Unterschrift hast du.
    UnCD (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 16. September 2004, 19:56 MEW (#18)
    Art. 39b (neu) Pflichten der Anwender technischer Massnahmen
    1
    Wer Werke oder andere Schutzobjekte mit technischen Massnahmen schützt, muss:

    a. deutlich erkennbare Angaben über die Eigenschaften der Massnahmen und die Identifizierung seiner Person machen;

    b. auf Verlangen einer Person mit rechtmässigem Zugang zum Schutzobjekt Vorkehrungen treffen, um dieser eine gesetzlich erlaubte Verwendung des Schutzobjekts zu ermöglichen.
    Soweit ich das verstehe, habe ich noch ein recht auf meine Privatkopie.. Kann ich also von einem UnCD hersteller verlangen, mir eine normale, kopierbare CD zu schicken?
    Re: UnCD (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Friday 17. September 2004, 01:11 MEW (#19)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Kann man das so auffassen, dass mir der Hersteller einer DVD einen DVD-Spieler für Linux zur Verfügung stellen muss?
    Re: UnCD (Score:1)
    Von attila am Friday 17. September 2004, 05:43 MEW (#21)
    (User #29 Info)
    Nein, er muss dir ermoeglichen es so zu gebrauchen wie es das Gesetz vorsieht. Nun, im Falle einer DVD heisst das, dass du es anschauen koennen solltest. Das heisst, dass sie entweder Software dafuer bereitstellen muessen oder eine Anleitung wie man es schauen kann. Problematisch daran ist, dass man das Gesetz so auslegen kann, dass sie nur Win Software anbieten und dann halt darauf verweisen, dass du Windows zu installieren hast. Selbst wenn man dass dann vor den Richter bringt sind die Chancen zu gewinnen relativ gering, da Linux immer noch ein Nischen OS ist und entprechen es niemanden interessiert ob man darauf DVD schauen kann oder nicht.
    Meine Meinung: Alles was irgendwie verhindert das ich einen Film den ich erworben habe schauen kann ist zu boykotieren. Sei es nun technischer, organisatorischer oder gesetlicher Natur.
    Re: UnCD (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 17. September 2004, 07:25 MEW (#22)
    Soweit ich das PDF verstehe, ist zumindest DeCSS nicht verboten, wenn ich damit etwas legales vorhab.

    Unter legal verstehe ich: Film unter Linux anschauen, divx machen (privatkopie... oder ist das laut dem pdf neuerdings verboten?)

    Natürlich darf ich DeCSS nicht benutzen, um ein divx davon zu machen und es in edonkey zu stellen.. aber war das vorher erlaubt? ;)
    Re: UnCD (Score:2)
    Von P2501 am Friday 17. September 2004, 13:09 MEW (#23)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ja, nein und ja. ;-) Privatkopien sind nach diesem Entwurf weiterhin erlaubt, und die Umgehung des Kopierschutzes in diesem Zusammenhang ebenfalls. Aktuell ist zwar das Anbieten im eDonkey verboten, das Knacken des Kopierschutzes aber prinzipiell erlaubt.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: UnCD (Score:1)
    Von aebi am Friday 17. September 2004, 21:53 MEW (#26)
    (User #1101 Info)
    Ich wäre mir da nicht so sicher:

    Art. 38a
    3
    ...(die Liste mit den Verboten entfernt)...
    b. abgesehen von der Umgehung technischer Massnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben; oder

    Ist es wirklich von einem grossen wirtschaftlichen Nutzen DVD's auf einem Nischen-Betriebsystem anzusehen? Ich bin mir da nicht so sicher.../p

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen