Das der Spot nur ein einziges Mal, zur Superbowl am 22.01.1984, gegen Geld gezeigt wurde (und dann sehr oft in Nachrichen und Magazinen umsonst) ist ein viel beschworene Legende zum 1984-Phänomen. Zum Einen gab es besagte Ausstrahlung, die ereichte, daß der Spot geeignet war um an Wettbewerben für die besten Werbemaßnahmen teilnehmen konnte (*1). Zum anderen wurde er bereits ab dem 17 Januar (also schon 5 Tage vorher) für mehrere Wochen in Kinos gezeigt. Außerdem gab es natürlich die üblichen Previews in normalen Kinos zum Zielgruppentest.
Curt's Media hat wohl die detailierteste Beschreibung der Geschichte Online, entnommen aus Owen Ink Linzmeyers Apple Confidential (Rewiew, Englisch), auf Deutsch bei Midas Management (der schweizer Verlag, nicht die amerikanische McFirma Version einer Autowerkstatt), einem Buch das jedem ans Herz gelegt werden kann wenn er etwas mehr über die Irrungen der frühen PC-Firmen lernen will. Einen Einblick in die Kulturgeschichte des Mac bietet auch Ted Friedman.
*1 - Ein Schelm der Böses dabei denkt, und annimt daß diese Aufmerksammkeit sorgsamm geplanter Teil des Marketings im Folgenden Jahr war
|