symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Mozilla Firefox 0.8 fertig
Veröffentlicht durch Raffzahn am Montag 09. Februar, 19:19
Aus der feuerdackel Abteilung
Open Source Pirmin Walthert (nappsoft) hat sich scheinbar Punkt 1 der Release-FAQ zu Herzen genommen und uns eine ausführliche Bekanntmachung zur neuen Firebird... äh Firefoxrelease (inzwischen Version 0.8) geschickt. Die Evangelisierungskampagne von Mozilla ist ja auch wirklich einnehmend :)

Pirmin Walthert (nappsoft) schreibt "Nach einigen Monaten Entwicklungszeit ist nun die nächste Version des auf Mozilla basierenden Opensource-Browsers Firefox (ehemals Firebird) erhältlich. Firefox nutzt zum Darstellen der Webpages die aus dem Mozilla-Projekt stammende Gecko Rendering-Engine. Im Unterschied zu Mozilla ist Firefox jedoch nicht eine ganze Ansammlung von Applikationen, sondern beschränkt sich auf die Funktionen eines Browsers und Download-Managers. Hierdurch können einerseits System-Ressourcen gespart werden, andererseits ist die Startzeit von Firefox signifikant kleiner als diejenige des Mozillamonsters. Zudem gibt es für Firefox zahlreiche nützliche Extensions, mit welchen beispielsweise zusätzlich zu den Popups auch Werbebanner geblockt werden können.

Entwicklungsarbeit wurde für die Version 0.8 vor allem in den Downloadmanager gesteckt. Zudem sollen Bookmarks nun besser verwaltet werden und die Installation und Verwaltung der Extensions soll nun ebenfalls einfacher geworden sein. Weiters soll nun das Standard-Thema unter OsX geändert worden sein.

Als Grund für die Namensänderung von Firebird zu Firefox geben die Entwickler an, sie hätten hiermit Verwirrungen vermeiden wollen, welche aufgrund eines Opensource-Projektes mit gleichem Namen hätten entstehen können. Der Name des Projektes wurde vor einiger Zeit bereits von Phoenix auf Firebird geändert. Dieser Schritt war aufgrund einer drohenden Klage nötig.

Bald soll Firefox übrigens der Standard-Browser des Mozilla-Projekts werden. Dieser Schritt war eigentlich schon für das 1.5er Release von Mozilla geplant, wurde dann jedoch nicht vorgenommen, da der Entwicklungsstand von Firebird zu diesem Zeitpunkt noch zuwenig weit fortgeschritten war.

Zeitgleich mit Firefox 0.8 wurde auch Thunderbird 0.5 freigegeben. Thunderbird ist ebenfalls eine abgespeckte Version von Mozilla. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um eine schlanke Version des Mozilla-Browsers, sondern um einen Mail-Client.

Weitere Informationen zu den neuen Releases findet man auf der Projektseite."

Wenn mir jetzt dann noch einer erklärt, was das Schlanke an einem Browser ist, den ich dann doch wieder mit Mailclient und Plugins aufpumpen muss bis er genauso fett ist wie vorher?

Dells Entwickler Linux Blog | Druckausgabe | Indy-Labels gründen eigene Plattform  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firebird
  • Mozilla
  • Release-FAQ
  • Firefox
  • Version 0.8
  • Evangelisierungskampagne
  • Projektseite
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Slashdotted? (Score:3, Informativ)
    Von stw (stephan dot walter at epfl dot ch) am Monday 09. February, 20:22 MET (#1)
    (User #940 Info) http://cowww.epfl.ch/~swalter/
    Benutzt den eidgenössischen Mirror, Leute!
    Re: Slashdotted? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. February, 22:19 MET (#2)
    Leider falsch Raffzahn... äätsch... Das verlinkte Dokument existierte noch gar nicht (bzw. war noch nicht abrufbar), als ich den Artikel verfasste...
    Filofax? (Score:1)
    Von Seegras am Monday 09. February, 23:40 MET (#3)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Phoenix war schon das beste, wenn die BIOSen nicht so blöd getan hätten. Pegasus ist ja auch schon belegt, und ich weis nicht ob Hydra, Scylla oder Charibdis so eine gute Wahl wären...
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Filofax? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 10. February, 09:44 MET (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Man könnte den bayesianischen Filter Scylla nennen. ;-)


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Ohje.. (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 09. February, 23:49 MET (#4)
    (User #741 Info)
    "Wenn mir jetzt dann noch einer erklärt was das Schlanke an einem Browser ist, den ich dann doch wieder mit Mailclient und Plugins aufpumpen muss bis er genauso fett ist wie vorher?" - fuer mich ein typischer Raffzahn-Kommentar.
    Hast du denn ueberhaupt mal Firebird ausprobiert? Alles kann, nichts muss ist die Devise... Firebird/fox ist ein schlanker, moderner Browser mit vielen _nuetzlichen_ Features (tabbed Browsing, pop-up Blocker etc.)


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    kommentar (Score:1)
    Von snooweatinganima am Monday 09. February, 23:58 MET (#5)
    (User #1309 Info)
    Wenn mir jetzt dann noch einer erklärt was das Schlanke an einem Browser ist, den ich dann doch wieder mit Mailclient und Plugins aufpumpen muss bis er genauso fett ist wie vorher?
    Meine Kombination (Evolution + Firefox unter KDE:) ist zwar noch deutlich fetter, ich kann mit Firefox aber wenigstens auf den moziMUA verzichten. Toll. Auch wenn die Integration in Evolution etwas umständlich war.
    Da fehlt was (Score:1)
    Von Apophis am Wednesday 11. February, 00:43 MET (#7)
    (User #1018 Info)
    Der Downloadmanager ist sehr hübsch geworden, integriert sich bestens :) dafür hab ich ein Problem, und würde gern wissen ob ich der einzige mit dem Problem bin.

    Rechtsklick auf Bild, Save Image As...

    [wait] nix passiert...

    File Save Pages As

    [wait] nix passiert...

    ist das ein feature, ein bug oder nur mein FireFox, vielleicht liegts daran das ich ihn über den FireBird installiert habe :) aber der Firebird konnte Bilder usw. Abspeichern...

    Apo Ratlos
    Re: Da fehlt was (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. February, 11:18 MET (#8)
    Der Download-Manager macht das im Hintergrund. Gespeichert wird also schon, es wird nur kein Fenster aufgemacht. Schau im entsprechenden Download-Verzeichnis nach und du wirst die Dateien dort finden. Gruss, ein Anonymer Feigling
    Re: Da fehlt was (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. February, 14:11 MET (#9)
    Cheers, habe leider auch genau das gleiche Problem. Habe nach kurzer Recherche festgestellt, dass merkwuerdigerweise irgendein Javascript-Fehler generiert wird: Schaut man im Tools-Menu in die Javascript-Console sieht man dort nach versuchtem (und erfolglosem) Download eines Bilds eine Fehlermeldung. Leider habe ich keine Loesung fuer das eigentliche Problem gefunden, dachte aber, dass mein Beitrag evtl. bei der genaueren Ortung des Problems helfen koennte. Gruesse aus Basel TheAngulion

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen