symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Take Two eingeklagt wegen Schiesserei
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 12. September, 11:35
Aus der Amoklaufende-Rechtssprechung Abteilung
Spiele Die Boulevardzeitung Blick berichtet, dass der Distributor Take Two von den Angehörigen eines Opfers eines Amoklaufs zweier Jugendlicher eingeklagt worden sei. Die beiden Jugendlichen haben mit einem Gewehr auf vorbeifahrende Autos geschossen. Als Grund gaben sie an, das erfolgreiche Spiel GTA: Vice City der Spielefirma Rockstar Games in Realität nachspielen zu wollen.

Meine persönliche Meinung zu der Angelegenheit:
Die Diskussion um Gewalt in Videospielen ist wohl so alt, wie es Videospiele gibt. Ich kann mich an Leserbriefe im Heft "Aktueller Softwaremarkt" aus dem Jahre 1988 mit diesem Thema erinnern. Vice City ist ein Spiel, welches viel Gewalt darstellt, aber eigentlich sieht man da auch nicht mehr als z.B. in Scarface. Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, warum diese Kinder Vice City in die Finger bekommen konnten. Die Hülle und die DVD tragen gross die Aufschrift: "Ab 18 Jahren!". Und noch viel wichtiger ist die Frage, wie diese Kinder an die benutzte Waffe gelangen konnten.
Rockstar Games kann dafür wohl nichts und eine Klage gegen den Distributor ist wohl ziemlich sinnlos. Eher trifft die Eltern dieser Kinder die Schuld, da sie offensichtlich ihre Aufsichtspflicht missachtet haben.

GNOME 2.4 am Start... | Druckausgabe | CD-Kopierfirma gibt auf  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Scarface
  • Blick
  • Take Two
  • eingeklagt
  • GTA: Vice City
  • Rockstar Games
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Eindeutig... (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 12. September, 11:41 MET (#1)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Mama: "Jeff, John, holt ihr mal bitte Papa's Gewehre und geht raus auf die Strasse und ballert auf Autos? Schaut einfach dass ihr niemanden verletzt. Wir wollen ja nicht, dass ihr noch ins Gefaengniss kommt."

    Jeff & John im Chor: "Oh ja Mami! Aber was sollen wir sagen wenn die Polizei kommt?"

    Mama: "Sagt einfach ihr habt zuviel von diesem Videospiel da gespielt, dann koennen wir mal wieder das Amerikanische Rechts(?)system austricksen!"


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    /. (Score:1)
    Von Patrick Huber am Friday 12. September, 12:20 MET (#2)
    (User #1253 Info)
    Das wurde schon auf /. gepostet und der treffende kommentar dort lautete ungefähr so: anstatt die täter zu verklagen, wird der spiele hersteller verklagt. bei den tätern gibt's keine kohle zu holen... typisch ami würd ich mal sagen...
    Vice City (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Friday 12. September, 12:20 MET (#3)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    Das irgendwie traurige daran ist, dass GTA eigentlich ein sehr gut gemachtes Spiel ist, welches (mir zumindest) enorm Spass macht, technisch auf der Höhe ist, und dem Spieler die Freiheit lässt, zu tun und lassen was er will. Wie er diese Freiheit nutzt, entscheidet der Spieler schlussendlich selbst. Er kann auch sein ganzes Leben lang Taxifahrer sein, Polizist spielen, Feuer löschen oder Verwundete ins Krankenhaus transportieren. Um im Spiel jedoch weiterzukommen, muss man jedoch zwangsläufig eine andere Richtung einschlagen.

    Telepolis hatte dazu mal einen sehr interessanten Artikel, wo das Spiel vorgestellt wird, mitsamt der Gewaltproblematik. Hier der Link:
    http://www.heise.de/tp/ deu tsch/special/game/14941/1.html.
    Re:Vice City (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Friday 12. September, 14:19 MET (#14)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Naja, technisch ist Vice City nicht ganz auf der Höhe. Ab und zu ruckelt die Grafik ein bisschen (PS2-Version).
    Das Spiel selbst ist aber sehr gut gemacht. Die Musik, die Umgebung, die Autos... alles passt zusammen und vermittelt trotz des Comic-Stils das Gefühl, eine überzeugende Umgebung vor sich zu haben. Natürlich ist das Spielgeschehen brutal, aber hey, es steht gross drauf, dass es ab 18 ist.

    Mir machts verdammt viel Spass, vorallem weils wirklich viel Freiheit lässt. Mit meinen 30 Jahren hab ich auch kein Problem zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Vice City (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Friday 12. September, 14:56 MET (#16)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    Ich hab auch die PS2 Version. Das Tolle am Spiele finde ich, dass man so gut "abschalten" kann, es macht schon Spass, einfach ein bisschen durch die Gegend zu rasen, und Bonuspunkte für Stunts zu sammeln, oder von 20 Streifenwagen verfolgt zu werden. :-)

    Ich hab mit meinen 22 Jahren auch kein Problem damit...
    Meine Meinung (Score:2)
    Von tronco_flipao am Friday 12. September, 12:24 MET (#4)
    (User #729 Info)
    Ich bin auch der Meinung, dass die Spielehersteller keine Schuld trifft. Ich habe schon viele dieser Spiele gespielt und habe keine Lust verspührt auf der Strasse rumzuballern.
    Auch das gucken von Termination[1-3] und Rambo[1-3] hat mich nicht zum Hirnlosen In-Der-Gegend-Rumballern animiert.

    Wenn zwei Jugendliche behaupten sie hätten niemanden verletzen wollen als sie mit scharfer Munition auf Autos geschossen haben, kann ich nur lachen. Ich denke von einem 14-jährigen kann man soviel Intelligenz erwarten. Wenn nicht sollte man sich überlegen wie man mit solch dummen Menschen in unserer Gesellschaft umgehen will. Offensitlich ist mengelnde Intelligenz kombiniert mit Schusswaffen sehr gefährlich.

    Dass die Familie des verstorbenen die Spielefirma verklagt ist traurig. Wenn überhaupt jemand verklagen, dann die Familien der Täter. Das springt aber sicher nicht so viel Kohle raus wenn man den Prozess gewinnt.

    Dieses Verhalten finde ich zum Kotzen.
    Man nutzt den Tod eines Familienmitglieds aus um Kohle zu machen. Wenn es den Angehörigen um Gerechtigkeit gehen würde, hätten sie anders gehandelt.

    Re:Meine Meinung (Score:2, Tiefsinnig)
    Von balafre (b at securemailer punkt confederatio helvetica) am Friday 12. September, 12:56 MET (#5)
    (User #1319 Info) http://securemailer.ch
    Auch das gucken von Termination[1-3] und Rambo[1-3] hat mich nicht zum Hirnlosen In-Der-Gegend-Rumballern animiert.

    Kann mir mal jemand erklären, warum solch komisches, verwerfliches Verhalten vorwiegend in den USA geschieht? Nicht, dass ich die Vorfälle in Deutschland oder so vergessen täte, aber 95% der Fälle von solchen im Zusammenhang mit Filmen und Spielen geschehen Amokläufen scheinen von der anderen Seite des Teichs zu kommen...
    --
    Violence is the last refuge of the incompetent.
          -- Salvor Hardin
    Re:Meine Meinung (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 12. September, 13:01 MET (#6)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Guckst du Bowling for Columbine!


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Meine Meinung (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Friday 12. September, 13:17 MET (#8)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    Weil jeder ein Gewehr rumliegen hat, und du im Supermarkt Munition kaufen kannst...

    --> Bowling for Columbine schauen (wobei ich von dem Film auch nicht 100%ig überzeugt bin)
    Re:Meine Meinung (Score:1)
    Von Seegras am Friday 12. September, 13:20 MET (#9)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Nö. Die Verfügbarkeit von Waffen hat nicht wirklich einen Einfluss, sonst wären solche Fälle in Kanada und der Schweiz zehn mal häufiger als sie tatsächlich sind.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re:Meine Meinung (Score:1)
    Von balafre (b at securemailer punkt confederatio helvetica) am Friday 12. September, 13:42 MET (#11)
    (User #1319 Info) http://securemailer.ch
    ich hab bowling for colombine gesehen und auch das buch stupid white men gelesen. aber eben: eine echte antwort bleibt er uns schuldig. wie schon von seegras erwaehnt, hat ja in der schweiz jeder ein gewehr rumliegen. und die munition kannst du in jedem schiessstand oder im zeughaus legal und billig erwerben.
    --
    Violence is the last refuge of the incompetent.
          -- Salvor Hardin
    Re:Meine Meinung (Score:1)
    Von Paul (symwrdlink.20.pcb@spamgourmet.com) am Saturday 13. September, 10:05 MET (#18)
    (User #66 Info)
    Ich bin jetzt kein Schweizer, aber ist der Waffenbesitz in der Schweiz tatsächlich mit dem in den USA vergleichbar?
    Mein Halbwissen sagt mir, dass jeder Schweizer, der seinen Militärdienst abgeleistet hat, sein Gewehr mit heimnimmt und es dort für den Fall der Fälle aufbewahrt. Ist das so richtig? Und vor allem: ist die grosse Zahl der in der Schweiz im Umlauf befindlichen Waffen im wesentlichen darauf zurückzuführen (wie ich glaube)?
    Wenn dem so wäre, dann wäre es einfach so, dass Schweizern der Umgang mit ihren Waffen von Leuten beigebracht worden ist, die sich erstens mit so was auskennen und die zweitens den nötigen Respekt vor so was haben, nämlich von Militärs, und nicht von irgendwelchen Wir-haben-ein-Recht-auf-Waffen-Vereinsmitgliedern, was glaube ich einen erheblichen Unterschied macht.
    Auch Kindern wird der Unterschied auffallen, ob Papa jedes Wochenende mit ihnen zusammen auf den Schießplatz fährt und dort mit irgendwelchen Waffen (die er sowieso immer in der Tasche bzw. im Auto hat) rumzuballern, damit er sich verteidigen kann, falls ihn jemand anrempelt, oder ob Papa einmal im Monat das Gewehr aus dem Schrank holt, es einölt und mit den Worten "Hoffentlich brauch ich das Ding nie" wieder zurückstellt.

    Gruss,
    Pa*derhofftdasserdieverhältnisseinderschweizeinigermassenerfassthat*ul
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Re:Meine Meinung (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Sunday 14. September, 09:36 MET (#19)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    Genau das denke ich eben auch! Und ja, wer in der Schweiz Militärdienst leistet, nimmt sein Sturmgewehr mit nach Hause.
    Re:Meine Meinung (Score:1)
    Von Seegras am Sunday 14. September, 12:31 MET (#20)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Trotzdem hat es nebst den Sturmgewehren in der Schweiz erstaunlich viele Waffen im Umlauf. Allerdings kaum Schnellfeuerwaffen.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re:Meine Meinung (Score:1)
    Von foxman am Friday 12. September, 14:09 MET (#12)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Zwei Dinge:
    - Was hat dich daran nicht überzeugt ?
    - Afaik war die einzige einigermassen gute Erklärung für die vielen Tötungen mit Waffen in den USA auf die Medien und daran Art der News-Vermittlung zurückzuführen. Wie hiess es letztens auf SF1 in der Orwell-Dikussion: Vielen Medien versuchen gezielt nicht zu informieren, denn ein Ereignis ist nur interessant, wenn es unerwartet kommt (so in etwa).
    Re:Meine Meinung (Score:1)
    Von balafre (b at securemailer punkt confederatio helvetica) am Friday 12. September, 14:16 MET (#13)
    (User #1319 Info) http://securemailer.ch
      [...] einigermassen gute Erklärung für die vielen Tötungen mit Waffen in den USA auf die Medien und daran Art der News-Vermittlung[...]

    Ich glaube nicht, dass es nur an den Medien und ihrer Vermittlungsart liegt, sondern insbesondere daran, dass in den VSvA die Leute in einer "Dauerangst" und Paranoia gehalten werden. Die a priori Agression anderen gegenüber bei uns in "Europa" ist einfach nicht so gross wie drüben.
    Aus Angst wird Agression und daraus Gewalt. Salvor Hardin "hat Recht"!
    --
    Violence is the last refuge of the incompetent.
          -- Salvor Hardin
    Re:Meine Meinung (Score:1)
    Von foxman am Friday 12. September, 14:27 MET (#15)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Stimme absolut mit dir überein. Aber eben, die Paranoia wird (u.a.) durch die Medien hochgehalten.
    Re:Meine Meinung (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Friday 12. September, 15:12 MET (#17)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    Ich weiss nicht, es war mehr so ein Gefühl, dass er die Dinge ein bisschen gar vereinfacht. So ein bisschen "Das ist so, weil ich das dort so gesehen habe, deshalb gilt das überall".

    Das aber die Medien eine solchen Einfluss haben (Angstmacherei in der Bevölkerung, überall lauert der Feind), finde ich eine überaus interessante Anschauungsweise, und es ist denke ich auch das erste Mal, dass jemand diese Betrachtungsweise anwendet, und sie auch überzeugend und einer leicht verdaulichen Form rüberbringen kann.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde BfC ein super Film, ich weigere mich einfach dies als die einzige Möglichkeit zu akzeptieren.
    Re:Meine Meinung (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 12. September, 13:24 MET (#10)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    was mich da beunruhigt ist, dass sich die meisten trends 'der anderen seite des grossen teiches' nach einigen jahren in der schweiz / deutschland wiederholen...
    Re:Meine Meinung (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 12. September, 13:02 MET (#7)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Man nutzt den Tod eines Familienmitglieds aus um Kohle zu machen. Wenn es den Angehörigen um Gerechtigkeit gehen würde, hätten sie anders gehandelt.

    Gerade heute im 20min gelesen: Hinterbliebene von 11.9.01 wollen Fluggesellschaften (und andere) verklagen.. wegen fahrlaessiger Toetung...


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen