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Die Wanderschaft der Ideen
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 19. Maerz 2004, 23:59
Aus der wort-zum-samstag Abteilung
Grafik kuckuck schreibt: "Auf der Suche nach dem Reality WM bin ich per Zufall auf ein PDF Dokument von Microsoft gestossen, in welchem ein 3D Windowmanager beschrieben wird."

Kuckuck weiter: " Also wenn sie das umsetzen, haben sie erstens mal wieder ne Idee aus der freien Welt geklaut und zweitens ein tolles neues Feature, welches viel Ressourcen frisst.

Im Papier wird das Ganze als 3-dimensionaler Taskverwalter bezeichnet, wobei ein Männchen im Raum bewegt werden kann. Anscheinend ist nur vorgesehen, die Fenster in einem 3D-Raum verteilen zu können, also z.B. an eine Wand zu kleben oder auf einer Ablage hintereinander zu staffeln."

Na ja, was das Klauen anbelangt: Ideen sind frei, kein Privatbesitz. Sowie man das ignoriert, ist auch der Fortschritt tot. Auch wenn es manchem nicht gefällt, wenn sich MS einer guten Idee annimmt, deren Entwickler haben dazu das gleiche Recht wie jeder OSS Entwickler.

Davon ab, denke ich, daß das nix wird. So ein WM ist für die meisten Anwender einfach zu revolutionär. Ich denke, das wird ein Nischenmarkt bleiben und da liegt nicht genug Geld für eine Firma wie MS. Es ist aber ein gutes Beispiel dafür, daß bei MS auch immer wieder neue Ideen gewälzt werden, deren Erkenntnisse durchaus an die Öffentlichkeit zurückgegeben werden, auch wenn man das gerne ignoriert.

Wissen, Wissenschaft und Wissensvermittlung sind viel zu komplex und grundsätzlich der menschlichen Interaktion und dem Erkenntnisstreben unterworfen, als das eine Firma oder eine Institution sie wirklich monopolisieren kann. Das Papier das Kuckuck da gefunden hat, wurde garantiert schon von vielen anderen gelesen, die sich für das Thema interessieren und führt dazu, daß die darin niedergelegten Ideen und Erkenntnisse vielleicht wieder in OSS Projekten auftauchen. Und selbst wenn es das Papier nicht öffentlich gäbe, Menschen reden miteinander und so wandern auch Ideen. In jede Richtung!

Ich bin eh der Meinung, daß es so etwas wie einen Erfinder, der, im Kämmerchen vom Geistesblitz getroffen, eine bahnbrechende Entwicklung erstellt, gar nicht gibt. Etwas Neues machen ist harte Arbeit, eine Folge von vielen kleinen Schritten (*1), fortlaufender Anwendung und noch viel mehr Informationsaustausch.

Also, auf geht's: Das von Kuckuck gefundene Papier lesen, eigene Gedanken machen, weitere Information suchen, mit Gleichgesinnten reden und das Ergebnis in ein (OS)Software-Projekt einbringen. Vielleicht haben wir dann bald die Software für den mobilen Autisten ... äh ... Technosexuals von Morgen: Walkman in den Ohren, Keypad in der Hand und Datenbrille vor den Augen. Fehlt nur noch der selbstlenkende Segway.

Völlig unzusammenhängend damit hat tL eine neue Variante des Pinguin-Bashings entdeckt: "Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Version von Yeti und seinen Pinguinen gibt. Wie die anderen beiden Versionen ist auch diese sehr einfach... aber erstaunlicherweise nicht mehr so brutal wie die früheren." Jup, nett, das hat Stil. Insbesondere nett zu sehen, wie die Idee mit den Minen, vom zweiten Crack, aufgenommen und in unblutige Seehunde umgesetzt wurde. Hochachtung den Entwicklern. Auch wenn der Weg nach unten dadurch manchmal seeehr langsam wird.

Zu guter Letzt hat uns Maol noch eine bedeutsamme Überlegung in den Kommentaren des Heisetickers gefunden ... ja, all diese Hochgeschwindigkeitszugäge für unwissende DAUs sind Ih-Viel.

---

*1 - Und damit ist es auch nicht völlig neu.

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    hoffentlich gibt das ein "interessant" (Score:2, Informativ)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Saturday 20. March 2004, 00:08 MEW (#1)
    (User #1481 Info)
    SUN hat "Looking Glass" entwickelt. In Java. http://wwws.sun.com/software/looking_glass/ - erst kürzlich was ein SUN Business Mensch bei uns und präsentierte neue Technologien. Er erzähle auch vom 3D Desktop, er habe ihn schon mal installiert und getest und kommt zum Fazit absolut unproduktiv und nur spielerei.
    Sun Looking Glass -- Demo (Score:1)
    Von w.stief (stief@chaes.de) am Sunday 21. March 2004, 19:07 MEW (#6)
    (User #1565 Info) http://www.chaes.de/
    Ich hatte Gelegenheit, Looking Glass Anfang Dezember 2003 auf der Sun Network Conference in Berlin zu sehen. Hat schon ein paar coole Features... Fuer Interessierte: Es gibt dazu bei Sun auf der von termcap genannten Seite auch ein Video einer Demonstration. Leider gibt's (noch?) kein Binary geschweige denn Sourcen...

    wolfgang
    3D ist nicht immer nur geil (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Saturday 20. March 2004, 00:56 MEW (#2)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Es ist unhandlich und unpraktisch. Ein Monitor ist nunmal zweidimensional, ebenso wie ein Fenster. Der praktische Nutzen bleibt da IMHO schon ziemlich auf der Strecke. Und wie ein A von hinten aussieht ist glaub ich auch nicht wirklich interessant.

    Für Games ist 3D cool. Kommt aber auch da sehr auf das Genre an. Lemmings war 1991 ein riesiger Erfolg (und ja, ich habs auch stundenlang gespielt), welcher bis heute noch nicht so ganz verklungen ist. Ey, es gibt Pingus, und was ist das Anderes als ein sehr gut gemachter Lemmings-Clone? Von dem beinahe unspielbaren Lemmings 3D auf der Playstation 1 spricht aber schon lang niemand mehr.
    Und dann hat Sam Houser, Chef-Entwickler bei Rockstar anno 1999 gesagt, dass ein GTA in 3D nicht funktionieren werde. Von dem nicht funktionierenden Konzept wurden, alle Systeme zusammengerechnet, eine zweistellige Millionenzahl Exemplare verkauft. Tja so kann man sich irren.

    Um aber nochmal auf den 3D-Desktop zurückzukommen: Bitte gebt uns dazu auch einen VR-Helm zu einem erschwinglichen Preis! DANN wird sowas unter Umständen verdammt geil!
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    GUI in 3D? Na, prima! (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 20. March 2004, 03:40 MEW (#3)

    Das kann ich mir schon lebhaft vorstellen. Bei nur einem virtuellen Raum wirds ja bestimmt nicht bleiben. Fangen wir mal mit drei virtuellen Zimmern an: Büro, Privates, Sonstiges. Darin wirds bald einmal zu eng, weshalb wir dann - click, click - noch etwas anbauen. Wie wär's mit einer Zwölf-Zimmer-Villa? Schliesslich muss ja noch eine «Hall of Fame» sein, eine Lagerhalle (Archive), der Supermarkt (für Einkäufe), ein Abstellraum (der bald grösser wird als der Rest), ein Ersatzteillager (Downloads), ev. eine Folterkammer (für MS-Mitteilungen) und, und, und.

    Da freue ich mich doch jetzt schon darauf, dass ich in ein paar Jahren schreiend, mit blutunterlaufenen Augen und zerzauster Frisur durch die endlosen virtuellen Gänge meines 89-Zimmer-PCs irre, weil ich nichts mehr finde. Meine durch 3D-Würmer abgenagten Gebeine wird man dann irgendwo zwischen der ersten und letzten Spur meiner Harddisk wiederfinden.

    Auf meinem Grabstein wird nicht «carrier lost» stehen, sondern etwa «unable to rebuild 3D engine».

    Die logische Folge aus dieser Geschichte:
    Nachdem Presse und Politik die ersten tragischen 3D-GUI-Todesfälle ausgeschlachtet haben werden, kommt dann irgend ein SW-Hersteller auf die zündende Idee: Statt einer räumlichen 3D-Navigation könnte man ja auch sowas wie eine Baumstruktur erfinden...


    Re: GUI in 3D? Na, prima! (Score:1)
    Von stamp am Sunday 21. March 2004, 18:04 MEW (#5)
    (User #501 Info)
    frage: wieso sollte man nicht die klassische baumstruktur als 3d darstellen? wäre ja voll kein problem... aber ich find 3d-desktops und konsorten auch etwas eher zweifelhaftes...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: GUI in 3D? Na, prima! (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@barney.ebuzz.de) am Monday 22. March 2004, 14:27 MEW (#7)
    (User #97 Info)
    Gab's schon in Jurassic Park I als das Mädchen den Park "rebootet" und alle Sicherheitssysteme wieder aktiviert.
    --
    eat my .sig!
    Re: GUI in 3D? Na, prima! (Score:2)
    Von P2501 am Monday 22. March 2004, 14:46 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    FYI: Im Roman ists ein simpler Touchscreen, und die Rollen vom Mädchen und dem Jungen sind genau umgekehrt. *g*


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    meine Meinung zu 3D Desktop (Score:2, Interessant)
    Von k_the_first am Saturday 20. March 2004, 11:49 MEW (#4)
    (User #1407 Info)
    Eine neue Oberfläch ist nur dann sinnvoll wenn:
    -sie übersichtlicher ist
    -man mehr Informationen auf einmal darstellen kann
    -sie schneller und/oder einfacher zu bedienen ist
    gleichzeitig darf keiner dieser Punkte verletzt werden
    diese Punkte werden für 3D UI nur erfüllt wenn die Ausgabe echt 3D erfolgt und vorallem auch die Eingabe (denn was nützt es mir wenn ich hinten rechts im Raum das Programm sehe und nicht eindeutig dieses anwählen (denn die maus arbeitet ja nur 2D) kann oder was nützt ein Programm das hinter mir ist und das ich deshalb nicht sehe) bei Spielen ist das Nichtsehen ein Aspekt des Spieles genau wie das ewig durch Welten laufen um eine Aktion aus zu führen aber nicht bei einem UI ,da mus das ganze schnell und einfach ablaufen.

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