Diese Diskussion wurde archiviert.
Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
es ist verwunderlich, wie einseitig viele leute denken...
jedem vernünftigen mensch muss doch klar sein, dass dieses system auch von anderen als der polizei benutzt werden könnte - von der durchführbarkeit mal abgesehen ("halt den da vorne an!" "ja moment... kannst du die nummer erkennen?" "äh... irgendwas mit a..." und kommt mir nicht mit richtstrahl... wie soll denn das funktionieren?) ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autos fernsteuern, ich meine irgendwie wird man solche Vernsteuerungen dann schon selber bauen können... Das wäre doch mal wirklich funny, mit ferngesteuerten Autos in originalgrösse auf der Autobahn rennen Fahren, nur dof dass da wohl auch Menschen drin sitzen könnten... (foobartext) Geekcode:
GCS d+ s++:- !a C++ UB++++ P++ L+++ E--- W++ N+ o K- w---
O- M- V- PS++ PE-- Y+ PGP++ t 5 X++ R- tv-- b++ D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heise: "Die ACPO versichert, sie wolle die "Autofernbedienung" erst dann einsetzen, wenn sichergestellt sei, dass sie ungefährlich ist."
Wie soll sowas jemals sicher sein? werden sich die Polizisten authentifizieren, mit ihrem 56bit Schluessel? und dann bekommen die Autos auch regelmaessig Sicherheitsupdates.
Da wart ich doch nur auf den ersten Script-Kiddie, der eine Massenkarambolage Verursacht.
Obwohl, bei der SBB wollen sie ja jetzt ETCS (European Train Control System) einfuehren. Wenns dann mal funktionieren wuerde. GSM zum Fernsteuern von Zuegen, die erwarten aber auch ein Bisschen viel von GSM.
Hier ein Link zu den immer optimistischen ETCS-Leuten: http://www.etcs.ch/Entrance/etcs_e.htm
Und die NZZ dazu: http://www.nzz.ch/2002/09/28/il/page-article8FG72.html
Und da wollen die Polizisten den Autofahrern auf die Bremse treten koennen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ohje alle sind wieder am rummeckern...
Da wart ich doch nur auf den ersten Script-Kiddie, der eine Massenkarambolage Verursacht.
Uhm.. ich denke wohl eher, dass die Autos immer langsamer werden und dann stehen bleiben. Klar, dass ein "Script-Kiddie" die Autos zum stoppen bringen koennte waere fatal. Aber das ganze ist doch sicherlich ungefaehrlicher fuer den Fahrer, die Verfolger (aka Polizei) und die Leute darum, als wenn es verrueckte Strassensperren und auf-die-Raeder-schiessen Cowboys gibt.
Bisher hab ich noch niemand ueber Elektronik in Autos meckern sehen (z.B. GSM Bordsystem.. wie boese.. da koennte doch jemand irgendwie immer rausfinden wo man ist oder irgendwie das System austricksen).. Fakt ist, dass diese immer mehr Einzug nehmen wird und somit frueher oder spaeter mal ausgetrickst wird. Also muesste man IMHO sagen gar keine Bordcomputer etc.
----------------
Wer gegen ein Minimum
Aluminium immun ist, besitzt
Aluminiumminimumimmunität
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Problem ist nicht, daß ein Skript Kiddie das Auto verlangsamen könnte, sondern eine Vollbremsung einleiten könnte. Auch wenn das Auto nur verlangsamt wird, bis es stehenbleibt könnte es zu Problemen kommen. Stell dir mal ein paar Autos vor, die mitten in der Stadt stehenbleiben, oder noch schlimmer auf der Autobahn.
Ich kenne Alarmanlagen, die ferngesteuert die Benzinpumpe vom Auto lahmlegen können. Allerdings greift das ganze erst wenn das Auto irgendwo von selber stehenbleibt, ansonsten rikiert man eine Blockierung des Gesamten Verkehrs, oder sogar einen Auffahrunfall.
Sobal das Auto steht wird der Benzinhahn abgedreht und das Auto kann nicht mehr von der Stelle bewegt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natuerlich bin ich am rummeckern, die Idee ist ja auch unglaublich. Da reden alle von Sicherheit, und jetzt soll ein Auto einem Fremden vertrauen?
Denn es ist egal, wie gut diese Moeglichkeit geschuetzt wird. Wenn ein durchschnittlicher Polizist ein Auto ueber Funk anhalten kann, dann kann das auch ein anderer Freak.
Noch ein anderes Beispiel als ein Script-Kiddie: Haettest du Freude an einem Erpresser, der droht, eine ganze Stadt lahmzulegen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bisher hab ich noch niemand ueber Elektronik in Autos meckern sehen
Also ich weiss nur, dass ich fürchterlich Angst vor "Drive-by-Wire", sprich voll computerisiertem Lenken habe. Sollte sich das durchsetzen, bin ich der erste, der seinen Führerschein abgibt! -- Addicted by code poetry...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das die SBB/ETCS mit GSM-R die züge fernbedienen wollen ist mir neu, und so sicher nicht gedacht.
GSM-R soll/wird 'nur' für die zugsicherung eingestezt.
paulb
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich finde diese Idee einfach genial! Da sitzt man dann eines Tages im Auto mit dem vom Betreiberkonsortium entwickeltem System (Toll-Collect?!?) und fährt an einem Haus mit riesiger Yagi-Antenne vorbei (wahrscheinlich Amateurfunker der gerade probiert mit der ISS zu kommunizieren), plötzlich wird das Auto langsam, zusätzlich setzt die Lenkung aus, (da Steer by Wire) und fährt Schnurstracks auf den nächsten Baum. Da sitzt man dann verdutzt im Auto vollgepackt mit 12 Airbags und kann sich kaum noch regen und weiß eigentlich auch gar nicht so genau was einem gerade passiert ist.
Wer irgendwelche Ironische Dinge findet darf sie gerne behalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gibts in .de denn keine Wechselnummern?
Oder versteh ich was anderes darunter?
Wechselkennzeichen:
bekannt als "Wechselnummern". Man besitzt eine Anzahl Fahrzeuge gleichen Typs (zB. alle der Klasse "Auto"), von denen man jeweils aber nur eines gerade fahren kann. Somit bezahlt man die Strassensteuer nur für jenes Fahrzeug, welches am höchsten eingestuft ist (meist der grösste Hubraum).
Das Nummernpaar befestigst man dann an dem Vehikel, welches man gerade benötigt.
Als Beispiel dient eine Familie mit einem typischen Familienauto, der Vater hat noch einen Sportwagen in der Garage stehen und in den Ferien wird das Wohnmobil benutzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sowas kann man doch eigentlich auch per EMP machen, oder?
Ich schätze da würde das Auto dann ziemlich sofort stehen, wär natürlich nicht ungefährlich. Mit dem zielen wärs eventuell auch schwieriger :)
|
|
|
|
|
|