sobald das Ganze marktreif aufgenommen werden soll
Definiere "marktreif", insbesondere unter Beruecksichtigung dass der Standard fuer alle sinkt, und damit auch fuer die Konkurrenz.
Ein Kollege von mir ist in einer 5-Mann Band (D-Fect, Duester-Metal) als Leadsaenger, und die haben vor 1/2 Jahr ihre erste CD Produziert. Ich hab ihm damals (eben wegen Diskussionen wie dieser) nach den Kosten fuer sowas gefragt, Antwort:
Ganze CD+Boxes+Booklet Herstellung Fr.2700 und Studio Fr.20000. Das ist fuer 6 Studio Tracks plus 10 Live Tracks (ebenfalls von den Studio Leuten aufgenommen). In absolut anstaendiger Qualitaet. Ich kann es von live (war bei der Aufnahme im Publikum) nicht unterscheiden (mal abgesehen davon das die Live Stimmung zuhause fehlt :-)).
Durch 1000 CDs geteilt gibt das also Fr.20/CD Studiokosten Anteil. Bei Erfolg und Nachpressungen sinkt das erst noch.
Das mit den teuren Studios ist also ein Ammenmaerchen aus der PR Abteilung der Plattenfirmen.
dass das Label sich die Demos anhört
Ohne Label natuerlich nicht noetig. Die Band muss sich nicht selber anhoeren.
die Studiokosten übernimmt
Kann zumindest eine 5-Person Amateurband bereits selber aufwerfen. Ist weniger als ein Auto kaufen. Und kommt mit CD Verkaeufen auch wieder rein.
zudem die Veröffentlichung organisiert
Kann die Band (bzw deren Webmaster) selber machen.
Es ist also auch für das Label ein Risiko, eine Band zu promoten.
Was auch in einer Welt ohne Labels irrelevant ist. Das Risiko ist bei den Bands. Und das (jeder nur fuer sich selber) ist im fuer sie tragbaren Rahmen.
Es wäre ohne Labels für viele Künstler nicht möglich, eine CD aufzunehmen
Durch Tatbeweis widerlegt.
die sich auch verkaufen lässt
Das einzige was die Labels wirklich machen ist Promotion, eben deren beruechtigtes Flutmarketing, dem wir das Einheitsradioprogramm "verdanken", dank dem wir deren Erzeugnisse eh gratis bis zum Abwinken hoeren koennen, also nix kaufen muessen (Fuss, Pistole, *bang*).
Was mir da noch fehlt, ist etwas wie Symlink/Slashdot, wo man nicht Webpages vom Geek Standpunkt diskutiert, sondern Songs auf Bandpages vom Hoerer Standpunkt. Mit Stilrichtungen als Topics. Und Threads zu einzelnen Songs. Und das mir das fehlt koennte auch an mein Mangel an Online Musik Szene Kenntnissen liegen.
Ab dann wird gute Musik schnell bekannt (wie gute Webpages), Konzerte gefuellt, CDs vor Ort verkauft. Zyklus ein paar Songs lang wiederholen und gute Musiker werden genug bekannt und profitabel. Megastars brauchen wir Hoerer ja nicht.
Beim Vertrieb als MP3 fällt nur das Pressen der CDs weg
Irrelevante Kosten (Fr.2.7/CD) und man streicht dem Fan die Moeglichkeit die Band durch CD Kauf zu supporten (meine 4 letzen CD Kaeufe waren so).
Von der Mainstreamindustrie halte ich nichts ... keine Risiken mehr mit unbekannten Bands eingehen
Womit saemtliche Vorteile wegen der du die Labels als wichtig anschaust fuer neue Bands eh weg sind. --
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