| |
|
Automobil: Abstandswarnung und Navigation per Vibration |
|
|
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 06. Mai 2004, 12:23
Aus der Good-Vibrations Abteilung
|
|
|
|
|
Bisher müssen Fahrer auf Feedback vom Auto vor allem in optischer Form (Kontrolleuchten, Statusmeldungen auf einem Display, etc.) und in akustischer Form (Stimme aus Navigationcomputer, Blinker-Geklickere, etc.) reagieren. In Zukunft können noch Vibrationen in Pedalen und Fahrersitz hinzukommen, wenn es nach der Forschungsabteilung von DaimlerChrysler und einer holländischen Firma geht: so sollen Vibrationen im Gaspedal dem Fahrer anzeigen, wenn er vom Gas gehen soll (zu enger Abstand zum Vordermann, rote Ampel, etc.), was Sprit sparen soll (Entwicklung von DaimlerChrysler, weiterer Artikel im New Scientist), während Vibrationen im Sitz die quäkende Stimme eines Navigationssystemes ersetzen soll.
|
|
|
|
< Die Beziehung zwischen Fedora und der Community | Druckausgabe | Mozilla 1.4.2 beseitigt URL-Spoofing-Lücke > | |
|
Diese Diskussion wurde archiviert.
Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das bekannteste ist wohl die Lenkung! Einige kennen das gefühl, einer "zu starken" Servolenkung, bei der man "das Gefühl" verliert. Deshalb gibt es ja auch Servolenkungen, die die Stärke der Lenkunterstützung je nach Geschwindigkeit des Fahrzeuges ändern.
Das andere, was mit in den Sinn kommt, ist ABS. Sobald ABS einsetzt, merkt man dies ziemlich heftig auf dem Bremspedal (was die meisten beim ersten mal arg erschreckt :-))
Ich finde, taktiles Feedback sollte "Logisch" sein. wie z.B. bei der Steuerung, bei der man Merkt, wenn kein Widerstand mehr da ist (z.B. wegen Eis oder Aquaplaning). Das ABS dünkt mich auch Logisch, da ja wirklich an der Bremskraft rumgespielt wird.
Oder jenes System für Lastwagenfahrer, dass über die Lautsprecher die gerippelten Streifen simuliert, wenn der Laster droht, die Spur zu verlassen (ohne zu Blinken)
Ob Vibrieren aber für die Navigation logisch ist? Und was machen jene, die sich eh schon vom 500W-Subwoover im Kofferaum des wagens dauern durchvibrieren lassen?
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch Kerle neigen bei sowas schonmal, ein Platzproblem in der Hose zu bekommen. Ob das nun die Aufmerksam erhöht, bezweifle ich.
Außerdem: wie bemerkt man den Unterschied, ob nun das Lenkrad extra vibriert oder nur weil die Servo nicht sauber arbeitet?
--
ok> boot net - install
|
|
|
|
|
|
|