symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Unendlich viele Primzahlen-Zwillinge?
Veröffentlicht durch maradong am Samstag 29. Mai 2004, 09:20
Aus der mathe Abteilung
Wissenschaft In einem Slashdot Artikel wird berichtet, daß R. F. Arenstorf von der Vanderbilt Universität einen 38 Seiten starken, möglichen Beweis über Primzahlen-Zwillinge (Mathworld) formuliert hat. Primzahlen-Zwillinge bestehen aus 2 Zahlen, wo p und p+2 beide Primzahlen sind. Es wird vermutet, daß es unendlich viele Primzahlen-Zwillinge gibt. Der Beweis jedoch gehört zu den kompliziertesten, noch ausstehenden, mathematischen Problemen überhaupt.

Computerbenutzer seit 1974 | Druckausgabe | MPlayer sucht deutsche Übersetzer  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Artikel
  • R. F. Arenstorf
  • Vanderbilt Universität
  • möglichen Beweis
  • Primzahlen-Zwillinge
  • Mathworld
  • Primzahlen
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    was nütz uns das (Score:1)
    Von bummbalong am Saturday 29. May 2004, 10:42 MEW (#1)
    (User #1369 Info)
    Ich frage mich warum man sowas zu beweisen braucht. Ist doch schön und gut wenn es diese Zwillinge gibt aber wozu Monate oder sogar Jahre investieren um zu beweisen warum es diese Zwillinge gibt.
    Re: was nütz uns das (Score:3, Lustig)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Saturday 29. May 2004, 10:53 MEW (#2)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Ja, ich bestehe darauf: Die Erde ist eine Scheibe ! :-)

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: was nütz uns das (Score:4, Informativ)
    Von kruemelmonster (symlink0405.5.kruemi@spamgourmet.com) am Saturday 29. May 2004, 10:55 MEW (#3)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Ich denke, dass die Primzahl-Forschung eine grosse Berechtigung hat. Schliesslich basieren alle aktuell gebräuchlichen asymetrischen Verschlüsselungsverfahren auf Primzahlen (und der Schwierigkeit, grosse Zahlen schnell in ihre Primfaktoren zu zerlegen) Es dürfte vielleicht aus der Forschung selbst kein direkter Nutzen entstehen, aber für das Verständnis der Primzahlen könnte dies durchaus ein wichtiger Schritt sein.
    Re: was nütz uns das (Score:2, Interessant)
    Von florian (florian@mookooh.org) am Sunday 30. May 2004, 02:17 MEW (#4)
    (User #1547 Info) http://gnoppix.org/
    Grundlagenforschung ist nun mal etwas wichtiges.
    Sicher ist bei der mathematischen Grundlagenfoschung der spaetere praktische Nutzen am wenigsten abzusehen, allerdings ist es meist so, dass die praktischen Errungenschaften, die die Forschung bringt, meist nie absichtlich und zielgerichtet entwickelt wurden, sondern eher als eine Art nuetzliches Abfallprodukt bei der Grundlagenforschung abfallen.
    Von daher ist die Grundlagenforschung, auch die mathematische, schon wichtig, auch wenn wir heute noch nicht absehen koennen, was es uns denn spaeter nuetzen wird.

    Florian
    Re: was nütz uns das (Score:2)
    Von balafre (balafre bei securemailer punto ce-ha) am Sunday 30. May 2004, 12:51 MEW (#5)
    (User #1319 Info) http://securemailer.ch
    Hinzu kommt, dass bei solchen Mammut-Beweisen viele, zum Teil auch groessere Beweise gefuehrt werden muessen. Diese koennen mitunter eine eigene (vielleicht sogar wichtigere) Aussage beinhalten.
    So kann es immer wieder vorkommen, dass man auf dem Weg eines bestimmen Beweises am Schluss etwas ganz anderes aber auch Interessantes mitbewiesen hat.

    Die Zahlentheorie ist seit Jahren immer wieder hinterfragt worden, weil selten ein direkter Nutzen absehbar ist. Im Nachhinein (-> Public Key Krypto) entdeckt man diesen dann eventuell in einem anderen Zusammenhang.
    --
    Violence is the last refuge of the incompetent.
          -- Salvor Hardin
    toller beweis (Score:1)
    Von nil (symlink[at]719[dot]ch) am Monday 31. May 2004, 11:15 MEW (#6)
    (User #989 Info)
    ich habe einen bahnbrechenden beweis gefunden, der zeigt: wenn p eine primzahl ist, ist p+1 sicher keine :)
    Re: toller beweis (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Monday 31. May 2004, 11:52 MEW (#7)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Falsch. Hier der Gegenbeweis:
    p=2 ist eine Primzahl, p+1=3 ist eine Primzahl :-p
    Re: toller beweis (Score:1)
    Von nil (symlink[at]719[dot]ch) am Monday 31. May 2004, 13:45 MEW (#8)
    (User #989 Info)
    shit.. ..p>2...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen