symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
MirOS wird zwei Jahre alt
Veröffentlicht durch maradong am Montag 30. August 2004, 11:12
Aus der werbeeinblendung Abteilung
BSD mirabile schreibt: "Das MirOS-Projekt wird heute zwei Jahre alt und feiert dies mit einem Geburtstagsschnappschuß."

mirabile weiter: "Am 29. August 2002 wollte ein Eifler Programmierer das nützliche Tool wtf(6) von NetBSD™ nach OpenBSD portieren und stieß dabei auf Widerstand. Er brachte zunächst ein Patchkit heraus und hätte sich nie träumen lassen, daß er noch in zwei Jahren das System verbessern würde - mit einem Team von drei aktiven und zwei weniger aktiven Projektmitgliedern.

Mittlerweile gibt es MirPorts, die auch auf OpenBSD laufen, die /bin/ksh von MirOS - mittlerweile in Version 1.12 in portabel (wird immer auf stinky und 'nem Mac von gecko2 getestet) und einiges an MirCode in anderen Projekten wie Lynx oder zsnes. Auch die Dokumentation, die User freiwillig zu verbessern helfen, kommt im MirWiki nicht zu kurz (Symlink berichtete, wie übrigens auch über das vorletzte Release in #7-stable oder einen schon etwas älteren Snapshot).

Also los, Leute! Schmeißt Eure BitTorrent-Clients an, saugt, was das Zeug hält - und laßt die Downloader offen!

MirOS hat immer noch wtf(1), brainfuck(1) und auch noch Ada, welches bereits Raffzahn begeisterte... für Beschäftigung ist also gesorgt.

Das MirOS-Team - mirabile, benz, wbx, sap - wünscht Euch noch ein schönes Restwochenende! (Und nun muß ich das auf DistroWatch eintragen? Och nöööö...)"

Naja - Restwochenende... Da war ich wohl etwas zu langsam ;-)

Musik-CDs in Klassen eingeteilt | Druckausgabe | Wirf dein Handy weg und werde Weltmeister  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
MirOS
Bin Entwickler
Verwende ich
Nur mal getestet
Verstaubt auf der CD/HD
Kenn ich nicht
Ich warte auf MirLINUX
Ist das nicht in den Pazifik gestürzt?
Ich will RaffOS
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 18 | Stimmen: 250

extrahierte Links
  • MirOS
  • MirBSD
  • NetBSD
  • OpenBSD
  • trash.net
  • Was ist ein Wiki?
  • mirabile
  • MirOS-Projekt
  • Geburtstagsschnappschuß
  • MirPorts
  • /bin/ksh
  • stinky
  • gecko2
  • Lynx
  • zsnes
  • MirWiki
  • Symlink berichtete
  • vorletzte Release in #7-stable
  • älteren Snapshot
  • BitTorrent-Clients
  • wtf(1)
  • brainfuck(1)
  • Raffzahn
  • DistroWatch
  • Mehr zu BSD
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    *gaehn* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 30. August 2004, 11:30 MEW (#1)
    fast so interessant wie das release von gnome-fish-3.4.7.4ac19
    Re: *gaehn* (Score:2)
    Von Momo_102 (momo_102@bluemail.ch) am Monday 30. August 2004, 12:04 MEW (#2)
    (User #135 Info)
    Alan Cox arbeitet an gnome-fish? Das sind Neuigkeiten! *lol*
    --
    Computers - born to use Linux!
    Re: *gaehn* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 30. August 2004, 14:01 MEW (#5)
    ack.
    wtf (Score:3, Tiefsinnig)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Monday 30. August 2004, 12:49 MEW (#3)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net
    Am 29. August 2002 wollte ein Eifler Programmierer das nützliche Tool wtf(6) von NetBSD™ nach OpenBSD portieren und stieß dabei auf Widerstand.
    Ich bin mir nicht sicher ob es lustig oder traurig ist, dass die Portierung eines sh-Scripts einen fork hervorrufen kann...

    --
    Real programmers can write assembly code in any language. :-)
       --Larry Wall
    Re: wtf (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 30. August 2004, 13:52 MEW (#4)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich hab's sogar mehrmals gefixt und mehrmals erweitert...

    PS: Die Submission erfolgte gestern, daher das
    "heute" im Artikel.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Mehr Infos (Score:1)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Monday 30. August 2004, 14:48 MEW (#6)
    (User #1541 Info) http://benz.mine.nu/

    Für diejenigen, die MirOS noch nicht kennen, könnte unser Flyer vom LinuxTag 2004 interessant sein. Da stehen einige grundlegende Informationen auf deutsch drin.

    Download hier. Im Original ist das übrigens ein Faltblatt, daher die etwas komische Anordung des Texts.

    --Benny.


    Forks vs. Distributionen (Score:2)
    Von kuckuck am Monday 30. August 2004, 21:56 MEW (#7)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    Distributionen erweitern die flexibilität und vielfalt an Systemen, mit Forks verlangsamt man nur die Entwicklung. Beim XFree finde ich einen Fork genial, da es schlicht die Antwort der Community ist. Bei MirOS weiss ich nicht weshalb man Free/Net/OpenBSD hätte forken sollen... NetBSD, FreeBSD und OpenBSD haben wenigstens alle einen klaren Fokus, aber MirOS???? Nennt es doch NerdBSD, dann stimmt wenigstens der Zusammenhang :D...
    /* Nur wer schneller ist als der Strom hat die Kontrolle! */
    Re: Forks vs. Distributionen (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 30. August 2004, 22:29 MEW (#8)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/

          Distributionen erweitern die flexibilität und vielfalt an Systemen,
          mit Forks verlangsamt man nur die Entwicklung.

    Das stimmt so nicht, denn erstens ist (wenig, aber
    immerhin) Code nach OpenBSD, GNU und diverse
    non-GNU-Projekte wie Lynx und XFree86 geflossen,
    und zweitens hätten wir nie bei OpenBSD mitmachen
    können - daher mußte ich forken (zuerst hatte ich
    ja auch nur ein Patchkit, aber irgendwann hab ich
    gemerkt, daß es nix bringt, nur ein OpenBSD-mirabile
    herauszubringen).

    Wir haben auch ein Fokus und eine target audience:
    dadurch, daß OpenBSD auf Highend-Systeme und mehr
    Portabilität als wir abzielt, mit SMP und so, wird
    der Raum im niedrigen x86-Markt frei (was mit den
    Macs wird, steht noch in den Sternen). Außerdem
    ist es gut, Konkurrenz zu haben - unsere Ideen
    zu /usr/share/misc/licence.template, CD-Bootloadern
    und so sind oft (anders) auch in OpenBSD einge-
    flossen.
    Unser Zentralabsatzmarkt ist halt x86-basierte
    Kommunikationsserver (die klassische BSD-Router-
    Lösung, die man in die Ecke stellt und vergißt;
    ich kenne ca. 10 solcher Systeme persönlich, die
    nicht mir gehören), aber zur Audienz gehören auch
    Entwickler(-Desktops), zum Beispiel durch Ada,
    Pascal und die Tatsache, daß wir binutils mit
    --enable-targets=all --enable-64-bit-bfd kompi-
    lieren, und halt lowend- und medium-Server.
    Dazu kommt MirPorts, das eben _auch_ User von
    OpenBSD - besonders deren -stable-Versionen -
    anspricht, denn es läuft auf OpenBSD 3.4, 3.5
    und 3.6 (ältere gehen auch, muß man nur eintra-
    gen) und bietet (außer bei 3.6 - bisher) immer
    aktuellere Ports (zum Teil aktueller oder besser
    funktional als bei OpenBSD-current), mit wenigen
    Ausnahmen (zur Zeit alles von Mozilla(TM)).


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Forks vs. Distributionen (Score:2)
    Von kuckuck am Tuesday 31. August 2004, 07:17 MEW (#9)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    Finde ich eine wirklich gute Antwort, wusste das nicht... Weshalb konntest Du denn nicht bei OpenBSD mitarbeiten, haben die so grosse Hemmungen neue Leute in ihre Entwicklergemeinde aufzunehmen? Bezüglich Router/Firewall wäre es sehr interessant zu wissen, ob es ein Webfrontend gibt und eine einfach installation, ala IPCop. Ich würde schon lange ein BSD als Firewall einsetzen, wenn ich es von einer CD innert 10 Minuten installiert habe und mittels Webfrontend konfortabel konfigurieren kann. Gut für mich selbst reicht auch eine Bash und ein wenig Platz für mein Script, aber beispielsweise für im Geschäft kann ich das nicht machen, da man sonst komplet von mir abhängig ist.
    /* Nur wer schneller ist als der Strom hat die Kontrolle! */
    Re: Forks vs. Distributionen (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Tuesday 31. August 2004, 07:29 MEW (#10)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Naja, bei OpenBSD wollten sie mich nicht - weswegen
    weisz ich nicht, aber ich bin bei Unices recht un-
    erfahren. Auszerdem habe ich bei vielen Sachen eine
    andere Meinung als Theo und nehme kein Blatt vor
    den Mund, wenn es darum geht, meine Meinung zu ver-
    treten ;-)

    MirOS kriegst Du von CD innert 10 Minuten installiert,
    wenn Du eine schnelle Platte und ein schnelles CD-
    Laufwerk hast, nur ein Webfrontend ist nicht dabei,
    und statt GNU bash gibt's eine ksh (tut sich
    aber nix).


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Forks vs. Distributionen (Score:1)
    Von KillerFox am Tuesday 31. August 2004, 07:50 MEW (#11)
    (User #1357 Info) http://killerfox.forkbomb.ch
    Dann sucht du M0n0wall. Wobei ich lieber iptables verwende und selber meine Regeln aufstellen kann und nicht auf ein Script angegewiesen bin.
    Re: Forks vs. Distributionen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 31. August 2004, 10:27 MEW (#12)
    10-15 minuten sollten fuer die installation durchaus reichen (kernel etc. sind schon fuer firewall-taetigkeiten etc. vorbereitet)

    ... auch webfrontends kommen langsam - guck mal auf die liste bei:

    UNIXscout.org -> Linx -> PF-Firewall

    --inglf00

    In den Pazifik gestürtzt? (Score:1)
    Von Bros am Tuesday 31. August 2004, 14:47 MEW (#14)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Vielleicht ist die Raumstation MIR deswegen in den Pazifik gestürtzt!? ;-)
    Da bekommt der Ausdruck "the OS has crashed" ja eine ganz andere Dimension... ;-)


    Mehr Entwickler als Anwender (Score:2)
    Von Momo_102 (momo_102@bluemail.ch) am Tuesday 31. August 2004, 15:26 MEW (#15)
    (User #135 Info)
    Ich würde mir das als Entwickler zu Herze nehmen (Stand 31.8 16:20).:
    • Bin Entwickler = 3 (2%)
    • Verwende ich = 1 (0%)
    Damit seit Ihr nicht gerade auf dem Weg ein Mainstream-OS zu werden *PRUST*.
    --
    Computers - born to use Linux!
    Re: Mehr Entwickler als Anwender (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Tuesday 31. August 2004, 21:52 MEW (#16)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Rule 1 of Usenet: tell news

    Wollen wir ein Mainstream-OS werden?
    Nein.

    Würden wir dann Symlink als Pressemedium #1 nehmen?
    ;-)


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Mehr Entwickler als Anwender (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 31. August 2004, 22:25 MEW (#17)
    Nehmt ihr Symlink nicht eher, weil euch sonst keiner (mehr) für voll nimmt?
    Re: Mehr Entwickler als Anwender (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 01. September 2004, 08:04 MEW (#18)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Noe, ich find symlink halt einfach nett, trotz der
    Trolls und mancher harter Worte, auch von Seiten
    der Autoren.
    Man kann sich z.B. zum LinuxTag immer noch gut mit
    ihnen zusammensetzen und einen heben.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen