symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Heute ist Sysadminday
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 30. Juli 2004, 03:02
Aus der Feiertags Abteilung
Ankündigungen Liebe Benutzerinnen und Benutzer: Heute ist wieder einmal der internationale Sysadminday. Der Systemadministrator Appreciation Day, wie er voll ausgeschrieben heisst, findet jährlich am letzten Freitag im Juli statt. Dieser Tag bietet die Gelegenheit, den unermüdlichen Einsatz der Sysadmins weltweit zu würdigen, schliesslich sind wir den Rest des Jahres ja immer die Bademeister.

Bash 3.0 Released | Druckausgabe | Xandros Desktop 2.5 und Aurox 9.4 Storm  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Sysadminday
  • Bademeister
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Stil von sysadminday.com (Score:3, Interessant)
    Von rca am Friday 30. July 2004, 06:12 MEW (#1)
    (User #419 Info)
    Bin ich der einzige, der den Stil und Tonfall bei sysadminday.com etwas überheblich findet? Liest sich wie das typische "Ich bin ein Geek und deshalb besser als du" Gekotze. Genau mit sowas haben wir uns jahrzehntelang unbeliebt gemacht, jetzt wo unser Ruf einigermassen passabel geworden ist machen die von sysasdminday.com damit weiter.

    Ausserdem: Ich brauche keinen Sysadminday. Wenn ich meinen Job gut mache, ist das beste Zeichen dafür, dass ich ignoriert werde. Wenn niemand zu mir kommt und keiner jemals über irgendwelche Probleme klagt, dann mache ich meine Sache richtig.

    Einen Abwasserkanalreiniger Appreciation Day gibt's ja auch nicht, und ohne die Abwasserkanalreiniger stünde uns ne ganz unappetitliche Suppe bis zu den Knöcheln.

    Also ich fordere: Gebt uns den System Administrator Appreciation Day Unappreciation Day. Der ist zufällig auch immer am letzten Freitag im Juli.

    (Und sysadminday.com ist mit FrontPage gemacht, welcher Admin benutzt denn sowas? Böse!)
    Re: Stil von sysadminday.com (Score:3, Tiefsinnig)
    Von P2501 am Friday 30. July 2004, 09:40 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Hmja. Vielleicht wäre es besser, statt dessen einen Tag zu organisieren, bei dem jeder angehalten ist, mal zu schauen, was die Leute hinter den Kulissen so machen. Gemeint sind all die vielen Personen, die normalerweise nie in Erscheinung treten, aber immer dafür sorgen, dass alles den gewohnten Gang nehmen kann. Dazu gehören auch die SysAds. Oder eben auch die Kanalarbeiter.

    Und das Ganze nennen wir dann "Behind the Scenes Observance Day", oder kurz BSOD. ;-)


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Stil von sysadminday.com (Score:2)
    Von Flupp (beat@rubis.ch) am Friday 30. July 2004, 10:02 MEW (#6)
    (User #2 Info) http://www.rubis.ch/~beat/
    "Ich bin ein Geek und deshalb besser als du"

    Sicherlich ist es richtig, dass man als Admin normalerweise keine Kommentare bekommen sollte - so lange man seinen Job gut macht. Nur wirst Du irgendwann ein Problem haben, das nicht von Dir gemacht ist, fuer das Du aber von den Usern verantwortlich gemacht wirst. Beispielsweise ein blauer Bildschirm, ein crashendes Kommerzproggie etc.

    Ach ja, dann haben wir noch all die User vom Niveau "gestern war das Icon noch da." "Aber es ist doch da." "Wo?" "Da, 2cm neben dem Ort wo's gestern war." Welcher Admin hat keine solchen?

    Irgendwann bist Du es leid, immer nett zu laecheln und dich zusammenpissen zu lassen. Du moechtest explodieren. Ausrasten. Druchdrehen. Aber nein, Du musst nett laecheln und "Ja, ich kuemmere mich drum" bringen.

    Das ist dann der Augenblick, in dem Du froh bist, wenn Du in eine Community eingegliedert bist, in der man Dich versteht. In der man vielleicht etwas spinnt, anders spricht, sich von der Masse der Normalos abhebt. Sind Symlink, Userfriendly, ThinkGeek, LUGS, Heise, etc. nicht genau das Resultat dieser Einstellung?

    Entweder bist Du (noch) kein richtiger Admin, oder Du bist es noch viel zu wenig lange ;-)

    Zugegeben. Wenn man NUR in diesem Stil denkt, dann ist's vorbei. Ein Schuss Sozialkompetenz taete noch manchem Admin gut. Erst die Kombination von beidem - KnowHow und gute Umgangsformen - geben die wirklich guten Leute ab.

    Der ideale Bewerber auf eine Stelle als Admin hat eine(n) Partner(in) und kennt Userfriendly ;-)

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Stil von sysadminday.com (Score:2)
    Von rca am Friday 30. July 2004, 12:32 MEW (#8)
    (User #419 Info)
    Klar versteh ich wie die Sache gemeint war und den Humor dahinter, hab schliesslich selber mal Seiten geführt wo die "dümmsten" Supportmails unserer User von damals inspiziert werden konnten. Aber dass man ausgerechnet den Sysadmin einmal jährlich auf irgendeinen Thron heben muss... Ich find's doof, dann bin ich halt vielleicht allein mit meiner Meinung, auch gut :)

    Wer Frust hat kann ja BOFH und Computer Stupidities lesen, dann ist man wieder eine Weile beruhigt.

    Sind 10 Jahre Admin genug? ;)
    Re: Stil von sysadminday.com (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. July 2004, 13:18 MEW (#10)
    nicht doch, du bist nicht alleine ;-).
    Hm? (Score:2)
    Von spacefight am Friday 30. July 2004, 08:45 MEW (#2)
    (User #299 Info)
    Bist du den Sysadmin?
    Re: Hm? (Score:2)
    Von rca am Friday 30. July 2004, 10:01 MEW (#5)
    (User #419 Info)
    Meinst Du mich? Ja, bin ich :)

    Klar hat man bei dem Job etwas Verantwortung und die dazugehörigen Stress-Situationen, aber das hat der Typ am Bankschalter auch wenn er täglich mit Geld jongliert, oder der Trampilot der die Leute rumgondelt.

    Ich glaube, die Situation eines Sysadmins ist nicht unbedingt sooo speziell, dass sie einen Tag der Andacht bräuchte. Das ganze öffentliche Leben funktioniert schliesslich nur dank der Mitarbeit von lauter Leuten mit genau so wichtigen Jobs. Und fast alle Jobs sind dafür wichtig ;)
    Re: Hm? (Score:2)
    Von spacefight am Friday 30. July 2004, 10:33 MEW (#7)
    (User #299 Info)
    Meinte doch den Venty!
    Re: Hm? (Score:2)
    Von rca am Friday 30. July 2004, 12:33 MEW (#9)
    (User #419 Info)
    Und wie der Venty Admin ist, hab sogar schon ein interaktives Interview mit ihm gesehen wo er drüber spricht :)
    Heise hat's jetzt auch... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 30. July 2004, 08:46 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Heise hat's jetzt auch...

    --
    There is no place like $HOME
    Fun (Score:1)
    Von trieder am Friday 30. July 2004, 17:45 MEW (#11)
    (User #1138 Info) http://private.rcms.ch
    http://www.martynov.info/TheSystemAdministratorSong.mp3
    Bin froh (Score:2)
    Von brummfondel am Saturday 31. July 2004, 00:31 MEW (#12)
    (User #784 Info)
    Ich bin froh, keiner mehr zu sein. Nicht, daß ich schlecht war oder es klagen gab, wobei ich auch nichts mit Endusern zu tun hatte, sondern nur die "großen" Server laufen lassen mußte. Wenns dann irgendwo Probleme gab, find das der Support ab. Wenn dann echt mal was zu mir kam (was sich irgendwann häuft, wenn die Kollegen merken, daß man Ahnung hat), dann aber nie Kontakt zum Enduser.

    Trotzdem ist SW-Entwicklung ruhiger, keine Bereitschaft (bei den "großen" muß das ja immer laufen), keine lästigen Termine zu ungünstigen Uhrzeiten.

    Ok, als Sysadmin hatte ich schonmal weniger zu tun, denn man man gut ist, läuft alles und Probleme werden durch Skripte erkannt und wenn nicht behoben zumindest ein Workaround aktiviert. Aber SW-Entwickler haben mehr Narrenfreiheit, wenn man keine Ideen hat, macht man eben mal etwas ruhiger oder gleich ganz Feierabend. Admins müssen zumindest für den Fall doch irgendwie da sein - auch wenn der Fall aus den genannten Gründen nicht eintritt - mach das mal einem klar, der dasnicht versteht, aber mit den Kunden zu tun hat (egal, ob BWL oder Techniker/Support).

    --
    ok> boot net - install

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen