symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Igor, geh den Fehler suchen!
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 19. November, 17:03
Aus der Delta-Debugging Abteilung
Programmieren mjung schreibt "Dein Programm funktioniert nicht? Der Internetdienst „AskIgor“ findet automatisch heraus, warum."

"Forscher der Universität des Saarlandes haben einen Internetdienst gestartet, der Fehlerursachen von Computerprogrammen ermittelt – automatisch, schnell und kostenlos. Unter www.AskIgor.org können Programmierer fehlerhafte Linux-Programme einreichen; Diagnose-Werkzeuge für Windows- und Java-Programme sind in Entwicklung.

Fehler in Computerprogrammen verursachen Schäden in Milliardenhöhe – jüngstes Beispiel: die Lkw-Maut. Laut einer Studie des US-Wirtschaftsministeriums könnten verbesserte Verfahren zur Fehlersuche allein in den USA jährlich 22.5 Milliarden US$ (etwa 19 Milliarden Euro) an Schäden vermeiden.

Unter Leitung von Informatik-Professor Dr. Andreas Zeller [Anm. d. Red.: Bekannt durch DDD] hat eine Forschergruppe der Universität des Saarlandes nun einen neuen Internetdienst gestartet, der Ursachen von Programmfehlern automatisch, schnell und kostenlos feststellt. Bei www.AskIgor.org (Frag Igor) können Anwender ab sofort fehlerhafte Programme einreichen, die Fehlerdiagnose folgt nach wenigen Minuten.

Und so funktioniert das Verfahren: Igor vergleicht zwei Programmläufe miteinander – einen, bei dem das Programm korrekt arbeitet, und einen, bei dem das Programm fehlschlägt. Durch systematische Suche und immer neue Testläufe entdeckt das weltweit einmalige Verfahren schließlich den relevanten Unterschied im Programmablauf, die eigentliche Fehlerursache.

In der Startphase konzentriert sich Igor ganz auf Linux-Programme; nächstes Jahr wird die Technik auf Windows- und Java-Programme erweitert und um vollautomatische Reparaturvorschläge ergänzt.

Die ersten Forschungsergebnisse hat Prof. Zeller vor einem Jahr vorgestellt. Unter www.AskIgor.org macht er seinen Fehlersuch-Prototyp jetzt für jedermann verfügbar. Warum er das System Igor genannt hat? „Igor ist der Diener in Frankenstein-Filmen“, so Prof. Zeller. „Frankenstein plant, und Igor macht die Arbeit – Igor, geh Fehler suchen!“

Andreas Zeller ist Professor für Softwaretechnik an der Universität des Saarlandes. Dort erforscht er neue Verfahren zur Analyse von Programmen und Software-Entwicklungs-prozessen. Er studierte 1984-1991 Informatik an der Technischen Universität Darmstadt, promovierte 1991-1997 bei Prof. Dr. Gregor Snelting an der Technischen Universität Braunschweig und war 1998-2001 als Hochschulassistent an der Universität Passau tätig. Seit 2001 lehrt und forscht Prof. Zeller in Saarbrücken.

Zellers Arbeiten zur automatischen Fehlersuche wurden mit dem Ernst-Denert-Preis für Software Engineering, dem ACM SIGSOFT Distinguished Paper Award und dem Eclipse Innovation Award von IBM ausgezeichnet. Zu seinen aktuellen Forschungsthemen gehören außer der Automatischen Fehlersuche die Experimentelle Programmanalyse, Software-Evolutionsmuster, Selbstheilende Programme und das Aufspüren von Sicherheitslücken.

Der Lehrstuhl für Softwaretechnik hat unter den Presseinformaitonen einige Grafiken und Diagramme zur Verfügung gestellt."

Bonzai Linux 3.1 erschienen | Druckausgabe | Pressekonferenz des Bundesrates (CH) live im Internet  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • GNU
  • Linux
  • Universität des Saarlandes
  • www.AskIgor.org
  • DDD
  • Lehrstuhl für Softwaretechnik
  • Grafiken und Diagramme
  • AskIgor
  • Mehr zu Programmieren
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    LKW-Maut ist ein schlechtes Beispiel fuer AskIgor (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. November, 19:03 MET (#1)
    Das LKW-Maut Debakel ist durch schlechtes Management verursacht worden. Die einzelnen Teilgruppen haben nicht unbedingt schlechte Arbeit geleistet, aber die Koordination unter den Gruppen war miserabel. Ausserdem wurden zeitliche Zusagen gemacht, die nie haetten eingehalten werden koennen, ein Fehler der Politik. Da haette auch Igor nix dran ausrichten koennen.
    Re:LKW-Maut ist ein schlechtes Beispiel fuer AskIg (Score:2)
    Von bones am Wednesday 19. November, 23:07 MET (#3)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Finde ich auch. Ich frage mich dort auch immer wieder, ob da vielleicht Leute "mitarbeiten", die am Scheitern mehr verdienen als am Gelingen...immerhin haben andere Staaten es auch geschafft, für Lastwagen Gebühren einzutreiben. Vielleicht nicht nach dem gleichen System, aber dafür nach einem, das funktioniert.

    Grüsse vom Knochen
    Klingt nicht so hilfreich (Score:3, Interessant)
    Von brummfondel am Wednesday 19. November, 21:00 MET (#2)
    (User #784 Info)
    Seh ich das jetzt falsch, oder will hier jemand der erwiesenen Unmöglichkeit eines Codeprüfers widersprachen?

    Ich mein, es steht doch schon im Text (auf Symlink, werde mir die Seite später ansehen), daß man einen korrekten Lauf mit einem Fehlerhaften vergleich will. Ähm, aber ist nicht genau da das Problem, daß man einen korrekten hat?! Baut man nicht genau deswegen ein Programm um, um eine neue Funktion zu bekommen, die man dann erstmal testen muß?

    Einzig, um bestehende Funktionen zu testen, die bei einem Umbau versaut worden sein könnten, macht so ein Test-Tool sinn - das gibts aber schon.

    Ok, habs mir jetzt mal dort angesehen - was die also testen sind die berühmten "wenn ich 1 statt 0 angeben, geht es" Fälle. Dazu gibts eben Grenztests. Zugegeben, da den Grund zu finden, ist nicht immer leicht, aber mit etwas Erfahrung und einem Debugger kann man da schnell Rückschlüsse ziehen.

    Aber eine nette Sache, um Quellcodes zu bekommen ;-)

    --
    ok> boot net - install
    Re:Klingt nicht so hilfreich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. November, 12:57 MET (#4)
    Ich denke auch, wenn an den Fehler so weit lokalisiert hat, dass man ihn wiederholen kann ist auch die Lösung nicht mehr weit.
    Re:Klingt nicht so hilfreich (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 26. November, 16:45 MET (#5)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Der witz ist ja eher das das Tool nur die Unterschiede raussucht ... also praktisch ein Diff fuer debuger output, etwas verbraehmt als vorgangsbeschreibung, und damit leichter lesbar.

    Schade das wiedermal alles nur in Englisch ist ... und das ein einer mit meinen Steuergeldern gesponserten Uni :(

    Gruss
    H.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen