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Versicherungsprämie demnächst von Autofarbe abhängig? |
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Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 19. Dezember, 20:42
Aus der wertvolles-silber Abteilung
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Sue Furness und ihre Kollegen von der School of Population Health, University of Auckland, New Zealand sowie vom George Institute for International Health, University of Sydney, Australia haben herausgefunden, daß das Risiko eines Autounfalls sehr von der Farbe des Autos abhängt. (Quelle: Wissenschaft.de)
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Nach dieser Studie fährt es sich in silbernen Autos am sichersten. Nur halb so sicher sind weiße, graue, rote, gelbe oder blaue Autos. Braune, grüne und schwarze Wagen sind dagegen recht oft in Unfälle verwickelt. Warum aber gerade silber soviel sicherer ist als z.B. weiß, das konnten sich die Forscher bisher jedoch nicht erklären. Mal sehen, ab wann die Autoversicherer auf den Trichter zu kommen, die Prämien nicht nur nach Region und Modell sondern auch nach Karosseriefarbe zu berechnen.
Interessant wäre zudem sicher auch noch, ob die neusten Polizei-Fahrzeuge in .de häufiger an Türen, Motorhaube oder Kofferraumdeckel bei Unfällen beschädigt werden als an Kotfügel, Stoßstangen, Dach und Radkappen, sind doch erstere wie bisher grün, letztere aber neuerdings silber lackiert. (SCNR.)
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Na ja, also meinen ex Firmenwagen Peugeot J5 (Fiat Ducato) war ja nicht wirklich ein kleines Fahrzeug, aber er war ein helles Blaugrau.
Und das sieht mensch offensichtlich schlecht ...
Als ich begonnen habe mit permanet Licht zu fahren, hat das vor die nase fahre schlagartig aufgehört.
Fazit: Fahr auch tagsüber mit Lich ...
paulb
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Von Anonymer Feigling am Saturday 20. December, 01:08 MET (#6)
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Nur weil du ein Auto mit Licht *auch* besser siehst, heisst das noch lange nicht, dass man ein Motorrad mit Licht nun plötzlich schlechter sieht...
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Ein Motorrad hat eine kleinere Silhouette als ein Auto. Egal ob mit oder ohne Licht wird man es immer schlechter erkennen können als ein Auto. --
BabesAgainstBush.com
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Das hat mir (Ente rotweiß, früher nur weiß) vor vielen Jahren mein Vater (fährt seit Ewigkeiten eine unverkleidete BMW K100 aus den 80ern, dunkelblau metallic) auch immer erzählt. Heute fährt er selbst auch im Auto (Volvo C70, dunkelrot metallic) immer mit Licht. Als ich ihn mal drauf ansprach kam sowas zurück von der Art: "Nee, das ist eine Urban Legend. Das wurde schon lange widerlegt."
Und dann brachte er ähnliche Argumente, wie hier auch schon kamen:
- Nur dadurch, daß man die Autos mit Licht besser sieht, sieht man Motorräder ohne Licht nicht schlechter. Es sei denn, sie fahren ohne Licht, dann sind sie aber selber Schuld.
- Hinweis auf eine Studie, die zeigte, daß Motorradfahrer gleich schlecht gesehen werden, egal ob Autos mit Licht oder ohne Licht fahren.
Leider ist diese Diskussion schon ein oder zwei Jahre her, Details zu Studie weiß ich keine.
Achja, und zu Lampen seitlich: Die sind zumindest in .de auch im Kommen: Kleine gelbe, seitliche Positionsleuchten, meist mit LEDs und in den Stoßstangen oder Seitenblinkern. Bei fast allen aktuellen Volvos ist das bereits Serie, beim neuen 5er BMW (ein potthäßliches Auto nebenbei) ebenfalls.
Insofern ist meine Meinung: Tagesfahrlicht (und seitliche Positionsleuchten) sollte Pflicht werden. (Allerdings IMHO mit eigens dafür vorgesehenen Lampen und nicht mit dem Abblendlicht.)
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There is no place like $HOME
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Von Anonymer Feigling am Friday 19. December, 23:15 MET (#5)
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ich denke das läst sich durch aus sehr einfach erklären
schwarze und dunkle autos sind duch die gering reflektion schwerer zu erkennern
weiße autos reflektieren das licht zu sehr so das blend effeckte entstehen
helle einfabige autos reflecktieren das licht zwar
jedoch werden änderunger vom auge viel shneler wahgenommen -> metalliclakierung (siber ist dies in rein form) sie veränder ständig die reflektion und stellen daher einen kontrast zur hellen umgebung
am besten ist jedoch fahren mit licht den ein licht sender ist wesendlich besser zu erkennen als ein licht reflector zum einen unterscheidet sich das licht in der farbtemperatur des umgebunglichtes zum anderen in der intesietät
ent schuldigt bitte die rechtschreib fehler
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Ok, Silber-Metallic reflektiert also mit dem meisten Aufmerksamkeitswert. Klar durchaus verständlich. Würden aber andere Farben in Metallic (vor allem Rot, aber evtl. auch noch Grün (ich hab grün) oder blau) nicht noch besser wirken, da eine Farbe blinkt und somit nicht im grau der Straße untergeht?
Was zum Lichfahren noch: mag ja alles schön und gut sein, mit Licht zu fahren, um besser gesehen zu werden - aber die meisten Unfälle passieren doch durch Seitenaufprall. Da hilft aber auch kein Licht - da ist keins. Einzig derjenige, dem dem reingefahren wird, weil er zuerst in der Straße ist, hätte das andere Licht sehen können.
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ok> boot net - install
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Ich finde das Ergebnis nicht sehr überraschend, denn man kann die "Sicherheit der Farbe" sehr schön auf den Fahrer bzw. Einsatzzweck des Autos abbilden:
- Silbern ist sicher: logisch, die Farbe heißt nicht umsonst "rentnergrau" :-)
- Dunkel ist unsicher: man betrachte sich die ganzen Geschäfts-BMW 5er und Passat Variant auf den linken Spuren, welche Farbe haben die wohl? Von den
konkret krassen Dreiern und GTIs mal ganz zu schweigen.
- Andere helle Farben liegen dazwischen: man sieht sie besser als die dunkeln, und die Heizer stehen weniger drauf.
Mal sehen, ab wann die Autoversicherer auf den Trichter zu kommen, die Prämien nicht nur nach Region und Modell sondern auch nach Karosseriefarbe zu berechnen.
Bestimmt bald. Und ehrlich gesagt halte ich das auch schon mal für grundsätzlich sinnvoller (lies: weniger ungerecht) als Rabatte für Neuwagenfahrer, Garagenbesitzer oder Eltern. Denn die Farbe seines Autos kann man sich schon eher aussuchen ;-)
Auch wenn ich nicht ganz einsehen würde, warum ein schwarzer Käfer mehr Versicherung kosten sollte als ein silberner Käfer. Aber ich hab ja auch bloß einen weißen Käfer. Interessant wird's dann aber bei anthrazitmetallic: ab wann ist das schwarz, bis wann silber? Und zählt mein dunkelgrünmetallicfarbener Golf als schwarz oder als grün? Das wird bestimmt lustig :-)
BTW: Polizeiautos werden künftig blau-silber lackiert (bzw. silber lackert und mit blauen Folien beklebt). Bald isses soweit, daß jede Pizzabringdienst-Kalesche auffälliger gefärbt ist als ein Polizeiwagen. Sollten die nicht eigentlich aus Sicherheitsgründen kontrastreich sein?
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