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In Winterthur wurde unlängst über Computer für die Primarschulen abgestimmt. Leider soll auch dort MS Software eingesetzt werden. Dafür wird einmalig ein Betrag von 2,64 Mio CHF und jährlich weitere 1,13 Mio CHF ausgegeben.
Bei edux.ch sammeln sie Unterschriften für eine Petition an den Winterthurer Stadtrat. Tragt euch doch ein (auch wenn ihr nicht aus Winterthur seid): http://www.edux.ch/winterthur/unterschriften.php
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Ich beteilige mich gerne, wenn Hilfe benötigt wird. Einfach melden!
Gruss tuxedo
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Abstimmung (auch) wegen Verschlafens des Abstimmungskampfs verlieren und dann deswegen Unterschriftensammlung starten? Ist das nicht etwas undemokratisch? ;)
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Naja, das ist nunmal ziemlich schwierig. Den bei der Abstimmung kannst du nur "Ja" oder "Nein" sagen, nicht "Ja, aber". Ich hätte zu gerne "Ja, aber nur mit OSS" gesagt. Tja, ist leider nicht möglich. "Nein" stimmen erschien mir auch nicht sinnvoll, da ich prinzipiell für den Einsatz von Computern an Schulen bin.
Deshalb finde ich, dass eine solche Aktion ein guter Weg ist, die Winterthurer Politiker (denn vor allem auf die kommt es dabei an) auf die Welt jenseits von Redmond aufmerksam zu machen.
Grüsse tuxedo
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Mein Rechtsempfinden stört es empfindlich, dass so etwas überhaupt legal sein kann. Das ist "Dumping", und wird von einer anständigen Gesetzgebung nicht gedultet, erst recht nicht, wenns um öffentliche Schulen geht.
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Kann man wirklich sagen, dass die "Gestehungskosten", eines Softwareproduktes "fast Null" sind? Gehören in diese Rechnung die genannten Entwicklungskosten, Marketing, Forschung und so weiter nicht auch noch rein?
Zudem ist diese Definition von Dumping nur eine der möglichen, das blosse Verkaufen zu einem Preis massiv unter dem üblichen Wert wird kann wohl durchaus schon als solches verstanden werden, oder?
Allerdings hätte ich wohl mit dem Schlagwort "Dumpingpreis" vorsichtiger umgehen müssen, zugegeben.
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. June 2004, 18:41 MEW (#15)
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...Gestehungskosten...
Interessant, aber wohl korrekt. Wäre es eigentlich kartellrechtlich nicht sinvoll, das Gegenteil, d.h. der Verkauf einer Ware zu einem Preis massiv über den Gestehungskosten, zu verbieten? Die Gesetzgebung kennt schliesslich auch den Wucherzins, wieso nicht den Wucherpreis?
Stellt Euch vor, Microsoft würde dazu verdonnert, MS-Office Pro in der Schweiz für 15.-/Lizenz zu verklickern :-)
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So billig war dessen Entwicklung wohl doch nicht.
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. June 2004, 15:32 MEW (#11)
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Das ist erst der Anfang, wir (die meisten) Europäer sind noch dümmer als die Amis (die meisten) - anstatt zu erkennen was im Amiland alles schiefgelaufen ist (sie waren sozusagen die "Versuchskaninchen") kopieren wir fast jeden Schwachsinn annähernd 1:1 ab (Patentrecht, Fernsehprogramm, elektr. Überwachung, ...), gleichzeitig geben wir uns aber Amerika-kritisch - dämlicher gehts nicht. Der Einzug von Firmen in Schulen ist ein relativ modernes Konzept das wir importiert haben. Ich freue mich schon auf meinen ersten Amoklauf mit einem Machinengewehr in der Firma ;-)
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. June 2004, 15:46 MEW (#12)
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ja glaubst denn du, die wirtschaftsmächte und politiker hätten hierzulande andere interessen als die in den usa?
und als bürger, der halt nicht den politiker alles abkauft, kriegt man halt einfach keine mehrheit zusammen. ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
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hm... (Score:0, Offtopic)
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...werden die gleich an klickibunti gewöhnt, und dass man die Tastatur nur blöden Betriebssystem braucht.
Obwohl, Win98SE kann man auch ganz nett mit der Tastatur steuern.
Das fällt positiv auf.
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Na na na,
ich war bei der besagten "Arbeitsgemeinschaft", die nennt sich
Schülerrechenzentrum Dresden. Auch ich habe mit Pascal programmieren gelernt und bereue es absolut nicht. Man muss nicht eine bestimmte Sprache können, man muss die Prinzipien verstehen und da eignet sich Pascal meiner Meinung nach gut dafür.
Und das ist der Unterschied zu Microsoft-Produkten, in der Schule habe ich zumindest nicht die Prinzipien einer Textverarbeitung gelernt, sondern z.B. "Wie macht man mit Word nen Serienbrief". Der Vergleich hinkt also gewaltig. Man muss nicht die absolut neuste Software verwenden, um Umgang mit Software im Allgemeinen zu verstehen. Leider werden in der Schule nur MS-Features gelehrt (obwohl hier "geleert" besser passen würde), keine Prinzipien. khriss P.S.: auch ich habe im SRZ den Turm von Hanoi programmiert, kann mich allerdings nicht an die Beschränkung der Rekursionstiefe erinnern (ausser die, die durch die Architektur von Pascal-Programmen vorgegeben war - aber auch das sehe ich eher positiv, so lernt man gleich von Anfang an, dass Stack-Speicher nur begrenzt vorhanden ist)
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