symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Swisscom und MS machen mobil
Veröffentlicht durch Raffzahn am Montag 13. Oktober, 07:47
Aus der redmonder-kaese Abteilung
Telekommunikation SrmL schreibt "Gerade bin ich bei der Süddeutschen über einen Artikel gestolpert: 'Swisscom und Microsoft kooperieren bei mobilen Datendiensten'. Die Swisscom hat dazu eine Pressemitteilung: 'Basierend auf den drahtlosen Breitbandnetzen von Swisscom und Microsoft .NET Web Services-Technologie werden die beiden Unternehmen gemeinsam kosteneffiziente Lösungen für die mobile Datenkommunikation entwickeln, welche die Produktivität mobiler Geschäftskunden erhöhen.'"

Eigentlich nix Neues, es wird weder irgendein Dienst vorgestellt, noch eine konkrete Sache angekügt. Das Ganze ist ungefähr so heiß wie die Aussage das der Papst katholisch ist (Hat eigentlich da schonmal jemand nachgeprüft?). Heise hatte gestern auch eine Meldung dazu.

Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 3: Religion | Druckausgabe | "Big Mac" mit 17,6 TFlops Rechenleistung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Meldung
  • SrmL
  • Artikel
  • Pressemitteilung
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Telecom 2003 (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Monday 13. October, 08:17 MET (#1)
    (User #782 Info)
    Dazu kam gestern auch in der Tagesschau auf SFDRS 1 etwas. Beim Bericht zur Telecom World 2003, welche zur Zeit gerade in Genf statt findet, kam ein Sprecher von Swisscom vor. Dieser sagte, dass Swisscom mit Microsoft in Sache automatische Netzwerkwahl zusammenarbeiten wird. D.h., dass das Betriebssystem automatisch das beste vorhandene Netzwerk wählt. Zum Beispiel soll das Betriebssystem in der Firma automatisch das vorhandene WLAN benützen. Wenn der Geschäftsmann den Computer dann aber zu Hause an sein ADSL anschliesst, soll es dieses für die Verbindung brauchen. Und zu guter letzt soll auch Unterwegs das Internet über GPRS/UMTS/WLAN HotSpots/etc erreichbar sein. Dies alles, ohne dass der Geschäftsmann etwas umschalten muss.

    Grüässli Thomas

    Re:Telecom 2003 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 13. October, 09:13 MET (#3)
    Wenn Microsoft-Benutzer bei Swisscom inskünftig die niedrigsten Kommunikationspreise bezahlen, dann heisst das anders ausgedrückt, dass die Benutzer aller anderen Betriebsysteme und Software teurere Preise bezahlen.

    Nein, ich werde trotzdem kein SPV kaufen!!
    Re:Telecom 2003 (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Monday 13. October, 09:27 MET (#4)
    (User #782 Info)
    Ich denke nicht, dass die Preise Microsoft Spezifisch sein werden. Es ist einfach eine Erleichterung für Kunden von Microsoft Betriebssystemen. Sie müssen nicht mehr manuell auf ein anderes Netz umstellen. Andere Betriebssysteme können dies schon, wenn sie richtig Konfiguriert sind (z.B. MacOS X).

    Grüässli Thomas

    Re:Telecom 2003 (Score:1)
    Von boglott am Monday 13. October, 10:53 MET (#5)
    (User #1355 Info)
    Ich hoffe das kommt nicht so wie bei der automatischen Netzwahl bei GSM-Handies. Denn bei den Preisunterschieden, die es zwischen Inland und Ausland gibt und auch zwischen den Roamingpartnern im Ausland, ist für mich dieses Feature unbrauchbar.

    Ich stelle mir das schon vor: Ich laufe mit meinem Notebook in der Wohnung rum und verliere plötzlich den Kontakt zum Access Point. Unbemerkt surfe ich dann zu UMTS-Tarifen weiter zu 10 Fr./MB.

    Für mich ist diese Technologie zwar reif, der Bedarf vorhanden, aber nicht die passenden Gebührenmodelle der Anbieter. Jänu, vielleicht kommen die gerade mit dieser Technologie. *hoff*
    Mehr bei news.ch (Score:2, Informativ)
    Von drift am Monday 13. October, 08:49 MET (#2)
    (User #699 Info) http://colorcell.org/

    Bei news.ch sind noch mehr Informationen zu finden, wobei der Fokus auf dem Preis liegt: So sollen die Kosten ca. 3.90 sFr. pro Tag betragen, dafür kann sowohl GPRS, UMTS und WLAN benutzt werden. Dies macht etwa 116 sFr. pro Monat. Das Datenvolumina soll 'dreistelligen Megabytebereich, z.B. 150 Megabyte' liegen.

    Tönt meiner Ansicht nach spannend. Vor allem wird auch interessant sein, wie die Konkurrenz darauf reagieren wird. Bewegen wir uns also nun doch langsam auf ein etwas 'allgegenwärtigeres Computing mit Netzanschluss' hin als dies bis anhin der Fall war?


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen