symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
CH: Bundesverwaltung verabschiedet OSS-Strategie
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 09. Maerz, 12:22
Aus der freie-Bestriebssysteme-für-freie-Länder Abteilung
Open Source Ein Artikel beim Bund weist uns darauf hin, dass die Eidgenössische Bundesverwaltung eine Strategie für Open Source Software verabschiedet hat. So soll in der Zukunft offene Software gleichberechtigt mit den bisherigen Standardprodukten evaluiert und schrittweise eingeführt werden. Mehr Details gibt's in einem Papier (PDF) des Informatikrates.

Linux soll vorläufig noch nicht für die Desktops benutzt werden, gilt aber als "potentieller künftiger Standard". Konkreter ist's bei den Büroprogrammen: Hier soll es bis Ende 2006 mindestens eine Alternative zur Software von Microsoft geben. Zudem müssen spätestens ab Ende 2006 alle zugelassenen Büroprogramme mit offenen Standards für den Dokumentaustausch arbeiten.

Bush-Abstimmung bei Spiegel.de doppelt gefaked | Druckausgabe | Linux basierendes Sicherheitstraining für zuhause  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Artikel beim Bund
  • Strategie
  • Papier
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Endlich (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Tuesday 09. March, 12:47 MEW (#1)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Ja ,sollen sie - die in der Bundes-Verwaltung - Wort halten.
    "...,ist entscheidend, dass Dokumente problemlos ausgetauscht werden können. ...Deshalb verlangt die OSS-Strategie, dass spätestens Ende 2006 alle zugelassenen Office-Anwendungen mit offenen Standards arbeiten. Auch beim Internet- und Mail-Browser werden Alternativen zum MS-Explorer gesucht." Ob sie den Gdanken haben, die Entwicklung der Büro- und Browser-Programme zu untersctützen (Sponsoren)?

    "*"*"
    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Endlich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 09. March, 13:30 MEW (#2)
    Ich habe den Eindruck, man sieht OSS eher als günstigen Selbstbedienungsladen und nicht als Ökosystem, zu dem man auch selbst beitragen sollte:

    "Gleichbehandlung von OSS und CSS: In der Evaluation von Software soll OSS und
    CSS nach denselben, heute schon bestehenden Grundsätzen der Softwarebeschaffung
    in der Bundesverwaltung geprüft werden. Eine Prüfung erfolgt aber erst dann, wenn ein
    konkreter Bedarf vorliegt. Eine finanzielle Förderung von OSS findet grundsätzlich nicht
    statt
    ."
    (S. 4)

    Auch zur Verwendung von OSS-Lizenzen in eigenen Projekten äussern sie sich kritisch. Allerdings ist hier doch wieder von finanzieller Förderung von OSS-Projekten von Drittanbietern die Rede:

    "Die Weitergabe von eigenentwickelter Software im Rahmen einer OSS-Lizenz birgt gemäss Rechtsgutachten für den Bund erhebliche Haftungsrisiken (vgl. Ziff.3.3). Alternativen sind u.a. Lizenzen mit eingeschränktem Nutzerkreis oder eine (Mit-)Finanzierung von durch Dritten als OSS publizierte Software. Software darf zudem nur dann weitergegeben werden, wenn die betreffende Stelle der BVerw über alle nötigen Rechte verfügt." (S. 15)
    Re: Endlich - schnell rausgelassen (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Tuesday 09. March, 13:45 MEW (#3)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    "Ich habe den Eindruck, man sieht OSS eher als günstigen Selbstbedienungsladen und nicht als Ökosystem, zu dem man auch selbst beitragen sollte."
    Diese Idee ist ja der Haken, so dass ich wohl Freude am Einsatz von OSS habe, trotzdem ist dann dieser bittere Nebengeschmack dabei. Ich überlege, wo das liegt - an den Anwendern (wäre hier der Bund), oder etwa schon in der GPL selbst, dass sie auf Endbenützer bezogen, finanziell strenger gehalten werden sollte. Fragt micht nicht, wie das zu machen sei, aber der Gedanke beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.

    "*"*"
    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Endlich - schnell rausgelassen (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 09. March, 15:32 MEW (#5)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Ich habe den Eindruck, man sieht OSS eher als günstigen Selbstbedienungsladen und nicht als Ökosystem

    Das ist bei sicher groesser 90%, und vermutlich groesser 99% aller OSS User der Fall.

    Selber beitragen setzt schon mal technische Faehigkeiten voraus, die die wenigsten "normalen" Leute haben (kannst du programmieren? koennen das deine Kollegen? deine Verwandten?). Und dann erst noch Motivation und Zeit etwas zu machen. Das weiss man seit langem. Was hindert dich daran, das nicht schon seit langem als den Normalfall zu akzeptieren?

    zu dem man auch selbst beitragen sollte

    Und wessen Imperativ steht hinter dem "sollte"? In der Atomwelt ist es noetig, dass man fuer alles was man bekommt Gegenwert liefert, weil man es sonst ersatzlos entfernt haette. Aber in der Bitwelt ist das keine Notwendigkeit. Bits sind ja beliebig vermehrbar, auf Arbeitszeit Kosten des Empfaengers. Kopie ohne Entfernen.

    Diese Idee ist ja der Haken, so dass ich wohl Freude am Einsatz von OSS habe, trotzdem ist dann dieser bittere Nebengeschmack dabei

    Und wozu diesen Nachgeschmack haben?

    Lerne, OSS vom Standpunkt derer zu sehen, die sie tatsaechlich machen (weil nur die entscheiden, ob sie es machen oder nicht), und nicht vom Standpunkt irgendwelcher Politfritzen (die eh nur herumpalavern und sich fuer wichtig halten):

    • OSS macht man, weil man selber das Ergebnis des Machens haben will, aus welchen Gruenden auch immer (Nutzung, Freude am Hobby, Erforschen/Lernen, Selbstbestaetigung, Leute beeindrucken, etc)
    Danach laesst man andere das Ergebnis ebenfalls haben, weil die Kosten dafuer (Website) so gering sind, das die Freude am Weggeben groesser ist (das Andere sehen was man gemacht hat, das Andere sich ueber das Geschenk freuen, das eventuell mal Feedback kommt).

    Das dabei viele einzelne Communities (Mehrzahl!) von den Co-Autoren eines jeweiligen Projektes entstehen ist eine nuetzliche Nebenwirkung, und nicht das Ziel. Egal was die Intellektuellen und Politkoepfe fuer Ideengebilde erzeugen und rausschwafeln.

    Das dabei viele andere gratis etwas bekommen ohne je etwas dafuer zu leisten ist schlicht egal (zumindest solange sie nicht von Konsumhaltung geblendet dann gratis Support verlangen, und undankbar und unfreundlich werden wenn man ihnen das verweigert).

    Ich überlege, wo das liegt - an ...

    An keinem dieser aufgezaehlten Sachen. Es liegt daran das du immer noch Atomweltdenke machst, und noch nicht wie ein Bitwelt Bewohner denkst.

    Mit unendlich vermehrbarem Reichtum umzugehen verlangt danach, das man nicht mehr in Knappheit denkt, sondern in Grosszuegigkeit. Also musst du das 19t-Jahrhundert Kleinbuerger Denksystem aufgeben und lernen wie ein Bewohner einer Reichtumsgesellschaft zu denken. Aus dem "man redet nicht ueber Geld, Geld hat man" Denken mache dann "man redet nicht ueber Bits, Bits hat man".

    oder etwa schon in der GPL selbst

    Die GPL duerfte ausserhalb von OSS politkopf-Schwafeleien eh niemand kennen, nicht mal deren Existenz, geschweige denn Inhalt. Also ist die komplett irrelevant dafuer, was normale User denken oder handeln.

    Man merkt da, das deine Gedankengaenge in Politmustern gefangen sind. Daher auch deine von Politkoepfen eingeredeten Schuldgefuehle, mit denen sie dich beherrschen wollen.

    Sprenge den Kreis und seh das mal von aussen an, vom Standpunkt von Leuten, die aus eigenem Antrieb heraus agieren, sei das OSS schreiben, oder OSS verwenden. Suche nach deren Motiven, erst dann kannst du verstehen was passiert.

    dass sie auf Endbenützer bezogen, finanziell strenger gehalten werden sollte

    Das waere nicht im Interesse der OSS Schreiber. Weil den Mehraufwand Geld einzutreiben fundamental gegen das "fast kein Aufwand zum verschenken" stehen wuerde. An Jedermann verschenken ist einfacher, als gezielt nur an "Wuerdige" (die man zuerst mal auswaehlen muesste).

    aber der Gedanke beschäftigt mich schon seit einiger Zeit

    Dann kill ihn, indem du ihm seine Energie entziehst. Erkenne die Schuldgefuehle als den manipulativen Dreck den sie sind. Reinige dich davon.

    Werde zum echten Bitwelt Bewohner und denke nicht mehr in Kategorien von Leistung austauschen, sondern in Kategorien von Motivation und machen und haben. Das wird dir anfangs fremd sein, aber nach einer Weile gefaellt es einem dann.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Endlich - schnell rausgelassen (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Tuesday 09. March, 16:06 MEW (#7)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Dann kill"
    ja, du sagst es selbst: wenn einer (wie ich da) nicht Informatiker ist, nur mal eine kleines shell-script zusammenbastelt, sich ehrlich bemüht, die eigene Kiste zum funzen und ans web zu bringen, dann ist er natürlich ein untauglicher grossartiger Schwätzer.
    Und: Atom gibst viel, überall. Der US-Russ-Nahost-Krieg wird's beenden...


    "*"*"
    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Endlich - schnell rausgelassen (Score:1)
    Von razoredge (mva at sysfault dot org) am Tuesday 09. March, 18:14 MEW (#10)
    (User #1045 Info) http://www.sysfault.org
    Ich glaube, Du hast Dinos Text falsch verstanden. Lies ihn doch noch einmal genauer - Du wirst dort m.E. in keinster Weise als untauglich oder Schwaetzer hingestellt.

    gruss

    --
    If you think the problem is bad now, just wait until we've solved it.
    -- Arthur Kasspe
    Re: Endlich - schnell rausgelassen (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Tuesday 09. March, 16:30 MEW (#8)
    (User #1208 Info) http://blubb.li
    Selber beitragen setzt schon mal technische Faehigkeiten voraus, die die wenigsten "normalen" Leute haben (kannst du programmieren? koennen das deine Kollegen? deine Verwandten?). Und dann erst noch Motivation und Zeit etwas zu machen. Das weiss man seit langem. Was hindert dich daran, das nicht schon seit langem als den Normalfall zu akzeptieren?

    man kann OSS auch anders, indirekt foerdern, beispielweise durch schreiben von manuals, designen von GUIs, uebersetzen in andere sprachen, usw. usf.
    und der staat koennte sich auch beteiligen, beispielsweise finanziell, denn das wichtigste an opensource ist doch nicht der preis, sondern die offenen quellen, oder etwa nicht?

    -- PPC: Penguin Powered Computing
    Re: Endlich - schnell rausgelassen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 10. March, 10:37 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Bei 90% der Computernutzer bin ich ganz froh, wenn sie nicht Manuals schreiben, GUIs designen, Übersetzungen vornehmen, Support leisten oder sich gar irgendwie am Entwicklungsprozess beteiligen. Jene 90% nämlich, deren Computerwissen daraus besteht, wie man den Computer einschaltet, Programme startet, und in den Programmen die für die eigene Arbeit benötigten Funktionen findet.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Endlich - schnell rausgelassen (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Sunday 21. March, 14:19 MEW (#15)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Sponsorings...

    "*"*"
    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Endlich (Score:2)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Wednesday 17. March, 14:25 MEW (#14)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    "... der Netfilter-Code verwendete. Auch hier einigte man sich außergerichtlich. FSC verpflichtete sich zudem, die GPL in Zukunft zu beachten und Spenden an den Linux-Kongress und die FSF Europe zu leisten."
    Zitat von pro-linux.de betreffend "Selbstbedienungsladen" und kommerzielle Projekte.

    "*"*"
    Neue und altbekannte Namen hier.
    Nuja (Score:1)
    Von Seegras am Tuesday 09. March, 13:57 MEW (#4)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Manchmal sinds schon ein bisschen Hasenfüsse:

    Wer eigene Entwicklungen oder Weiterentwicklungen unter einer OSS-Lizenz weitergibt (oder aufgrund einer Copyleft-Klausel Dritten zur Verfügung stellen muss), setzt sich dem Risiko aus, von unbekannten Personen für etwaige Mängel belangt zu werden. Aufgrund der Unkontrollierbarkeit des Weitervertriebs durch die Erstabnehmer ist der Vertrieb von OSS somit gemäss Rechtsgutachten ein nur schlecht, wenn überhaupt beherrschbares Risiko. So kann eine bestimmte OSS in ein Land gelangen, in dem der in der betreffenden OSS-Lizenz enthaltene Gewährleistungs- und Haftungsausschluss nicht wirksam ist. Dies muss beim Entscheid zum Vertrieb von eigen- oder weiterentwickelter OSS berücksichtigt werden.

    Es fragt sich da auch, ob da nicht etwas am Haftungsrecht kaputt ist. Ausserdem scheint es nehmen die mit dem vorletzen Satz (fett) schon mal amerikanisches Haftungsrecht vorweg, was völliger Bogus ist und einen Mangel an Rückgrat verrät.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re: Nuja (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Tuesday 09. March, 15:44 MEW (#6)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Wenn ich das vergleiche mit dem soben gesehenen heiseartikel, so wird es vertrauenswürige Entwickler-Firmen sowie interne (Bund) Mitarbeiter benötigen, welche Qualität bringen, Lücken stopfen und die ursprünglichen Entwickler informieren. Ich meine dieses, damit dieser blöde Haftungsausschluss nicht auf die Urheber der OSS zurückschlägt, sondern ihre Arbeit unterstützt.

    "*"*"
    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Nuja (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 09. March, 17:01 MEW (#9)
    (User #1385 Info)
    politiker sind zu dumm um das zu verstehen, sie sind so wie feige manager schweine
    Re: Nuja - Info pro-linux (Score:2)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Friday 26. March, 17:27 MEW (#16)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Hier werden noch Strategie-Schritte formuliert.

    "*"*"
    Neue und altbekannte Namen hier.
    Re: Nuja (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 10. March, 10:43 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das ist ein grundsätzliches Problem praktisch aller OpenSource-Lizenzen. Aufgrund internationaler Abkommen gilt bei Schadensfällen immer der Wohnort des Geschädigten als Gerichtsstand, ausser es ist in der Lizenz ausdrücklich etwas anderes festgelegt. Bei GPL, BSD & Co. ist das nicht der Fall.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Nuja (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 10. March, 13:34 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Sorry, das war schlecht formuliert. Gemeint ist: Bei den meisten OpenSource-Lizenzen ist der Gerichtsstand nicht festgelegt, und dass kann ein Problem sein.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen