Diese Diskussion wurde archiviert.
Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bin ich der einzige, der den Stil und Tonfall bei sysadminday.com etwas überheblich findet? Liest sich wie das typische "Ich bin ein Geek und deshalb besser als du" Gekotze. Genau mit sowas haben wir uns jahrzehntelang unbeliebt gemacht, jetzt wo unser Ruf einigermassen passabel geworden ist machen die von sysasdminday.com damit weiter.
Ausserdem: Ich brauche keinen Sysadminday. Wenn ich meinen Job gut mache, ist das beste Zeichen dafür, dass ich ignoriert werde. Wenn niemand zu mir kommt und keiner jemals über irgendwelche Probleme klagt, dann mache ich meine Sache richtig.
Einen Abwasserkanalreiniger Appreciation Day gibt's ja auch nicht, und ohne die Abwasserkanalreiniger stünde uns ne ganz unappetitliche Suppe bis zu den Knöcheln.
Also ich fordere: Gebt uns den System Administrator Appreciation Day Unappreciation Day. Der ist zufällig auch immer am letzten Freitag im Juli.
(Und sysadminday.com ist mit FrontPage gemacht, welcher Admin benutzt denn sowas? Böse!)
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
"Ich bin ein Geek und deshalb besser als du"
Sicherlich ist es richtig, dass man als Admin normalerweise keine Kommentare bekommen sollte - so lange man seinen Job gut macht. Nur wirst Du irgendwann ein Problem haben, das nicht von Dir gemacht ist, fuer das Du aber von den Usern verantwortlich gemacht wirst. Beispielsweise ein blauer Bildschirm, ein crashendes Kommerzproggie etc.
Ach ja, dann haben wir noch all die User vom Niveau "gestern war das Icon noch da." "Aber es ist doch da." "Wo?" "Da, 2cm neben dem Ort wo's gestern war." Welcher Admin hat keine solchen?
Irgendwann bist Du es leid, immer nett zu laecheln und dich zusammenpissen zu lassen. Du moechtest explodieren. Ausrasten. Druchdrehen. Aber nein, Du musst nett laecheln und "Ja, ich kuemmere mich drum" bringen.
Das ist dann der Augenblick, in dem Du froh bist, wenn Du in eine Community eingegliedert bist, in der man Dich versteht. In der man vielleicht etwas spinnt, anders spricht, sich von der Masse der Normalos abhebt. Sind Symlink, Userfriendly, ThinkGeek, LUGS, Heise, etc. nicht genau das Resultat dieser Einstellung?
Entweder bist Du (noch) kein richtiger Admin, oder Du bist es noch viel zu wenig lange ;-)
Zugegeben. Wenn man NUR in diesem Stil denkt, dann ist's vorbei. Ein Schuss Sozialkompetenz taete noch manchem Admin gut. Erst die Kombination von beidem - KnowHow und gute Umgangsformen - geben die wirklich guten Leute ab.
Der ideale Bewerber auf eine Stelle als Admin hat eine(n) Partner(in) und kennt Userfriendly ;-)
I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu And i think to myself, what a wunderful world
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klar versteh ich wie die Sache gemeint war und den Humor dahinter, hab schliesslich selber mal Seiten geführt wo die "dümmsten" Supportmails unserer User von damals inspiziert werden konnten. Aber dass man ausgerechnet den Sysadmin einmal jährlich auf irgendeinen Thron heben muss... Ich find's doof, dann bin ich halt vielleicht allein mit meiner Meinung, auch gut :)
Wer Frust hat kann ja BOFH und Computer Stupidities lesen, dann ist man wieder eine Weile beruhigt.
Sind 10 Jahre Admin genug? ;)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Von Anonymer Feigling am Friday 30. July 2004, 13:18 MEW (#10)
|
|
|
|
|
nicht doch, du bist nicht alleine ;-).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meinst Du mich? Ja, bin ich :)
Klar hat man bei dem Job etwas Verantwortung und die dazugehörigen Stress-Situationen, aber das hat der Typ am Bankschalter auch wenn er täglich mit Geld jongliert, oder der Trampilot der die Leute rumgondelt.
Ich glaube, die Situation eines Sysadmins ist nicht unbedingt sooo speziell, dass sie einen Tag der Andacht bräuchte. Das ganze öffentliche Leben funktioniert schliesslich nur dank der Mitarbeit von lauter Leuten mit genau so wichtigen Jobs. Und fast alle Jobs sind dafür wichtig ;)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Und wie der Venty Admin ist, hab sogar schon ein interaktives Interview mit ihm gesehen wo er drüber spricht :)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
http://www.martynov.info/TheSystemAdministratorSong.mp3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin froh, keiner mehr zu sein. Nicht, daß ich schlecht war oder es klagen gab, wobei ich auch nichts mit Endusern zu tun hatte, sondern nur die "großen" Server laufen lassen mußte. Wenns dann irgendwo Probleme gab, find das der Support ab. Wenn dann echt mal was zu mir kam (was sich irgendwann häuft, wenn die Kollegen merken, daß man Ahnung hat), dann aber nie Kontakt zum Enduser.
Trotzdem ist SW-Entwicklung ruhiger, keine Bereitschaft (bei den "großen" muß das ja immer laufen), keine lästigen Termine zu ungünstigen Uhrzeiten.
Ok, als Sysadmin hatte ich schonmal weniger zu tun, denn man man gut ist, läuft alles und Probleme werden durch Skripte erkannt und wenn nicht behoben zumindest ein Workaround aktiviert. Aber SW-Entwickler haben mehr Narrenfreiheit, wenn man keine Ideen hat, macht man eben mal etwas ruhiger oder gleich ganz Feierabend. Admins müssen zumindest für den Fall doch irgendwie da sein - auch wenn der Fall aus den genannten Gründen nicht eintritt - mach das mal einem klar, der dasnicht versteht, aber mit den Kunden zu tun hat (egal, ob BWL oder Techniker/Support).
--
ok> boot net - install
|
|
|
|
|
|