symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Beschwerde gegen SWITCH beim BAKOM eingereicht
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 17. Februar, 10:22
Aus der Probleme-mit-Umlauten Abteilung
Gesetze Die Firma reisen.ch AG hat beim BAKOM eine Beschwerde gegen die Einführung von IDN (internationalized domain names) eingereicht. Wie reisen.ch in einer Medienmitteilung schreibt, führe das "first come, first served" Prinzip zu unrechtmässigem Domain-Grabbing, weshalb die für den 1. März geplante Einführung von IDN für die Dauer des Verfahrens aufzuschieben sei. Reisen.ch hat eine spezielle IDN-Infoseite aufgeschaltet.

Einerseits ist es tatsächlich eine Schwäche der Technik, wenn bisher wegen technischer Einschränkungen keine Umlaut-Domains registriert werden konnten und nun die "gleichen" Domain-Namen mit Umlauten einfach so von jemand anderem registriert werden können. Das kann zur komischen Situation führen, dass z.B. mueller.ch einem Peter Müller gehört, während müller.ch einem Hans Müller gehört. Von den Problemen mit der Mailzustellung einmal ganz abgesehen...

Andererseits: Sind Domain-Namen denn soo wichtig? Schliesslich handelt es sich nur um Adressen und Peter Müller kann schliesslich auch nicht viel dagegen machen, wenn er an der Meier-Strasse wohnt und sein Konkurrent Hans Müller an der Müller-Strasse.

Demnächst Spam für Pizza? | Druckausgabe | Wird "Universal Soldier" bald Realität?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • BAKOM
  • reisen.ch AG
  • BAKOM
  • Beschwerde
  • Medienmitteilung
  • IDN-Infoseite
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    viel lärm um nichts (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 17. February, 10:34 MET (#1)
    (User #798 Info)
    meine meinung
    Re: viel lärm um nichts (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 17. February, 10:43 MET (#2)
    Genau. Ich finde Umlaut-Domains nutzlos.

    Aber es gibt ja genug Leute, die davon profitieren...
    Re: viel lärm um nichts (Score:2)
    Von micressor (mb[at]micressor.ch) am Tuesday 17. February, 11:08 MET (#5)
    (User #1100 Info) http://swissjabber.ch
    Nutzlos deswegen, weil sie nicht International gleich verwendet werden können.
    Cheers Micressor
    Re: viel lärm um nichts (Score:1)
    Von kruemelmonster (symlink0403.5.kruemi@spamgourmet.com) am Tuesday 17. February, 10:43 MET (#3)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Im deutschprachigen Raum zumindest sind Umlaut-Domains etwa so notwendig wie ein Kropf! Sie dienen nur dazu, dass die Registrierungsstellen ein paar Domains mehr registrierne können (und daran etwas verdienen) und sich ein paar Anwälte bei den daraus folgenden Rechtstreigkeiten ihr Pension sichern können!
    Im Arabischen und Asiatischen Raum machen IDNs m.E. durchaus Sinn...
    Sonst keine Probleme? (Score:2, Informativ)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Tuesday 17. February, 11:06 MET (#4)
    (User #299 Info)
    Nein im Ernst... Was hat das reisen.ch zu interessieren, wie SWITCH das handelt? Reisen.ch selbst koennte genausogut im Mittelpunkt einer anderen (in anderen Laendern alltaeglichen) Domainstreitigkeit (Stichwort: generische Domainnamen) stehen.

    SWITCH fuehrt mit den IDN das selbe System ein wie mit den normalen .ch bzw. .li Domains: Den letzten beissen die Hunde, also: Schnauze.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re: Sonst keine Probleme? (Score:1)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Tuesday 17. February, 11:37 MET (#6)
    (User #146 Info)
    hmm, erstens darf man sich wohl auch ueber die neuen IDN domains beklagen, wenn man selber nicht direkt betroffen und ist zweitens unterhaelt reisen.ch unter anderem auch die domain www.wellnessfuehrer.ch.
    ob jetzt deren motivation im selbstlosen ersten punkt liegt oder im weniger selbstlosen zweiten punkt sei dahingestellt.

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    Re: Sonst keine Probleme? (Score:1)
    Von roe (daniel ät roe punkt ch) am Wednesday 18. February, 08:21 MET (#11)
    (User #1278 Info)
    Naja, wer ein bisschen mit der Domainsuche der Switch rumspielt, der findet neben einer weiteren Umlautdomain (ruetti.ch) auch noch Domains wie inserat.ch und lotto.ch -- ich weiss nicht, aber Leute welche versuchen mit solchen Domains Kohle zu machen, denen nehm' ich einfach nicht ab, dass sie sich selbstlos für die "berechtigten Interessen zahlreicher Unternehmen und Privater" engagieren... Ich bin auch kein Freund von IDN, da solche Domains ironischerweise eben gerade nicht mehr international zugänglich sind (versuch mal ne arabische Domain einzutippen...), aber das Vorgehen von reisen.ch finde ich ebenso lächerlich.
    Re: Sonst keine Probleme? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 17. February, 12:21 MET (#7)
    Yup, reisen.ch wurde wohl auch nach dem "first come, first served" Prinzip vergeben, daher würd ich an ihrer Stelle besser einen auf Besitzstandwahrung machen...
    Idioten (Score:1)
    Von Seegras am Tuesday 17. February, 13:10 MET (#8)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    xn--bcher-kva.ch ist ganz offensichtlich was anderes als buecher.ch oder? Wie soll da bitte ein Anspruch bestehen, wenn das der CLIENT interpretieren muss? Was wenn mein Client das anders interpretiert?

    Switch hat absolut recht mit ihrer Vergabetechnik. "First come, first served" ist die traditionelle Methode etwas im Internet zu tun. All diese Landgrab-Methoden à la Tradmarks sind viel übler.

    Allerdings sind IDN an sich schon IdiotischeDomainNamen; ich hab da auch schon mit Leuten von Switch darüber gesprochen aber die waren von Ihrem Vorhaben nicht abzubringen.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re: Idioten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 17. February, 15:20 MET (#9)
    Genau.

    Soll es etwa legitimer sein, wenn Herr Bünzli, der schon lange eine eigene Schweizer-Domain möchte, der Bünzli MegaCorp. den Vortritt lassen muss, nur weil diese sich schon vor Jahren buenzli.ch geschnappt hat? Nein! Es müssen alle gleich lange Spiesse haben. Es wird noch genug Fälle geben, wo vermeintliches Vorrecht auf dem Rechtsweg eingeklagt werden wird.

    F*çK reisen.ch! Wollt ihr euch jetzt auch noch räisen.ch schnappen? Seid doch ein bisschen zufriedener mit eurer tollen Domain.
    hmm (Score:3, Lustig)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 17. February, 15:28 MET (#10)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ich muss mir eine Liste von Domains machen, die Kohle bringen könnten, damit ich die dann gleich registrieren kann... *hrhrhr*

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen