symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
HP wählt SuSE als Enterprise-Desktop OS
Veröffentlicht durch foxman am Donnerstag 25. Maerz 2004, 00:40
Aus der Auf-zur-Weltherrschaft Abteilung
Distribution Wie ich soeben in einem Artikel auf Linux-Community.de gelesen habe, hat sich HP für SuSE als Linux-Enterprise-Desktop System entschieden. HP als weltweit grösster PC-Verkäufer setzt also nun auch vermehrt auf Linux im Desktop-Bereich, zielt dabei aber hauptsächlich auf Business-Kunden ab. Auch Slashdot.org hat unter dem Titel "HP to Globally Launch Linux-Based PCs" schon was dazu.

Laut Martin Fink, seinerseits Linux-Chef bei HP, fiel der Entscheid gegen RedHat, weil diese derzeit nicht am Enterprise-Desktop interessiert seien. RedHat werde aber nachwievor bei Server-Systemen eingesetzt.

Ich will ja hier nicht voraussagen, dass 2004 zum Jahr für Linux auf dem Enterprise-Desktop werden wird - aber möglich wäre es schon.

Debian auf der Cebit | Druckausgabe | Java wird doch nicht Open-Source  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • RedHat
  • Slashdot
  • SuSE
  • Artikel
  • Linux-Community.de
  • HP
  • SuSE
  • Slashdot.org
  • "HP to Globally Launch Linux-Based PCs"
  • RedHat
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von foxman
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Mandrake? (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Thursday 25. March 2004, 06:19 MEW (#1)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Wollten sie nicht vor kurzem noch Mandrake-Linux benutzen?

    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Mandrake? (Score:2)
    Von tronco_flipao am Thursday 25. March 2004, 08:30 MEW (#2)
    (User #729 Info)
    In den USA hat HP bisher Compaq-PCs mit vorinstalliertem Mandrake ausgeliefert; die schon bestehende Kundenbasis soll weiterhin dafür Support erhalten, in Zukunft werde man sich aber ausschließlich auf Suse konzentrieren, so Martin Fink, Linux-Chef bei HP.

    Steht im Artikel...

    Re: Mandrake? (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 25. March 2004, 09:23 MEW (#4)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Das war aber glaub nur so weil sie die Kisten nur mit einem kommerziellen Betriebssystem verkaufen dürfen, also nicht ohne OS.
    Anscheinend eine Auflage von Microsoft.

    Nur wäre z.B. ein Turbolinux für 4.30 SFr. wie bei http://www.ccomp.ch/ noch etwas billiger als Mandrake, wenns darum gehen würde :-/
    Re: Mandrake? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 25. March 2004, 15:01 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Mandrake gibts auch gratis. Zumindest die ersten drei CDs (wobei jegliche kommerzielle Software natürlich in den ISOs fehlt).


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Allen Unken (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 25. March 2004, 09:20 MEW (#3)
    (User #784 Info)
    Allen Unken Rufen zum Trotz, Suse-Linux ist nunmal eine ausgereifte Sache und für den Linux-Nutzer, der ein System zum damit Arbeiten haben will und kein System, um daran zu arbeiten, einfach der richtige.

    Es läuft eben direkt ohne viele Änderungen in /etc. Debian hingegen braucht doch noch einige Anpasungen in den /etc-Files bietet dann aber massig Konfort, wenn man an dem System arbeitet (Update, Installation von weiteren Tools per apt).

    Hm, meine kurze RedHat-Erfahrung hat beides oben genanntes nicht gehabt - es lief also weder direkt, noch war es leicht am System zu arbeiten (Update, weitere rpms *einfach* drauf tun).

    Den Rest kenn ich nicht, sind vielleicht auch andere Distris da, die ähnlich gut laufen - aber dann liegt es an der Bekanntheit, weshalb sie seltener zum Einsatz kommen....

    --
    ok> boot net - install
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von apple am Thursday 25. March 2004, 11:36 MEW (#5)
    (User #817 Info)
    also bzgl. Ausgereiftheit wuerd ich schon zustimmen, auch wenn das eine oder andere Paket schon mal broken ausgeliefert wird.

    ich hab uebrigens ein RH9.0 und eine SuSE8.2 im Einsatz und auf beiden erstmal apt4rpm installiert :
    fuer RH
    fuer SuSE

    fuer SuSE gabs auch schon einige Zeit Fast Online Update (bash script)

    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 25. March 2004, 11:56 MEW (#6)
    (User #299 Info)
    RH 8 hat mir ganz gut gefallen, aber da es seit Neujahr keine Updates mehr gibt, geh ich nun wohl zu SuSE. RH 9 support läuft ja auch bald aus... Viel Spass mit updaten dann ;)

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Thursday 25. March 2004, 12:44 MEW (#7)
    (User #448 Info)
    Das ist bei SuSE auch nicht anders. Nach zwei Jahren ist es aus dem Support, dann ist ein Major Upgrade angesagt. Und der geht höchstens dann problemlos wenn man nicht manuell in /etc etwas geändert hat.

    Gruss, Patrick

    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 25. March 2004, 13:19 MEW (#8)
    (User #299 Info)
    Danke für die Vorwarnung. Gibt es denn keine Distri, die mich nicht nach x Jahren hängenlässt und dennoch für Leute gedacht ist, die nicht immer in /etc rumfummeln wollen und einfach "ein System haben wollen, das läuft und updated werden kann"...?

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 25. March 2004, 13:25 MEW (#9)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Nein. IT sucks.
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 25. March 2004, 13:40 MEW (#10)
    (User #299 Info)
    Trollst Du?

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re: Allen Unken (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Thursday 25. March 2004, 14:35 MEW (#11)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Nein, er hat einigermassen recht.
    Aber Du kannst natürlich auch auf Systeme wie OpenVMS setzen, da hast Du längere Release- und Support-Zyklen resp. musst nicht immer auf die neueste Version updaten. Sonst gibt's da noch Windows oder Solaris, welche auch je rund 5 Jahre Support haben (oder mehr). Linux, resp. die Distributoren, sind nicht bereit, bei ihren Consumer-Ausgaben solche Zeiten zu garantieren.

    --
    CRUX: LfS für faule Profis.

    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 25. March 2004, 14:41 MEW (#12)
    (User #299 Info)
    Trollen meinte ich mit "IT sucks". Das Problem bei RH war ja, dass sie den Desktop für Private aufgegeben haben, das ist IMHO "schlimmer" als alle zwei Jahre ein Update. Wenn ich weiss, dass ich SuSE in zwei Jahren updaten kann, wähle ich SuSE. Wenn ich weiss, dass ich dass mit SuSE nicht kann, muss ich weitersuchen. Debian und Gentoo wären evtl. noch was aber dort ist es dann wieder eher was für Bastler mit viel Zeit...

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re: Allen Unken (Score:2)
    Von foxman am Thursday 25. March 2004, 15:14 MEW (#16)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Und was sagst du zu Mandrake?
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 25. March 2004, 16:07 MEW (#17)
    (User #299 Info)
    Mandrake ist mir zu heikel wegen all den Meldungen von wegen Knapp bei Kasse.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re: Allen Unken (Score:2)
    Von foxman am Friday 26. March 2004, 09:42 MEW (#19)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Was ich so gehört habe, sind die Zeiten vorbei. Mandrake geht es wieder ziemlich gut.
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 26. March 2004, 10:23 MEW (#21)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Trollen meinte ich mit "IT sucks".

    Noe, das war kein Troll, das war eine ehrlich gemeinte, wenn auch etwas hart formulierte und nicht kommentierte, Meinung. Und die Meinung ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Dein Erlebnis von IT wird von Software dominiert, und schau dir doch mal die AUswahl an, die es gibt an Software:

    • Windows 95/98/ME: Massive Defekte, unstabil, Kommerzware (= kostet, Firmenabhaengigkeit), MS Software, vom Hersteller offiziell tot erklaert
    • Windows NT/2K/XP: Auch nicht problemlos, auch Kommerzware, Registrierung, auch MS Software
    • Linux RH/SuSE/Mandrake: Linux mit Herstellerspezifischem oben drauf, Halbkommerz (die Schicht drauf), nach 2 Jahre nicht mehr Supportet, keine/wenige Kommerzapps (falls du die willst)
    • Linux Debian/Gentoo/etc: echtes Linux, nicht-Kommerz, du musst alles in /etc rumfummeln (= echtes Linux), veraltet (Debian) oder selbstkompilieren (Gentoo), noch weniger Kommerzapps
    • Free/Net/OpenBSD: selbige Situation wie bei Debian/Gentoo Linux
    • MacOS 7/8/9: unstabil, veraltet, Kommerzware, vom Hersteller offiziell tot erklaert, laeuft nicht auf PCs (braucht einen Mac)
    • MacOS X: Unix mit Apple-eigenem oben drauf, Dreiviertelkommerz (:-)), laeuft ebenfalls nicht auf PCs (braucht einen Mac)
    • Solaris/AIX/Irix/HP-UX/etc: echte Unixe, haben alle Nachteile von Linux/BSD, plus alle Nachteile von Dreiviertelkommerz, plus den nur-eigene-Hardware (Sun/IBMpSeries/SGI/HP-PA) Nachteil vom Mac aber schlimmer weil teurer und seltener und eher verschwindend
    • VMS/zOS: selbige Situation wie Solaris/etc mit wiederum anderer eigen-Hardware (VAX+Alpha/IBMzSeries = noch teuer), kein Unix, was Vorteile (Design) und Nachteile (umlernen) bringt, Registrierung wie bei XP
    • TOPS-10/TOPS-20/etc/etc: selbige Situation wie VMS, nur das die Hardware dazu ausgestorben ist. Kann nur auf Emulator laufen
    Zusammenfassung: Alles was du bekommst ist:
    • entweder DOS oder NT basiert und von MS
    • Unix basiert mit schlecht supportetem Kommerzschicht drueber oder bastlertauglich unfreundlich
    • will (ev sehr teure) einzel-Hersteller non-PC Hardware, oder gar einen Emulator

    Kuerzere Zusammenfassung: IT sucks.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Thursday 25. March 2004, 15:03 MEW (#14)
    (User #448 Info)
    Debian?
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 25. March 2004, 15:06 MEW (#15)
    (User #299 Info)
    Ok ich könnte Debian wieder einmal probieren, aber auch dort haftet der Namen "Baslter" Distri start oder seh ich das verkehrt?

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von greybeard am Thursday 25. March 2004, 22:01 MEW (#18)
    (User #412 Info)
    Ja, siehst Du.
    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 26. March 2004, 09:48 MEW (#20)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    auch dort haftet der Namen "Bastler" Distri start oder seh ich das verkehrt

    Wenn ich deine Definition von "Bastler" (= Leute die gerne in /etc rumfummeln) ansehe, dann ist Debian definitiv etwas fuer Bastler. Dito auch Gentoo (noch etwas mehr so).

    Mit deiner Zielsetzung ist anstelle Redhat wohl nur SuSE und Mandrake zu gebrauchen. Und die Geld-Probleme bei Mandrake sind inzwischen wohl im Griff. Also sollten die beiden was fuer dich sein.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Allen Unken (Score:1)
    Von apple am Monday 12. April 2004, 18:31 MEW (#22)
    (User #817 Info)
    wird SLES (SuSE Linux Enterprise Server?) nicht deutlich länger supported? fünf Jahre wär da mein Tip. Und dann braucht man ohnehin mal neue Hardware, die neu aufgesetzt werden muss.
    Aber eigentlich gingen viele SuSE Upgrades bei mir zuhaus auch an einem Tag.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen