symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
LinuxDay 2003 - Review
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 18. November, 11:45
Aus der Möglichkeiten-zur-Verbesserung Abteilung
Linux Daniel K. Gebhart schreibt "Der heurige LinuxDay.at brach wieder mal alle Rekorde in punkto schlecht organisiert zu sein. Man fand als Vortragender / Aussteller niemanden, der wirklich für das Chaos verantwortlich sein wollte und hatte schlechte Karten in der Hand wenn man Hilfe benötigte." Unten stehend folgen noch weitere Kommentare von Daniel. Wir hoffen auf weitere Erfahrungsberichte aus unserer Leserschaft.

Weiter schreibt Daniel: "Der Plan war sehr verwirrend zusammengestellt und konnte nur schwer decodiert werden. Jedoch war die Veranstaltung recht gut besucht. Genaue Zahlen / Fakten liegen leider noch keine vor, da es bis dato noch immer kein Review des Veranstalters gibt. Aber abgesehen von all dem war es sehr nett XTaran und Ventilator mal persönlich kennen zu lernen. ;)"

Petition für Fixe IP Adressen bei Cablecom | Druckausgabe | SCO: Novell darf SuSE nicht kaufen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • XTaran
  • Ventilator
  • Daniel K. Gebhart
  • LinuxDay.at
  • Mehr zu Linux
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    war gut... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 18. November, 19:17 MET (#1)
    habe auch ohne Venti in die Schweiz zurückgefunden..... http://www.tux-net.ch/html/modules/news/article.php?storyid=126
    Andere Meinung (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 19. November, 00:50 MET (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Der heurige LinuxDay.at brach wieder mal alle Rekorde in punkto schlecht organisiert zu sein.

    Sicher ging hier und da was schief, was vor allem auf mangelnde Koordination innerhalb des Orga-Teams zurück zu gehen schien, aber hier gleich einen Superlativ zu gebrauchen, finde ich recht übertrieben. Ich fand's nett dort, recht gemütlich und familiär.

    Man fand als Vortragender / Aussteller niemanden, der wirklich für das Chaos verantwortlich sein wollte und hatte schlechte Karten in der Hand wenn man Hilfe benötigte.

    Von der Sicht eines Vortragenden kann ich nicht wirklich sprechen, aber ich fand, Deine DHCP-Probleme im Vortragsraum wurden beeindruckend flott und kompetent gelöst.

    Aus der Sicht des Ausstellers: Ja, es war zwar ein bißchen chaotisch, denn das Team schien ohne Rücksprache mit dem Kopf der Veranstaltung am Tag vorher den Standplan nochmal über den Haufen geworfen zu haben, was einerseits dazu führte, daß kein ausgedruckter, gültiger Standplan existierte und andererseits einige Stände wohl bei der Aufstellung übersehen wurden, so auch der Symlink-Stand. Auf der anderen Seite standen einige Stände ganz leer, so z.B. der Debian-Stand (was mich persönlich etwas schmerzte, habe ich doch das Wochenende vorher den Debian-Stand auf den LinuxDays.lu organisiert), aber dafür können die Organisatoren herzlich wenig.

    Die "schlechten Karten wenn man Hilfe brauchte" kann ich auch als Aussteller überhaupt nicht nachvollziehen. Domenig war auch für unbeteiligte recht schnell als der richtige Ansprechpartner zu erkennen und half improvisierend und schnell mit den relevanten Informationen und so hatte ich recht schnell ein Fleckchen als Symlink-Stand durch abladen meines Rucksackes markiert, mir mit ottix zusammen einen weiteren Tisch besorgt und Stühle angekarrt. Strom und Ethernet waren auch kein Problem.

    Jedoch war die Veranstaltung recht gut besucht.

    Auch hier möchte ich widersprechen und kann nicht ganz nachvollziehen, wie Du darauf kommst, denn schließlich war Dein IMHO recht informativer Vortrag über Crux mit 3 Zuhörern leider nur recht dünn besucht, der Vortrag des Linux Audio Developer mit 0 oder 1 Personen (weiß nicht mehr so genau) fand mangels Publikum anscheinend erst gar nicht statt. Und auch laut den Organisatoren war IIRC weniger los als letztes Jahr, trotz mehr Werbung im Voraus. Das einzige, was mit bewußt als voll auffiel, war die Aula beim Vortrag von Klaus Knopper. Die Ausstellungsfläche schien jedenfalls die meiste Zeit von etwa gleichviel Besuchern wie Ausstellern bevölkert zu sein. Aber so richtig unterscheiden konnte man das ja sowieso nicht.

    Vom Marketing-Standpunkt her gesehen also sicher keine Veranstaltung, die uns hunderte von neuen Lesern brachte (eher 3 oder 4), aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig. Denn zumindest mir hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht, ich hab einige nette Leute kennen gelernt (Daniel, Domenig und ottix um mal ein paar beim (Nick-) Namen zu nennen. :-) und meine Garderobe mal wieder aufstocken können. ;-)


    --
    There is no place like $HOME
    Re:Andere Meinung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. November, 10:38 MET (#3)
    Dem kann ich mich im wesentlichen anschliessen. Die Organisation war zwar nicht perfekt, aber als negativ Rekord würde ich's nun nicht bezeichnen.
    Mit dem Stand hatten wir keine Probleme - im Gegenteil in den ersten zwei Stunden hatten wir gleich den vierfachen Platz, da die "umliegenden" Projekte entweder nicht oder zu spät erschienen. (Was bitte können die Organisatoren dafür?)
    Über mangelnden Besuch bei den Vorträgen kann ich auch nicht klagen. Vereinzelt mussten sogar Stehplätze in Anspruch genommen werden (ok, natürlich kein Vergleich zu Klaus Knopper).
    Für ein regionales Event, das ohne grossen Kommerz organisiert wurde bin ihc insgesamt zufrieden. Etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit und längere Planung im Voraus wäre beim nächsten Mal aber nicht schlecht.

    Andre (OOo)
    Re:Andere Meinung (Score:1)
    Von akabuwanga (ego@ouden.de) am Wednesday 19. November, 12:23 MET (#4)
    (User #1422 Info)
    Ich fand die Organisation auch nicht so Superlativ-Schlecht. Den Stand selbst zusammenzubauen war im letzen Jahr auch obligatorisch und wir hatten sogar mehr Platz. Als das gelbe Uplink-Kabel mal durch das korrekte, weisse ( :-) ) ersetzt war, hatten wir schnell einen laufenden Stand.

    Über die Besucherzahl und das Interesse kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen.

    Lediglich das LUG-Essen am Abend war etwas arg pappig... :-) Trotzdem danke.

    Re:Andere Meinung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. November, 12:34 MET (#5)

    Lediglich das LUG-Essen am Abend war etwas arg pappig... :-) Trotzdem danke.

    Nachdem die "HowTo get Schaum on your beer" herausgegeben wurden, war's doch gar ned so übel ;-)


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen