Im Gegensatz zu UML verbraucht das freie *) coLinux auf dem Host-OS aber nur einen einzigen Prozeß, der seine eigenen Prozeße intern selbst scheduled. Die Screenshots zeigen u.a. die japanische Version von Knoppix unter Windows.
Die erste veröffentlichte Version von coLinux (0.5.1 vom 18. Januar) unterstützt bisher Kernel 2.4.24 auf der i386-Architektur unter Windows 2000 und XP als Host-Systeme. Doku gibt's leider noch keine, dafür aber anscheinend zwei Mailinglisten (User und Developer). Nur sind leider die Links zu diesen noch nicht wirklich funktionsfähig.
Ziele des Projektes sind u.a.
- Portierung von coLinux auf ReactOS, von dem erst kürzlich Version 0.2 erschienen ist. Die Arbeiten dazu haben bereits angefangen.
- Portierung von coLinux auf Linux.
- Erstellen einer Autorun-Version von Knoppix, die sowohl unter Windows als auch unter Linux nativ bootet (XTaran meint dazu: Respekt!).
- Verwendung auch von Kernel 2.6.x in coLinux.
- Suspend-, State-Snapshot- und State-Forking-Funktionalität (XTaran meint dazu: Auf dem selben Filesystem?).
- Interoperation zwischen coLinux und Host-System (läuft vermutlich auf eine gemeinsame Zwischenablage à la MS Terminal Server oder gegenseitiges Zugreifen auf die Dateisysteme etc. hinaus).
*) Auf der Webseite steht "frei und open source", aber man findet dort keinen Hinweis auf eine Lizenz. Aber da das Projekt bei SourceForge gehostet wird, kann man ja auf der dortigen Projekt-Seite nachsehen und siehe da, es kommt eine GPL zum Vorschein.
Und noch ein Linux unter Windows:
Allerdings sollte man, da hat Golem Recht, nicht unerwähnt lassen, daß es auch ein direkt auf UML aufbauendes Projekt gibt, daß ebenfalls Linux unter Windows zum Laufen bringen möchte: Umlwin32, welches sich aber laut Webseite noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, insbesondere greift man momentan noch stark auf die Cygwin-API zurück, möchte aber hin zur ausschließlichen Verwendung der Windows-API. Auch recht interessant ist, daß in den Credits von Umlwin32 Dan Aloni, einer der Macher von coLinux erwähnt wird. Die beiden Projekte sind sich also zumindest gegenseitig nicht unbekannt.
(XTarans Kommentar dazu: Das Umlwin32-Logo ist viel schöner als das coLinux-Logo. ;-).
|