symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Schweizer Musikindustrie will P2P-User verklagen
Veröffentlicht durch xilef am Mittwoch 31. Maerz 2004, 08:53
Aus der Vogelfreie Abteilung
Gesetze thx schreibt: "Laut diesem Blick-Artikel droht Filetauschern in der Schweiz bald, was im Ausland schon seit längerem Gang und Gäbe ist: Anklagen seitens der Musikindustrie. Es drohen Bussen bis 100'000 Franken oder sogar Gefängnis. Der Ifpi-Verband (International Federation Of Producers Of Phonograms And Videograms) hat sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem die Umsätze im Tonträgermarkt letztes Jahr um rund 15 Prozent eingebrochen sind."

Microsoft goes "Open Source"? | Druckausgabe | File Sharing gefährdet die Musik-Industrie nicht  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • thx
  • diesem Blick-Artikel
  • Ifpi-Verband
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Immer schön brav auf die Kunden einschlagen! (Score:1)
    Von gabisoft am Wednesday 31. March 2004, 08:57 MEW (#1)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    Ihr kauft unsere "Müll" Musik nicht, darum verklagen wir euch. Ich werde sicherlich keine kopiergeschützten CDs kaufen und Musikdownlods gibts ja auch nicht. So geht man heute mit seinen möglichen Kunden um.... "seufz*
    Re: Immer schön brav auf die Kunden einschlagen! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. March 2004, 09:15 MEW (#2)
    Ja leider ists so. Sie brauchen jetzt einen Schuldigen halt (brauchte man ja schon immer) :(. Ausserdem ist es nach meinem Rechtsempfinden eh quatsch, da MP3s/OGGs etc. im vergleich zu CDs eine vielfach geringere Datenmenge aufweisen. Und leute die kein Geld für CDs haben würden diese sowieso nicht kaufen (können).
    Re: Immer schön brav auf die Kunden einschlagen! (Score:2)
    Von tr0nix am Wednesday 31. March 2004, 09:16 MEW (#3)
    (User #741 Info)
    Es ist wie bei einem Monopol... solange es keinen Grund gibt wirkliche Innovationen zu machen (diese sind ja nur noetig, wenn man sich gegen etwas durchzusetzen hat), werden diese auch nicht gemacht. Statt zu klagen wuerden die sich lieber mal was einfallen lassen! M$ kann Linux/BSD (etc) auch nicht einfach so verklagen weil sie nicht ins Geschaeftsmodell passen.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    wieso "WIE" ein Monopol? (Score:1)
    Von kruemelmonster (symlink0405.5.kruemi@spamgourmet.com) am Wednesday 31. March 2004, 11:10 MEW (#7)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Dank der Exklusivverträge der Produzenten mit den Musikern, HABEN die jeweils ein Monopol. Die Musik von einem Bestimmten Künstler erhalte ich nur und ausschliesslich über den Verlag, bei dem er unter Vertrag steht. Was ist das anderes als ein Monopol?
    Re: wieso "WIE" ein Monopol? (Score:2)
    Von tr0nix am Wednesday 31. March 2004, 12:10 MEW (#9)
    (User #741 Info)
    Ja, sogesehen stimmt das. Ich dachte mehr so an es gibt nicht nur einen einzigen Produzenten.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Alternativen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. March 2004, 09:27 MEW (#4)
    Es muss ja nicht immer ed2k oder fasttrack sein.
    Es gibt genug Systeme, die relativ unbekannt und schwer zu ueberwachen sind. Beispiele sind bt (wenn man nicht geade auf einem sehr populaeren Tracker ist) oder DirectConnect.

    Aber "sicher" ist p2p sowieso nie, man kann nur das Risiko reduzieren..

    cheers, AF

    Re: Alternativen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 31. March 2004, 12:56 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Äh, BitTorrent ist sehr einfach zu überwachen, da zentralistisch. Die Software ist als Ersatz für anonymous ftp gedacht, nicht als Filesharing-Tool.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Alternativen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. March 2004, 14:03 MEW (#13)
    Ja, ist es wenn man den Tracker kennt. Deswegen ist es warscheinlich nicht sehr klug, sich auf den ganz grossen Trackern zu tummeln (suprnova.org et al).
    Es ist mit bittorrent aber nicht moeglich, ein ganzes Netz (wie ed2k) einfach abzusuchen.
    Re: Alternativen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 31. March 2004, 14:20 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Weil es kein Netz gibt, das man absuchen könnte. Eine Veröffentlichung per BitTorrent an sich bringt gar nichts, weil erstens niemand davon weiss, und zweitens niemand die für den Download nötige .torrent-Datei hat. Man muss die Downloadmöglichkeit über einen anderen Pfad propagieren.

    Übrigens: Es ist ein Naturgesetz, dass etwas, was für jeden Interessierten verfügbar ist, auch für jene verfügbar ist, von denen man sich kein Interesse wünscht.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Alternativen (Score:1)
    Von da_maik (symlink@maik.li) am Wednesday 31. March 2004, 13:36 MEW (#12)
    (User #443 Info) http://pfsyntax.maik.li/
    Freenet [1] könnte eine Alternative werden. Obwohl Freenet ist wohl zu kompliziert zum bedienen, vorallem das Suchen nach Inhalten ist ein Problem.

    Macht die Musik- / Film- Industrie aber weiter so druck, wird sicher ein Kompromiss zwischen _genügend_ anonym und bedienbarkeit gefunden werden und entsprechende Tools auftauchen.

    Oder kleinere Tauschnetze bei denen man nur mit bekannten Personen tauscht.

    [1] http://freenet.sourceforge.net/
    Re: Alternativen (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wednesday 31. March 2004, 15:47 MEW (#17)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Nicht zu vergessen die aelteste und immer noch sicherste Alternative: nur von/an einem persoenlich bekannten Personen (und indirekt den denen bekannten, und denen, ...) kopieren. Also peer2peer ersetzen durch friend2friend. Einfach wissen wer welchen Geschmack hat, und wer sonst noch, diese zusammenbringen, oder Anfragen weiter reichen.

    Und Software reichen gewoehnliche priv-Mails und query-IRC, kombiniert mit temporaeren "nur du kennst die URL" HTTP oder FTP Downloads. Kein Softwarehersteller, seine zentrale Searchsite, nix das man abhorchen oder unterwandern oder zumachen koennte. Die unendliche male kopierbaren Bits haben gesiegt.

    Genauso schwierig zu verfolgen wie ein Terroristennetzwerk, nur aber 100e Millionen stark, gut finanziert, normale unauffaellige Buerger, und nicht in irgendeinem Drittweltland das man einfach bombardieren kann, und keine Anschlaege vergehend womit man oeffentlichen Support fuers Ausrotten bekommt. Die Minderheit der Musikindustrie steht alleine da, verhasst und verstossen.

    Und da *jeder* schon mal Musik kopiert (Kassetten oder CD analog zu Kassette), Radio aufgenommen, Zeitschriften photokopiert, etc hat, ist die ganze Bevoelkerung schuldig. Und dagegen hat der Staat keine Macht mehr. Verfolgen koennte sogar gegen Gesetze verstossen, wonach beweisbar wirkungslose Bestrafung verboten ist (weil nur Schaden ohne Nutzen).
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    IFPI und DE (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Wintermute (wintemrute@web.de) am Wednesday 31. March 2004, 09:58 MEW (#5)
    (User #102 Info)
    Grad noch paasend zum Thema trudelete heute eine Pressemitteilung vom Chaos Computer Club ein.
    Re: IFPI und DE (Score:2)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Wednesday 31. March 2004, 11:18 MEW (#8)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Weitere links, wie meistens, Heise; und dort link zu ebund.ch; Zitat:"Nehme die Piraterie nicht ab, werde IFPI auch ohne Vorwarnung rechtliche Schritte einleiten".
    ___
    Neue und bekannte Namen hier. (CH - BE)
    Spannend (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. March 2004, 10:29 MEW (#6)
    Das kann ja spannend werden. Die Rechtslage soll ja in der Schweiz nicht so eindeutig sein. Das "verschenken" von Privatkopien soll anscheined zulässig sein.... man wird sehen.
    Re: Spannend (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 31. March 2004, 13:02 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das verschenken von Privatkopien ist in ganz Europa legal, jedoch nur im "privaten Kreis". Dessen Definition ist je nach Land etwas anders. In der Schweiz umfasst er den Käufer selbst, dessen nähere Verwandtschaft und den engeren Freundeskreis. Ausserdem darf in den meisten Ländern nur der der Besitzer des Originals solche Kopien erstellen, und in manchen Ländern dürfen von kopiergeschützten Originalen keine digitalen Kopien gemacht werden.

    Ach ja: IANAL


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Spannend (Score:1)
    Von Seegras am Wednesday 31. March 2004, 15:03 MEW (#16)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ausserdem darf in den meisten Ländern nur der der Besitzer des Originals solche Kopien erstellen

    In der Schweiz darf auch der Besitzer einer Kopie weiterkopieren. Und wie gesagt, das bezieht sich auf die Familie und den engen Freundeskreis. Das weltweite Anbieten z.b. via Filesharing ist illegal (aber nicht etwa das herunterladen!)
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re: Spannend (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Wednesday 31. March 2004, 16:04 MEW (#19)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Oder plötzlich geschehen solche "Unfälle" wie in diesem ironischen symlinkartikel "Überwachungssoftware überwacht Überwacher" beschrieben. Der "Sauger" bekommt sein eigenes replay von seinem Datenbezug; z.B. Background-Geräusche oder die bezogene Datei zusammen geschnitten...
    ___
    Neue und bekannte Namen hier. (CH - BE)
    Ich boykottiere die ... (Score:1)
    Von neo am Wednesday 31. March 2004, 14:53 MEW (#15)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    ... schon seit der Einführung der Kopierschutzmechanismen auf CDs, welche ein Abspielen der meisten CDs auf meinen CD-Playern verunmöglichen. Ich lade auch keine Songs runter, ich konsumiere ganz einfach überhaupt keine Musik mehr, die irgendwie kommerziell vertrieben wird. Die Band meines Bruders (www.naturalbornloser.net) macht für meinen Geschmack auch ganz ordentliche Musik, das reicht mir im Moment - und den Bruder kann ich mit dem Kauf einer selbstproduzierten CD auch direkt unterstützen, ohne mit meinen Tantiemen die an das Quängeln eines Kleinkindes erinnernden Hasstiraden der Musikindustrie mitzufinanzieren.
    ach ja, EMI zieht konsequenzen (Score:1)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Wednesday 31. March 2004, 15:57 MEW (#18)
    (User #146 Info)
    artikel bei der nzz

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    cryptofs (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. March 2004, 16:52 MEW (#20)
    Cryptofs ist die Lösung. Für MP3 ist es ja schnell genug.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen