symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Slackware wechselt zu X.org
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 02. Juni 2004, 01:04
Aus der Hail-Bob Abteilung
Distribution c-mon schreibt: "Laut einem Pro-Linux-Artikel wechselt Slackware nach längerer 'Bedenkzeit' doch zu X.org und lässt XFree86 4.4 somit links stehen. Die Hauptgründe liegen vor allem in den Wünschen der Benutzer und der Angst, die Kompatibilität zu verlieren, da ja alle grossen Distributionen bereits X.org benutzen. Die neusten ATI-Treiber gibt's nämlich nur noch für X.org."

Stellt Sony den Clie-Verkauf in den USA ein? | Druckausgabe | Robolympics 2  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Pro-Linux
  • Slackware
  • c-mon
  • Pro-Linux-Artikel
  • Slackware
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Debian auch? (Score:2)
    Von pfr am Wednesday 02. June 2004, 06:17 MEW (#1)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    ... da ja alle grossen Distributionen bereits X.org benutzen.

    Debian ist ja ein bisschen wie die Schweiz: alles soll perfekt sein, es wird ewig diskutiert und dauert lange, bis was passiert. Ich habe noch Google gefragt, ob Debian und X.org was miteinander haben, aber habe es nicht rausgefunden.

    Was nun also? Gehört Debian nicht zu den Grossen oder benutzt es das X Window System von X.org auch schon? (Mein Antwort: gross und ohne X.org).
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re: Debian auch? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. June 2004, 08:17 MEW (#3)
    Es wird in der Schweiz zwar viel diskutiert, und angeblich bewegt sich wenig - auf jeden Fall gibt es auf der Welt Länder, in denen es schlimmer aussieht: Somalia, Irak, Algerien ... Was ich damit meine: Die Organisation von Debian ist gar nicht sooo schlecht.
    Re: Debian auch? (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Wednesday 02. June 2004, 10:54 MEW (#6)
    (User #1208 Info) http://blubb.li
    ja, du hast recht, debian ist natuerlich gross und ohne x.org, das habe ich schlicht vergessen. mit gross war hier auch hauptsaechlich die kommerziellen distris gemeint. habs falsch ausgedrueckt :)
    -- PPC: Penguin Powered Computing
    Debian auch! (Score:2)
    Von foxman am Wednesday 02. June 2004, 08:08 MEW (#2)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Wie der Debian-X-Mailingliste zu entnehmen ist, wird Debian auch auf X.org bzw. den modulareren Teil von freedesktop.org einsetzen. Zur Zeit steht mensch aber noch bei XFree86 4.3.
    Re: Debian auch! (Score:5, Informativ)
    Von pfr am Wednesday 02. June 2004, 09:10 MEW (#4)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Wie der Debian-X-Mailingliste zu entnehmen ist, ...

    Die Links, Jungs, die Links! Davon lebt Symlink doch!

    Also auf der Debian-X-Mailingliste sieht es so aus:

    Gibt's noch mehr?
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re: Debian auch! (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 02. June 2004, 19:10 MEW (#10)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Wie man's nimmt. Für mich steht Debian zur Zeit noch bei XFree86 Version "4.1.0-16woody3". *duck*

    --
    There is no place like $HOME
    Zwang oder freier Wille? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. June 2004, 09:16 MEW (#5)
    "Die Hauptgründe liegen vor allem in den Wünschen der Benutzer und der Angst, die Kompatibilität zu verlieren, da ja alle grossen Distributionen bereits X.org benutzen." Hm, muss denn nur, weil "alle großen Distributionen" X.org benutzen zwangsweise jeder auf X.org umsteigen? Ich finde diese Verhaltensweise etwas schade, denn gerade die freie zwischen verschiedenen Alternativen macht Linux interessant. Warum sich deshalb künstlichen Zwängen hingeben?
    Re: Zwang oder freier Wille? (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Wednesday 02. June 2004, 10:57 MEW (#7)
    (User #1208 Info) http://blubb.li
    klar, finde ich auch. allerdings gibt es dann das problem, dass, wie erwaehnt, ATI-Karten einfach nicht mehr 'gescheit' unter Slackware laufen, was natuerlich dazu fuehrt, dass die benutzer davonlaufen. Ich finde es auch doof, wenn ich treiber fuer meine hardware zwar fuer linux bekomme, aber eben nur fuer SuSE und als RPM. Kommerz halt.
    -- PPC: Penguin Powered Computing
    Re: Zwang oder freier Wille? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. June 2004, 13:25 MEW (#8)
    du hast das problem erkannt... ich verstehe immer noch nicht, wie man grafikkarten-treiber von einem X-server abhängig machen kann... normalerweise müsste doch nur eine einheitliche API her, wo alle X-server gleichermaßen drauf zugreifen müssten, oder was verstehe ich nicht?
    Re: Zwang oder freier Wille? (Score:2)
    Von spacefight am Wednesday 02. June 2004, 13:43 MEW (#9)
    (User #299 Info)
    Heul doch .-)
    Nein im Ernst, man kann nicht erwarten, dass alle Firmen sofort ihre Treiber gänzlich offenlegen, das ist und wäre blauäugig. Es ist verständlich, dass eine Firma nicht vom einen Tag auf den andern mir nichts dir nichts alle Distributionen sofort unterstützen kann, wenn diese den X Server ändern oder sogar zwei verschiedene Implementationen zur Auswahl haben.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen