symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Digitaler Graben zunehmend
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 13. Januar, 16:00
Aus der Arbeiter-an-die-Mäuse Abteilung
Zugänglichkeit Das Internet scheint nicht ein Medium für alle zu werden. So hätten zwar 8 von 10 Selbstständigen einen Internetzugang, aber nur 4 von 10 Arbeitnehmern. Die Internetzugänge sind nicht nur viel zahlreicher bei höher Gebildeten, sie nehmen auch schneller zu. Dies ist einem newsBYTE-Artikel zu entnehmen, dem leider die Quellenangabe fehlt.

Informatik-Schnupperstudium für Frauen | Druckausgabe | Novell veröffentlicht Korrespondenz mit SCO  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • newsBYTE-Artikel
  • Mehr zu Zugänglichkeit
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    gehöre zu den dummen/ungebildeten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 16:51 MET (#1)
    und habe trotzdem einen Inet Access! ich brauche einen Job als System Engineer UNIX
    wenn wunders? (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 13. January, 17:07 MET (#2)
    (User #798 Info)
    als zb. automech lehrling hat man einen inet anschluss auch weniger nötig als jemand der studiert, viele infos werden an einer uni oä nur im inet publiziert wobei bei man froh sein muss wenn eine berufsschule ne anständige homepage hat...

    sense

    wozu sollte denn bitte... (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Tuesday 13. January, 17:07 MET (#3)
    (User #1208 Info) http://simon.blubb.li
    ...ein strassenarbeiter (nicht dass der ungebildet sein waere) einen internetzugang brauchen? internet ist schoen und gut und genial, aber es sollte ein gewisser sinn dahinter stecken, schliesslich ist auch das "internet" nicht gratis
    -- PPC: Penguin Powered Computing
    Re: wozu sollte denn bitte... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Tuesday 13. January, 17:51 MET (#4)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Filme, Musik.

    Einziger Grund fuer die Verbreitung von ADSL.
    Re: wozu sollte denn bitte... (Score:1)
    Von Joker am Tuesday 13. January, 19:20 MET (#5)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Z.b zur Unterhaltung, wie TV und Radio auch.
    Re: wozu sollte denn bitte... (Score:1)
    Von trieder am Tuesday 13. January, 21:40 MET (#6)
    (User #1138 Info) http://private.rcms.ch
    Ich würde Infomation, Allgemeinbildung und Weitebildung als etwas aufzählen, was auch einem Müllman helfen könnte.

    Sofern der noch lesen kann. (Bin ich bösse, bash, bash)

    Re: wozu sollte denn bitte... (Score:1)
    Von stw (stephan dot walter at epfl dot ch) am Tuesday 13. January, 23:09 MET (#7)
    (User #940 Info) http://cowww.epfl.ch/~swalter/
    Infomation
    Weitebildung
    bösse

    "Sofern du noch schreiben kannst". Sorry Rieder, konnte nicht widerstehen.

    Aber ernsthaft: Ich stimme dir zu, dass Information für jeden da sein soll. Man soll aber niemanden zu seinem Glück (?) zwingen. Der digitale Graben ist nur dann schlimm, wenn jemand auf der einen Seite des Grabens etwas haben möchte, was es nur auf der andern gibt.

    Will heissen: Solange Information nicht exklusiv im Net verbreitet wird, sehe ich kein Problem.

    Re: wozu sollte denn bitte... (Score:1)
    Von zo_here am Wednesday 14. January, 11:02 MET (#8)
    (User #1460 Info)
    so was doofes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    du gehörst tatsächlich zur unsäglich arroganten gruppe von menschen, die andere personen nur über ihre berufliche tätigkeit definieren? oder zu denen, die für alles und jedes eine bestätigung brauchen, dass "sich das für den job auszahlt"? oh, verzeihung, habe ich vergessen: hier bei uns kann ja jede den job machen, den sie auch haben will, sofern nur genügend leistungswillen und kompetenz vorhanden ist... oder wie war das?

    wie hier schon genannt: meinungsbildung fernab vom medien-mainstream, unterhaltung, informationsaustausch, kommunikation mit anderen menschen, die sonst nicht erreichbar wären, vielfältige lern- und weiterbildungsmöglichkeiten, ganze sammlungen (ja, auch legal) von "klassischer" literatur, musik, kunst, ... und das alles nur für gewisse berufsgruppen, nur "wo's sinn macht"... ? wo macht denn bitteschöne dein privater mailverkehr mit deiner tante wirtschaftlich "sinn", wie zahlt sich das für "das internet" aus?

    die informationen im internet gehören allen. und alle sollen auch freien zugriff darauf erhalten, egal wo auf der welt sie das glück oder pech hatten, geboren zu werden. hier in unserem land ist es ja mittlerweile eine ziemlich aktive entscheidung, ob man internet haben möchte oder nicht; du kannst es dir _aussuchen_ . das war auch nicht immer so, und in vielen ländern auf der welt ist es immer noch nicht so. oft liegt's einfach entweder technisch schlicht nicht drin oder ist aber so überrissen teuer, dass sich das _niemand_ leisten kann. damit werden ganze landstriche einfach aus dem informations-austausch rausgehalten - das ist einerseits schade für die nicht-user, weil ihnen informationen entgehen; andererseits ist es aber auch schade für die bereits-user, weil die potentiellen nicht-benutzer eben auch sehr viel interessante information anzubieten hätten.
    aber solange dahinter "ein gewisser sinn" stecken soll - naja, das wird noch dauern.
    Re: wozu sollte denn bitte... (Score:1)
    Von tL (dave bei frozenbrain punkt com) am Wednesday 14. January, 11:52 MET (#9)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Jetzt mach mal nicht gleich so'n Aufriss. Ich hab den Artikel (auf symlink) zuerst auch so aufgefasst, dass es um die Zugänge am Arbeitsplatz geht. Und dort wäre ich mit dem OP tatsächlich einverstanden. Allerdings hast du natürlich recht: Jeder hat das Recht auf Information, etc... aber das Recht auf Internet am Arbeitsplatz? Nee.


    tL

    --
    Keine Angst vor M$-Saftware! Ungeladen ist sie völlig harmlos.
    Re: wozu sollte denn bitte... (Score:1)
    Von zo_here am Wednesday 14. January, 12:13 MET (#10)
    (User #1460 Info)
    ich gebe dir recht, ein recht auf "internet am arbeitsplatz" ist erstens diskussionswürdig und, mal abgesehen davon, momentan wohl sowieso ziemlich utopisch - mal abgesehen von arbeitsplätzen im büro :)
    der beitrag auf newsbyte allerdings bezieht sich in keinster weise auf "internet am arbeitsplatz", da geht's einfach nur um "internetzugang". und da bleibe ich bei meiner meinung, auch was die OP betrifft; ich gehe davon aus, dass man liest, was man kommentiert...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen