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Eine i386-er-Emulation werden die doch wohl nicht ernsthaft benutzen wollen. Da fragt man sich schon, was da am Ende für ein Kernel drin steckt.
Raffiniert wäre ja, wenn sie Linux und Wine benutzen würden ;) (wer weiss...)
Grüsse vom Knochen
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Sie können auch den Windows-Kernel für PPC portieren, dass soll es bei NT schon mal gegeben haben, wenn auch nicht offiziös.
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Das stimmt wie ein Wikipedia Ausschnitt zeigt:
It should also be noted that a version of Microsoft Windows NT for PowerPC processors was released:
* Windows NT 3.51 PowerPC
* Windows NT 4.0 PowerPC
The PowerPC versions required:
601 or higher PowerPC-based system
16MB of memory (although more is recommended)
CD-ROM drive (4X IDE or SCSI)
540MB of available hard-disk space (110MB for the operating system)
In addition to PowerPC and x86 processors Windows NT was available for Digital Alpha's Platform as well as the MIPS RS platform.
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Von Anonymer Feigling am Monday 28. June 2004, 16:51 MEW (#3)
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wine läuft aber auch nur auf x86-prozessoren!
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Leider ist Microsoft (bzw. die Leute die da Arbeitn) nicht so kurzsichtig wie wir es manchmal gerne hätten.
Bei der Entwicklung von Windows NT wurde darauf geachtet das eine Portierung auf andere Architekturen möglich und sogar in nützlicher Frist zu bewerkstelligen ist. Zu der Zeit als mit der Entwicklung von NT begonnen wurde war nicht unbedingt klar, dass sich die x86 Plattform gegenüber fast allen anderen Plattformen behaupten würde.
Das Zauberwort hierbei heisst HAL (Hardware Abstraction Layer). Der HAL ist eine besondere Schicht die es erlaubt Software unabhängig von Hardwareanforderungen zu programmieren und einzusetzen. Weitere Informationen zu HAL gibts bei Google, Wikipedia usw...
Das Windows komplett in C geschrieben ist macht die Sache auch ziemlich einfach. Neukompilieren genügt (fast :-)).
Gemäss diesem Artikel bei Wikipedia lief Windows NT 3.1 bereits schon auf Alpha, Intel, PowerPC und MIPS, alle ausser Intel wurden jedoch eingestellt. Nicht schlecht. Es dürfte also für Microsoft ein leichtes sein, den Windows Kernel wieder auf PowerPC zu portieren.
Das Microsoft auf PowerPC setzen will ist von mir aus gesehen eine gute Entscheidung. PowerPC findet man so ziemlich überall, in Macs, IBMs Big-Irons, Nintendo Game Cube, etc.
RISC scheint für Konsolen besser zu sein als CISC. So viel ich weis war die Xbox die einzige Konsole die CISC Prozessoren verwendet hat. Gamecube verwendet wie bereits erwähnt PowerPC und der N64 Mips. Was die Playstation nutzt habe ich auf die schnelle nicht herausfinden können (Nur Marketing Blabla, keine Technischen Fakten). Scheint aber ne Entwicklung von Sony und Toshiba zu sein.
Die Altivec Einheit des PowerPC dürfte für eine Konsole auch interessant sein.
Das man bei PowerPC in Assembler arithmetische Instruktionen mit drei Operanden ( add R3, R2, R1 ) durchführen kann, dürften die Assembler-Programmieren zu schätzen wissen.
Zur Bettlektüre sei diese Einführung in die Programmierung des PowerPC empfohlen.
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Playstation? Habe auf die schnelle (1min) folgendes gefunden:
Playstation:
CPU: R3000A 32 bit RISC Clock- 33.8688MHz Operating performance - 30 MIPS Instruction Cache - 4 KB Data Cache - 1 KB BUS - 132 MB/sec. OS ROM: 512 Kilobytes
Playstation 2:
CPU
- 128 bit Emotion Engine
System Clock Frequency
- 294.912 MHz
Cache Memory
- Instructions : 16 KB
- Data : 8 KB + 16 KB (Script)
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RISC oder SISC
;-) Google weiss Rat: RISC
Auf der Seite findet sich folgendes: SCE and Toshiba have co-developed a 128-bit RISC processor called the "Emotion Engine." SCE claims that its new CPU is the world's first fully 128-bit processor. The Emotion Engine incorporates two 64-bit integer units with a 128 SIMD multimedia command unit, two independent floating point vector calculation units, an MPEG2 decoder circuit, and high performance DMA controllers onto one silicon chip. These features combine to allow the CPU to perform complicated physical calculation NURBS (Non-Uniform Rational B-Spline) - which is a mathematical representation of a 3D object, curved surface generation and 3D geometric transformations. The main memory that supports the high speed CPU uses DRAM (Dynamic Random Access Memory) in two channels to achieve a 3.2 GB/second bus bandwidth.
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Kopierschutz
Ist das TCPA? Kann man das weglöten und Linux draufhauen?
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Von Anonymer Feigling am Monday 28. June 2004, 18:59 MEW (#6)
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wenn es in der cpu verankert ist kannst du das nicht wegloeten, es sei denn du hast vor einen 3.5-ghz PPC-Prozessor zu ersetzen
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Dann wird man wohl kein Linux drauf laufen lassen können. Ausser Microsoft macht mal wie üblich grobe Fehler bei der Absicherung gegen Hacks ;-)
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Eine Million? Ich wette dass sich da jemand findet... ;-)
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Wie so oft gilt: Sie (Microsoft) haben _eine_ Chance das System sicher zu machen. Die OSS-Community hat tausend Chancen das System zu "knacken", sprich Linux darauf zum Laufen zu bringen. Dazu reicht ein Fehler von MS und den machen sie bestimmt.
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Microsoft wird ganz sicher Fehler machen, die Frage ist eher wie grob sind sie und wie lange braucht man bis diese gefunden sind und entsprechend ausgenutzt
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Warscheinlich nicht lange, da sich sicher jemand findet der Geld in Aussicht stellt... ;-)
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selbst wenn kein geld in aussicht gestellt wird, werden sich einige daran machen das teil zu hacken ;)
auch wenns nur darum geht wiedermal zu beweisen das halt nix sicher ist, resp. keine 100%ige sicherheit möglich ist
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Wenn die die Xbox2 schon nächstes Jahr bringen, muss ich mich mit dem modden meiner Xbox1 etwas beeilen, damit ich damit fertig werde, bis die 2 kommt ;-)
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