symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Pfeifende Kamera-Handies
Veröffentlicht durch xilef am Donnerstag 13. November, 09:43
Aus der trillerdüdeldü Abteilung
Telekommunikation In Südkorea müssen Kamera-Handies mit mindestens 65 dB pfeifen, wenn mit ihnen ein Bild aufgenommen wird. Dies soll Leute vor unbemerkten Aufnahmen schützen, wie ein newsBYTE-Artikel berichtet. Zum ständigen Anruf-Geträllere kommen nun also auch noch Pfiffe. Es bleibt zu hoffen, dass das Problem der unbemerkten Aufnahmen hierzulande anders angegangen wird.

Offen bleibt, wie mit Ohrenschäden umgegangen werden soll, die entstehen, wenn Leute im falschen Moment auf den falschen Knopf drücken.

SWITCH: Zugang ohne Passwort? | Druckausgabe | PNG bald ISO Standard  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • newsBYTE-Artikel
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Laecherlich.. (Score:2)
    Von tr0nix am Thursday 13. November, 10:16 MET (#1)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    und die Kreditkartengrosse Kamera (von Logitech isses glaubs) muss ein Feuerwerk abgeben? So ein gepiepse laesst sich sicherlich rasch mit dem Schraubenzieher ausschalten. Dem, der unbedingt Spannerphotos damit machen will, waere dies wohl nicht zu riskant.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Massiv! (Score:2)
    Von gurix (mgraf AFFENSCHWANZ iframe PUNKT ch) am Thursday 13. November, 10:48 MET (#2)
    (User #664 Info) http://www.iframe.ch
    IMHO ist der grenzwert für die Lautstärke in CH um die 92db. Nehme mal an, dass 65db schon ziemlich laut ist. Nun würde mich mal interessieren, wie laut das ist, so ganz live ;-)
    http://www.iframe.ch
    db (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. November, 10:58 MET (#4)
    nun so grob gesagt: Gebiete, in denen vorwiegend gewerbliche Anlagen untergebracht sind: tagsüber 65 dB(A)
    abends 50 dB(A)
    Gebiete mit gewerblichen Anlagen und Wohnungen, von denen weder die einen noch die anderen überwiegen: tagsüber 60 dB(A)
    abends 45 dB(A)
    quelle
    Re: Wieviel sind 65dB? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 13. November, 11:16 MET (#6)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    65dB sind in etwa laute Sprache in 1m Entfernung, also recht harmlos, aber trotzdem auffällig. (Quelle)

    Zitat von der Seite:

    Das Grundgeräusch in der freien Natur beträgt 30 – 40 dB. Normale Sprache in einem Meter Entfernung: 55 – 60 dB. Laute Sprache in einem Meter Entfernung: 65 – 70 dB. Starker Straßenverkehr in ca. 7 m Entfernung: 80 – 85 dB. Dauerbelastungen über 65 dB führen zu Störungen des vegetativen Nervensystems, Dauerbelastungen über 90 dB zu Gehörschäden.


    --
    There is no place like $HOME
    Re:Massiv! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. November, 16:30 MET (#15)
    das mag stimmen, aber 20 dB ist nicht das doppelte von 10 dB sondern das 10x (!), das weil db nich linear sondern logarithmisch (oder wie sich das nennt ;)) ansteigt.
    Re:Massiv! (Score:2)
    Von P2501 am Friday 14. November, 10:11 MET (#20)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Stimmt, Aber es wird trotzdem nur als doppelt so laut empfunden (und nicht als zehnmal so laut). Der Schalldruck (die lineare Lärmtabelle) wird nur gebraucht, wenn man die Festigkeit z.B. von Mauern gegenüber Schall berechnen will.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Gut für's Geschäft (Score:2)
    Von co2 am Thursday 13. November, 10:56 MET (#3)
    (User #858 Info) http://127.0.0.1
    Da werden sich die Produzenten der Akkus freuen, wenn bei jedem Foto die halbe Ladung für den Piepston draufgeht und der Benutzer für das nächste Foto einen Ersatzakku nehmen muss...
    Re:Gut für's Geschäft (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. November, 10:59 MET (#5)
    phaa! das ist kein problem 65dB mit nem piezo-peeper zu machen, die brauchen nur "n'paar" miliAmps
    Was wollt ihr? (Score:1)
    Von tmmw (tmmw at fenixnet ch) am Thursday 13. November, 11:52 MET (#7)
    (User #1032 Info)
    In einem Artikel wird bemaengelt dass wenn ein MMS gemacht wird, das die Umwelt nichts mitkriegt, in diesem Artikel wird bemaengelt wenn genau das passiert.

    Was wollt ihr eigentlich?
    Blöp
    Re: Was wollt ihr? (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 13. November, 12:45 MET (#8)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Auf die Problematik aufmerksam machen natürlich. SCNR.

    --
    There is no place like $HOME
    Re:Was wollt ihr? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Thursday 13. November, 15:07 MET (#12)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Telefone zum Telefonieren wollen wir. Zum Gamen gibts Gamebeu und zum Photographieren gibts diese Passfoto-Mutier-Automaten.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Was wollt ihr? (Score:3, Interessant)
    Von bones am Thursday 13. November, 17:10 MET (#19)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Genau. Unix-Philosophie: Jedes Tool macht genau einen Job - aber den dafür richtig!

    Grüsse vom Knochen
    Gleichbehandlung... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von bones am Thursday 13. November, 13:03 MET (#9)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Die meisten Kameras, die ich kenne, kann man ganz gut für unbemerkte Fotos gebrauchen. In Innenräumen natürlich nicht, da hier Vorblitz etc. kommen; aber draussen merkt man das immer frühestens hinterher - und aus einiger Distanz gar nicht.

    Folglich müsste als jede beliebige Kamera akustische Warnungen von sich geben, was natürlich vor allem bei Videokameras mit Tonaufnahme auf Dauer sicher nicht viel Spass macht.

    Grüsse vom Knochen
    Re:Gleichbehandlung... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 13. November, 14:03 MET (#10)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Die kleinen Canon's und Pentax' sind fast gleich gross wie ein Handy mit Kamera...

    Die spinnen, die Koreaner!
    Re:Gleichbehandlung... (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. November, 14:21 MET (#11)
    Und Teleobjektive werden verboten, weil da das Piepsen zu weit weg wäre...
    Re:Gleichbehandlung... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 13. November, 15:31 MET (#13)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Nein, die bekommen ein 120dB Horn...
    Re:Gleichbehandlung... (Score:2)
    Von bones am Thursday 13. November, 16:55 MET (#17)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Die Tele-piepsen halt ;)
    Re:Gleichbehandlung... (Score:1)
    Von duke am Thursday 13. November, 16:17 MET (#14)
    (User #490 Info)
    das problem war oder / ist dass es orte gibt wo kameras auffallen, aber es leute gibt die auch dort ein handy dabeihaben.... (Sauna, WC's usw....)
    Re:Gleichbehandlung... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. November, 16:34 MET (#16)
    nur ist da ein kleiner unterschied zwischen kamera + handy: wenn jemand eine kamera in der hand haelt, weisst du, was er will: fotos machen. hat jemand jedoch ein handy in der hand, ist er entweder am telefonieren, am sms'len, am gamen oder eben am fotos schiessen. ich finde die idee mit dem piepston nich allzu schlecht, denn neben dem ganzen getuete noch ein paar piepser mehr machen ja wirklich nichts mehr aus, oder?
    Re:Gleichbehandlung... (Score:2)
    Von bones am Thursday 13. November, 17:07 MET (#18)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Stimmt zwar, aber es werden ja schon lange Kameras gebaut, die äusserst unauffällig sind. Dann gibt es auch noch die PDA mit Kameras...

    Ich wäre eher dafür, dass solche Kameras ein elektromagnetisches Signal aussenden, das mit geeigneten Empfängern wahrgenommen werden kann. Saunas, öffentliche Toiletten etc. können ja mit Kamera-Warnern ausgestattet werden. Diese kostengünstig herzustellen dürfte für die Industrie kein wirkliches Problem sein.

    Man stelle sich mal einen beliebigen Platz vor irgend einer Sehenswürdigkeit vor - das Gepiepse ist völlig sinnlos (da laufen nicht viele Leute nackt herum - und wenn dann wollen sie eh gesehen werden), aber wahrscheinlich omnipräsent.

    Grüsse vom Knochen

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen