symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Informatik-Schnupperstudium für Frauen
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 13. Januar, 12:42
Aus der Frauen-an-die-Mäuse Abteilung
ETH An der ETH Zürich findet im März wieder einmal ein Schnupperstudium in Informatik speziell für Frauen statt. Das Schnupperstudium soll helfen Vorurteile abzubauen und einen Einblick in's Studium ermöglichen. Organisiert wird der Kurs von der Frauenförderung des Departements Informatik. Anmeldeschluss ist der 23. Januar.

MPlayer-Code in DVD-Spielern von Kiss? | Druckausgabe | Digitaler Graben zunehmend  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • ETH Zürich
  • Schnupperstudium in Informatik
  • Frauenförderung des Departements Informatik
  • Mehr zu ETH
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Örks (Score:3, Interessant)
    Von Joker am Tuesday 13. January, 12:53 MET (#1)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Frauen die die Materie kennen brauchen sowas nicht und für die welche keinen Plan davon haben ist es sicher nicht der Zeitpunkt und Ort zum "einsteigen". Die Welt braucht nicht noch mehr "reine Schulinformatiker".
    Re: Örks (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 13:10 MET (#3)
    Hm, warum sollte dies nicht der Zeitpunkt und Ort sein um einzusteigen? Irendwo musst du ja damit beginnen, einen "Plan" davon zu bekommen.

    Im uebrigen braucht die Schweiz noch einiges an Hochschulinformatikern, Programmiermonkeys gibt es dafuer schon genug.
    Re: Örks (Score:1)
    Von FirstLady am Tuesday 13. January, 14:00 MET (#9)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    > Im uebrigen braucht die Schweiz noch einiges an Hochschulinformatikern,

    Falsch. Die Schweiz braucht *gute* Informatiker. Ob die von der Hochschule kommen oder nicht ist eigentlich egal. Dass die Hochschulabgaenger immer besser sind, wage ich zu bezweifeln.

    Leider ist der Quereinstieg in die Informatik nicht mehr so gut moeglich wie auch schon. Dabei waeren das dann die Praktiker, die auch verstehen was sie da basteln...

    Re: Örks (Score:2)
    Von tronco_flipao am Tuesday 13. January, 14:57 MET (#12)
    (User #729 Info)
    Dabei waeren das dann die Praktiker, die auch verstehen was sie da basteln...

    Nicht unbedingt. Das können dann auch Leute sein wie "Wenn ich da hinklicke, dann läufts, wieso weiss ich aber nicht". Oder solche die einen Linux Server rebooten wenn etwas nicht läuft. Oder Informix mit Access ablösen wollen weil man so Geld sparen könnte...(Alles schon erlebt)

    Ich bin seit einigen Monaten dabei eine chaotische Serverumgebung zu entwirren die von genau solchen Leute aufgebaut wurde. Andererseits bin auch ich ein Quereinsteiger.

    Studierte Informatiker müssen nicht unbedingt besser sein. Ich hab mal frischen Informatik Studis im Zug zugehört und da hat doch tatsächlich einer gesagt "Ich hab gehört wir müssen programmieren lernen", "Echt? Das finde ich aber scheisse!". Super. Ich hoffe die werden nicht in meiner Firma angestellt.

    Jede "Gruppierung" hat seine schwarzen Schafe.

    Re: Örks (Score:2)
    Von tprosser am Tuesday 13. January, 13:11 MET (#4)
    (User #1415 Info)
    Jep die ETH ist voll mit Leuten, die glauben, sie kriegen alles in den Schoss geworfen, und die ETH selbst hilft einem noch dabei, dieses Cliche aufrecht zu erhalten. Die Leute, die Informatik studieren, sind allerdings nicht wirklich Schulinformatiker. Think about it: es ist ein Ingenieurstudium mit durchaus praktischem Charakter. Schliesslich brauchen wir auch morgen freie Software...
    Re: Örks (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tronco_flipao am Tuesday 13. January, 13:16 MET (#5)
    (User #729 Info)
    Think about it: es ist ein Ingenieurstudium mit durchaus praktischem Charakter

    Ich hoffe das ist anders als bei Bauning. ETH-Abgänger waren in unserer Firma das erste halbe Jahr zu nichts zu gebrauchen (ausser zum Rechnen, dort waren sie gut, aber das kann der PC besser). Ich hatte im zweiten Lehrjahr als Zeichner einen frischgebackenen ETH-Ing als Gehilfen beim Vermessen und der hat wirklich lustige Fragen gestellt :-). Also nix mit praktischem Charakter.

    FH Abgänger hatten eher eine Ahnung von der Praxis...

    Re: Örks (Score:1)
    Von tprosser am Tuesday 13. January, 13:59 MET (#8)
    (User #1415 Info)
    Oehm nunja, meine Freundin hat Bauing gemacht, und bestaetigt Deine Aussage voll und ganz (sie ging dann an die FH). Informatik ist da schon ein bisschen theoretischer. Aber ich geb Dir recht, dass man fuer taegliche Arbeiten wohl keinen ETH Studi braucht.
    Re: Örks (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 16:21 MET (#15)
    Die meisten Neueinsteiger im Studium kennen "die Materie" (den Inhalt des Studiums) nicht wirklich. Deshalb gibt es auch so viele, die in der ersten Prüfung durchfallen oder die bereits nach einigen Monaten das Studium wirklich abbrechen. BTW trifft es insbesondere solche, die meinen sie hätten "einen Plan" von "der Materie".

    Es gibt übrigens auch generelle Informationsveranstaltungen und eine Webseite. Wer kann, soll doch auch jemanden aus seinem Umfeld fragen, der bereits studiert. Diese Information ist realitätsnäher als die Selbstdarstellung der Departemente an Infoveranstaltungen: Denn was die dort vorführen, macht ein Studi nach drei Jahren Studium in einer Semesterarbeit, nicht im ersten Semester.

    Sinn und Zweck? (Score:2, Troll)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Tuesday 13. January, 12:58 MET (#2)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Was ist der Sinn hinter solchen Veranstaltungen? Duerfen wir jetzt im Sinne der Gleichberechtigungen auch auf Foerderveranstaltungen fuer Maenner im Beruf Coiffeur erwarten?

    Sowas ist IMHO reine Zeit/Geldverschwendung, denn falls es wen interessiert kann er/sie sich auch selbst informieren.
    frauen fuehlen sich diskriminiert (Score:2, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 13:27 MET (#6)
    Hier fuehlen sich durch die andauernden Frauenfoerderprogramme in den Naturwissenschaften einige Frauen schon diskriminiert - nach dem Motto "Sind Frauen wirklich so bloed, dass sie extra gefoerdert werden muessen?!?!" Spaetestens an dem Punkt sollte der Unsinn solcher Aktionen klar werden.
    Re: frauen fuehlen sich diskriminiert (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 16:31 MET (#16)
    Nein, eine Information tut tatsächlich Not. An Mittelschulen wird "Informatik" meist von Machos, dominiert, die mit grosser Klapper erzählen, wie sie irgendein Ballerspiel gegamet haben. Der tiefe Frauenanteil hat nichts mit Blödheit zu tun, sondern mit einem offensichtlichen Informationsdefizit oder falschen Vorstellungen über das, was ein Informatikstudium eigentlich ist.
    Re: frauen fuehlen sich diskriminiert (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Sensemann am Tuesday 13. January, 17:09 MET (#19)
    (User #798 Info)
    vielleicht liegts auch ganz einfach an mangelndem interesse?
    soll ja auch mehr lastwagenfahrer als lastwagenfahrerinnen geben. müssen die brummifahrer jetzt ne infoveranstaltung für frauen machen?
    Re: frauen fuehlen sich diskriminiert (Score:3, Tiefsinnig)
    Von De'naa (symlink-0403.to.denaa@spamgourmet.com) am Wednesday 14. January, 09:48 MET (#20)
    (User #238 Info)
    müssen die brummifahrer jetzt ne infoveranstaltung für frauen machen?

    Nein. Von denen gibt es volkswirtschaftlich gesehen schon zuviel - so aufgebläht, wie das Transportwesen ist.

    In der Informatik sieht das anders aus. Da ist es schon aus Eigeninteresse richtig von den Fakultäten, wenn sie bisher untervertretene Bevölkerungsgruppen gezielt zu motivieren sucht, ein Informatikstudium in Erwägung zu ziehen.

    vielleicht liegts auch ganz einfach an mangelndem interesse?

    Ich kapiere nicht, weshalb "Frauen interessieren sich nicht" ein Argument gegen die Frauenförderung in Informatikfakultäten darstellen soll. Weshalb denn interessieren sich Frauen nicht:

    1. Weil Frauen gesellschaftlich so konditioniert werden, sich für andere Dinge zu interessieren?
      Dann liegt Potenzial brach, weil Personen mit guter Eignung für die Informatik andere Berufe wählen und für die Informatik verloren gehen. Das kann sich die Branche nicht leisten.
    2. Weil Frauen biologisch unfähig für Informatik sind?
      Das ist widerlegt durch die blosse Existenz fähiger Informatikerinnen. Und es ist Fakt, dass bspw. in den USA der Frauenanteil in der Softwarebranche grösser ist als in der Schweiz. Nicht-biologische Faktoren spielen zumindest auch eine Rolle, und die können mit Förderung angegangen werden.
    3. Weil Frauen im biologischen Durchschnitt gesehen "eher" nicht für Informatik geeignet sind?
      Dann bleiben die Frauen ausserhalb des Durchschnitts, und nur schon die stellen ein nicht zu vernachlässigendes Potenzial dar.

    Ich selbst bin überzeugt, dass Frauen (im statistischen Durchschnitt gesehen) auf eine Weise anders arbeiten, die eine Bereicherung für jeden denkbaren, menschliche Arbeitsbereich darstellt. Ich habe in meiner ganzen Arbeitkarriere im Ingenieur/Software-Umfeld mit einer einzigen Ausnahme (ein chauvinistsches A*sch von einem Dozenten) noch keinen Mann getroffen, der es im tiefsten Grund seines Herzens nicht begrüssen würde, mehr mit Frauen zusammenarbeiten zu können.

    kann man es denn nie richtig machen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 13:57 MET (#7)
    ... irgendwie scheint es mir, als sei alles was die Schulen machen falsch. Wieso ist das Zeitverschwendung, wenn man Frauen ein solchen Informationstag anbietet? Aus meiner Sicht haben gewisse Männer einfach Angst, die Frauen könnten Ihnen die Position abluchsen. Ja und? Frauen sollen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben wie Männer.
    Re: kann man es denn nie richtig machen... (Score:1)
    Von tprosser am Tuesday 13. January, 14:04 MET (#10)
    (User #1415 Info)
    Glaube nicht, dass das der Ausgangspunkt der Diskussion war. Wieso gibt es denn fuer Maenner keine Infotage an der ETH? Nur gemischte? Die haben naemlich meist selbst keine Ahnung, was sie erwartet. Keiner ist hier so paranoid, an einer Schule, an der der Frauenanteil kaum bei 30% ist, Konkurrenzdenken aufkommen zu lassen. Im Gegenteil. Schoen waers ja, wenn mehr Frauen da waeren, aber es kommen trotz den Schnupper- und Maturandinnentage nicht viel mehr. Aber ich finde sonst auch keinen Grund, weshalb man keine Schnuppertage veranstalten sollte.
    Re: kann man es denn nie richtig machen... (Score:1)
    Von Joker am Tuesday 13. January, 14:41 MET (#11)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Diese Aussage ist irgendwie genau so falsch wie alt. Das einzige wovor ich Angst habe, ist dass eine unbrauchbare Arbeitskraft eingestellt wird. Diese "belegt" dann zwar einen Arbeitsplatz. Die Arbeit muss dann aber von den andern miterledigt werden. Leider ist das sehr oft bei reinen "Schulinformatikern" der Fall. Irgendwelche Quoten sind mir da einfach zu unwichtig. Mir ist egal ob die abteilung nun 0% 50% oder 100% Frauenanteil hat. Die besten für den Job müssen her.
    Diese Informationsveranstaltung riecht einfach zusehr danach, dass Leute die von Informatik keinen Plan haben dieses Gebiet studieren sollen. In der Praxis sieht es halt so aus, dass die guten Leute sich auch Privat damit beschäftigen. Und diese Leute (auch die Frauen) wissen dann ganz genau ob und wieso sie Informatik studieren wollen.
    Wer sich bis zum Studium nicht dafür interessiert hat, ist mit grosser warscheinlichkeit fehl am Platz. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber das hat dann überhaupt nichts mit Frauenquoten zu tun.
    Re: kann man es denn nie richtig machen... (Score:1)
    Von Zis am Tuesday 13. January, 15:53 MET (#14)
    (User #696 Info)
    Diese Informationsveranstaltung riecht einfach zusehr danach, dass Leute die von Informatik keinen Plan haben dieses Gebiet studieren sollen.
    Vielleicht hilft eine solche Verantstaltung auch einfach, mal in einem Umfeld zu sein, wo die Leute, die eigentlich gar keine Ahnung haben (und meiner Erfahrung nach meist männlich sind), nicht dabei sind und somit mit ihrer grossen Klappe auch nicht unnötige Verunsicherung verursachen?

    Einverstanden, es gibt auch Männer, die solche Chancen bräuchten - und es gibt auch Frauen, denen eine solche Veranstaltung falsche Vorstellungen gibt ...

    Äs Grüässli Zis

    Re: kann man es denn nie richtig machen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 16:36 MET (#17)
    Unsinn. Die studierenden Frauen müssen genauso wie die Männer die genau gleichen (sehr selektiven) Prüfungen ablegen.Ein Informatikstudium an der ETH lässt sich nicht ohne Interesse für Informatik bewältigen. Frauen, die an eine Infoveranstaltung für Frauen gehen, interessieren sich eben gerade für Informatik und wollen mehr darüber wissen.
    Re: kann man es denn nie richtig machen... (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 14:58 MET (#13)
    ja eben, ein Mann kann genauso unfähig sein wie eine Frau. Es gibt viele "pseudo"Iinformatiker, welche ihren Job auch gut erledigen (leider aber auch das Gegenteil). Eenn es so weiter geht, dann braucht man in Zukunft einen eidg. Titel um einen Drucker zu putzen...
    frauen sind assozila (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. January, 16:53 MET (#18)
    und werden von sozialen Männer gefördert! passt nicht ganz zusammen
    Richtigstellung (eigentlich Offtopic) (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. January, 12:52 MET (#21)
    So viele Kommentare von Leuten die keine Ahnung von der Inforamtik an der ETH haben.
    Der Sinn des Informatikstudiums ist es NICHT Netzwerk-, OS-, Drucker-, (...)-, Supporter auszubilden. Auch NICHT Codemonkeys oder Administratoren.
    Es geht um Grundlagenwissenschaften, Mathematik, Physik, Biologie, Software Engineering, Theoretisch Infomatik, Entwicklung...
    Das heisst nicht, dass keine fundierte Programmierausbildung in div. Paradigmen & Sprachen (OO [java, c++], Logisches [prolog], Funktionales [ML], Generisches [c++ templates], low level [assembler]) geboten wird.
    Im Info. Studium sollen keine 'besseren' Informatik Lehrlinge ausgebildet werden. Fast niemand der ein Infostudium beginnt, hat wirklich eine Ahnung was gelehrt wird. Viele die denken sie wuesstens, steigen bald wieder aus. Geht doch auf www.inf.ethz.ch, schaut euch den Lehrplan an.
    Frauen die Gelegenheit zu bieten einen Blick zu werfen ist eine gute Idee, sie sehen dann, dass es nicht darum geht Word zu bedienen, einen Druckertreiber zu installieren, an der config.sys zu basteln oder ein Linux zu administrieren (sondern eins zu programmieren...). So entsteht ev. Interesse bei den Frauen, denn es hat zu wenig im Infostudium.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen