Bedeutet das, dass wir selbständig über die Rechtmässigkeit von Softwarepatenten entscheiden können?
Jein. Nein, da die Schweiz Mitglied ist beim europaeischen Patentabkommen und damit deren Inhalt automatisch uebernimmt. Ja, weil die Schweiz als Mitglied bei der Einfuehrung mit stimmberechtigt ist.
Nuetzen wird uns das wenig, weil die schweizer Stimmberechtigten, das IGE (Institut fuer Geistiges Eigentum) voll pro-Softwarepatent eingestellt sind, genauso wie die EU Buerokraten. Und das Parlament hier gar kein Interesse am Thema gezeigt, im Gegensatz zum Europaparlament.
Oder zumindest war das die Situation, als wir (LUGS) vor 2.5 Jahren eine Petition an das IGE gemacht haben. Anderseits haben sie nach der Absage an uns, dann immerhin eine Stimmenthaltung gemacht, als sie sahen wieviele andere Delegationen Bedenken bekommen hatten.
Die Schweiz kann kaum ein Interesse an Patenten auf Software haben, weil sich die Situation für die Forschung sicher nicht verbessern würde.
Patente haben auf Forschung keinen Einfluss, nur auf kommerzielle Auswertung (= etwas herstellen und verkaufen) der Forschungsergebnisse. Siehe den Gesetzestext, 232.14 PatG, Art 8, "Wirkung des Patentes": "1 Das Patent verschafft seinem Inhaber das ausschliessliche Recht, die Erfindung
gewerbsmässig zu benützen.". Forschung ist kein Gewerbe, da nicht auf finanziellen Gewinn ausgerichtet.
in einem Umfeld, das sich Unwissenschaftlich benimmt sicher nicht möglich
Patente sind nicht unwissenschaftlich (= gegen Erkenntnissgewinn gerichtet). Patente sind Raeuberei mit gesetzlicher Unterstuetzung. Opfer sind Leute die Sachen produzieren oder auch nur kommerziell nuetzen "2 Als Benützung gelten neben dem Gebrauch ..." wollen.
Der Forschungsplatz Schweiz würde kaum von Softwarepatenten profitieren
Problem ist, dass das IGE das genau umgekehrt sieht: Die glauben das Forschung gefoerdert wird, weil Patente den Forschern erlauben Profit aus ihren Entdeckungen zu monopolisieren, und damit mehr Geld zu machen,also eher Firmen gruenden. Problem ist, dass diese Leute unfaehig sind, zu erkennen, das der Schaden gerade bei kleinen neuen Firmen den Nutzen weit uebersteigt.
In der Schweiz hätte man wenigstens die demokratischen Mittel um ein Gesetz zu ändern...
Du willst eine Volksinitiative zur Abschaffung vom Patentrecht machen? Cool. :-)
Oder doch nicht? Ich rechne nicht mit einem Erfolg. Das Stimmvolk hat sich noch nie fuer komplizierte Wirtschaftszusammenhaenge begeistert. --
hardware runs the world, software controls the hardware,
code generates the software, have you coded today
|