"Mit 73.000 Besuchern ist die REGIO-Messe Lörrach eine der erfolgreichsten Verbrauchermessen Deutschlands. Dabei setzt man auf ein ganz eigenes Konzept: „Die REGIO-Messe ist durch die Integration von Fachmessen zu einer fachlich orientierten Verbrauchermesse geworden“, so Messechef Uwe Claassen, „dadurch können wir immer wieder neue, interessante Themen bieten und ziehen neben Privatbesuchern eben auch Fachpublikum an“.
In 14 Hallen werden vom 11. bis 20. März 2005 wieder Firmen aus Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien und Österreich ausstellen, wie im letzten Jahr wird man die Fläche wieder erheblich vergrössern. An der REGIO-Messe sind aber nicht nur die Aussteller international: 15 Prozent der Besucher kommen aus dem benachbarten Ausland, die Messe ist weithin in der „Regio“, dem Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und Schweiz bekannt.
Neu an der 22. REGIO-Messe 2005 sind nun die IT/Linux Days. Auf dieser Messe sollen nicht nur Unternehmen sondern auch OpenSource-Projekte ausstellen, ausserdem sind die regionalen Linux Usergroups dazu eingeladen gemeinschaftlich den Linux Info-Corner zu betreiben. „Es ist uns klar,“ so der Initiator Manuel Schneider, langjähriger Linux Administrator und Gründer der Linux Usergroup Lörrach, „dass Linux Usergroups keine Kapazitäten haben um einen eigenen Stand zu betreiben. Trotzdem sind sie für dieses Projekt, welches die Stärke der Gemeinschaft gerade dem unbedarften Nutzer präsentieren soll, unverzichtbar.“ Der Info-Corner bietet interessierten Besuchern die Möglichkeit Fragen zu stellen und Linux selbst auszuprobieren.
Wer sich weitergehend für das freie Betriebssystem interessiert oder selbst Fachanwender ist, kann sich beim Vortragsprogramm mit fundierten Informationen zu ausgewählten Themen rund um OpenSource, gemischte Systemlandschaften und dem kommerziellen Einsatz von Linux-Lösungen versorgen.
Anhand von Sponsoren soll es den freien Projekten ermöglicht werden kostenlos an der Messe teilzunehmen. Noch sucht die Messe Unternehmen, Projekte, Vereine und Personen die Interesse haben sich an den IT/Linux Days als Aussteller, Sponsor, Referent oder Betreuer des Info-Corners zu beteiligen."
|