symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Stadt Zürich prüft Umstieg auf OpenSource
Veröffentlicht durch tbf am Donnerstag 04. September, 21:31
Aus der offener-Vorstoss- Abteilung
Open Source Im Juli berichte Symlink vom Parlamentsvorstoss der beiden jungen Stadtzürcher Abgeordneten Balthasar Glättli (GRÜNE) und Mark Roth (SP), welcher die Erstellung eines Berichts zum Thema "Einsatz von OpenSource- und freier Software in der Stadtverwaltung Zürich: Kostensparpotenziale und Sicherheitsrelevanz" forderten. Wie fab schreibt, kann nun ein erster Teilerfolg verzeichnet werden:

"Der Vorstoss wurde bereits am Mittwoch, 20. August 2003, ohne Gegenstimmen vom Rat überwiesen. Auch die Zürcher Stadtregierung hatte von sich aus den Vorstoss zur Annahme empfohlen, was erwarten lässt, dass der Bericht vor der Maximalfrist von 2 Jahren fertiggestellt und veröffentlicht werden wird. Glättli und Roth erklärten: "Uns geht es nicht um einen vollständigen und blinden Umstieg auf Linux und andere freie Software, sondern um die Erstellung rationaler Entscheidungsgrundlagen. Die unangefochtene Monopolstellung von Microsoft führt unseres Erachtens weder zu fairen Preisen noch zu einer optimalen Informatik-Lösung für die Stadt."

Vorstoss:
http://www.stzh.ch/kap01/gemeinderat_stzh/_Vorstoesse/2003_0255.pdf

Zusätzliche Schriftl. Anfrage (innert 3 Mt. zu beantworten): http://www.stzh.ch/kap01/gemeinderat_stzh/_Vorstoesse/2003_0256.pdf"

Mozilla Thunderbird 0.2 freigegeben | Druckausgabe | R@diomp3 vor Comeback?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • http://www.stzh.ch/kap01/gemei nderat_stzh/_Vorstoesse/2003_0 255.pdf
  • http://www.stzh.ch/kap01/gemei nderat_stzh/_Vorstoesse/2003_0 256.pdf
  • berichte Symlink vom Parlamentsvorstoss
  • Balthasar Glättli
  • Mark Roth
  • fab
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von tbf
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    cool (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 05. September, 00:34 MES (#1)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    gefällt mir.
    Re:cool (Score:1, Interessant)
    Von bungle am Friday 05. September, 09:17 MES (#2)
    (User #1202 Info)
    Ja! Man könnte fast schon euphorisch werden - freie Software wird immer wichtiger!
    Über alledem sollte aber nicht vergessen werden, dass gewisse Programme noch immer nicht endanwendertauglich sind. Kleines Beispiel: Warum kann man aus dem GNOME Pdf Viewer nicht direkt drucken? Es gibt mehrere kleine Beispiele, welche den Profis nichts ausmachen (sie merken nicht mal, dass hier ein Problem für den Anwender sein könnte), aber eben die Durchschnittsanwender völlig überfordert.
    Reden bringt aber nicht viel, deshalb beteilige ich mich selbst an den Projekten.
    Re:cool (Score:1)
    Von gabisoft am Friday 05. September, 10:37 MES (#3)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    > Reden bringt aber nicht viel, deshalb beteilige ich mich selbst an den Projekten.

    Reden wäre manchmal eben doch nicht so schlecht. Klar, wenn man es danach nicht selber umsetzt, wird nichts passieren. Aber vielleicht müsste man vermehrt Benutzerumfragen mit Normalen Benutzern machen. Das Problem ist doch, das der normale Anwender viele Ideen hätte, aber diese nicht umsetzen kann. Man kann einem normalen Benutzer ja nicht sagen, das er sich gefälligst ein GTK Buch kaufen soll und dann den GNOME PDF Viewer verbessern soll. Solange man nicht auf Anwender hört bleibt, Linux zwar ein gutes System für Techniker, aber keines für normale Anwender.
    Re:cool (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. September, 11:37 MES (#4)
    > Solange man nicht auf Anwender hört bleibt, Linux zwar ein gutes System für Techniker, aber keines für normale Anwender.

    naja, kommt auch darauf an, ob der "normale anwender" noch einen "techniker" im hintergrund hat, der ihm anfangs alles einrichtet, so dass es klappt (wie es in firmen z.b. üblich ist, wohl auch in der stadt/kantons/bundesverwaltung), oder ob der "normale anwender" alleine zuhause vor seiner linuxbox hockt. ich finde, in entsprechend begleiteten umgebungen ist das OS durchaus auch von DAUs gut zu benutzen.

    zumal ein DAU auch über MacOS stolpert, da hilft alles nix :D (no flame, schreibe das auf 'nem powerbook)

    Admin, der alles einrichtet (Score:1)
    Von kruemelmonster am Friday 05. September, 11:49 MES (#5)
    (User #3 Info)
    Jup, und die Admins müssten absolute begeistert sein, von der Idee, auf Linux umzusteigen!
    Endlich kann nicht mehr jeder User Kazaa (inkl. Spyware) einfach auf seinem Puter installieren... und er muss nicht mehr wegen jedem Patch einzeln von Kiste zu Kiste rennen um die Installation anzuwerfen und die Fehlermeldungen wegzuklicken!

    Natürlich werden die User nicht begeistert sein, nicht mehr eifach schnell Moorhuhn spielen zu können!

    Ja, ich weiss, all das kann man auch mit Win haben! Aber wer hat's?
    Re:Admin, der alles einrichtet (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 06. September, 14:15 MES (#12)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Das kann er auch unter Windows nicht.
    NTFS kann einzelne Verzeichnisse 'noexec' machen, was unter *nix nur mit einzelnen Partitionen geht.
    Re:cool (Score:1)
    Von bungle am Friday 05. September, 12:02 MES (#6)
    (User #1202 Info)
    Die Lösung war, den Adobe Acrobat Reader für GNU/Linux zu installieren. Das Problem ist aber, dass das Antialiasing nicht wirklich funktioniert (erst nach langem rumtesten) und dass das UI allgemein recht hässlich ist verglichen zu Gtk auf GNOME oder Qt auf einem KDE-Desktop.
    Also: ja, wenn ein Admin in der Nähe ist dann gehts einigermassen. Ich habe aber in meiner Wohngemeinschaft wieder ein Windows installiert, weil ich wirklich im Moment keine Zeit habe, die kleinen Ecken und Kanten auszubügeln... vielleicht kommt aber bald ein zweiter Versuch ;-)
    Re:cool (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. September, 20:48 MES (#10)
    "Man kann einem normalen Benutzer ja nicht sagen, das er sich gefälligst ein GTK Buch kaufen soll und dann den GNOME PDF Viewer verbessern soll" ähem - und warum kann ich ihm das nicht sagen?? es reicht doch wohl, dass er die software kostenlos erhält, und jetzt stellt er auf einmal einen support-anspruch? na klar! sollen doch die doofen geeks die software für ottonormaluser weiterentwickeln, und zwar am besten für lau. also entweder überweist dieser ottonormaluser ganz schnell ein paar 100 € an die betreffenden entwickler (zusammen mit seinem feature-request), und leistet so seinen beitrag zu oss, oder aber er fängt auf der stelle an, über seine maßlosigkeit gründlich nachzudenken. was soll denn bitte noch alles kostenlos sein?? wenn jmd. opensource benutzt, dann benutzt er sie "as is". vermißt er ein feature, so hat er es gefälligst selbst beizusteueren, und nicht herumzumeckern. was du verlangst, ist ehrlich gesagt, blödsinn.
    Windows vs. Linux (Score:1)
    Von balafre (b at securemailer punkt confederatio helvetica) am Friday 05. September, 15:11 MES (#7)
    (User #1319 Info) http://securemailer.ch
    Ich denke, Linux ist heute in der Lage, Windows als Oberflaeche zu ersetzen. Nimmt man das Beispiel KDE (schlagt mir jetzt nicht die Birne ein), und installiert zudem Openoffice 1.1 in Deutsch, dann ist der Umstieg doch nicht allzu schwer, oder? Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Gnome und andere WM nicht fuer den Ottonormalverbraucher geeignet sind.
    Zudem hat man ja die einfach Moeglichkeit, alle Programme usw. auf einem ausgelagerten Server zu speichern und zentral zu verwalten. Fuer den Sysadmin (den es ja sowieso braucht) bedeutet dies *viel* weniger Arbeit. Einmal die neue Version von OO installieren und schon haben alle auf ihren "Terminals" dieselbe. Bei uns am Institut zum Beispiel funktioniert das gut.
    --
    Violence is the last refuge of the incompetent.
          -- Salvor Hardin
    Re:Windows vs. Linux (Score:1)
    Von tmmw (tmmw at fenixnet ch) am Friday 05. September, 15:37 MES (#8)
    (User #1032 Info)
    >Beispiel KDE (schlagt mir jetzt nicht die Birne ein)

    Natürlich nicht.

    Das Problem liegt eher im Detail: Einer braucht eine Spezialsoftware da, beim anderen fehlt ein Treiber. Zudem operieren die Anwendungen nicht gut zusammen, z.b. kann ich vom Mozilla kein Bild ins KOffice "ziehen", usw...


    Blöp
    Re:Windows vs. Linux (Score:1)
    Von gabisoft am Saturday 06. September, 12:54 MES (#11)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    KDE: Ich hau dir eins ;-)

    Nein, ich glaube die Diskusion um KDE oder GNOME sind überflüssig. Ich habe früher gerne KDE benutzt weil es eben jeder hat und bei manchen Dingen einfach einwenig weiter ist. Mir war es aber leid immer so ein Monster zu laden. Die Startzeit der Tools war mir einfach zu langsam. Und irgendwie habe ich mich doch an GNOME herangewagt und gesehen, das es alles hat was ich braucht. Inzwischen gefällt es mir sogar besser, da es nicht wie KDE mit 100000 Funktionen übersät ist, sondern genau etwa das hat, was man so braucht. Die Konfiguration ist nicht schwieriger als bei KDE und viele normale Benutzer haben es lieber wenn es einfacher gehalten ist. Ich finde GNOME ist durchaus auch was für normale Benutzer ist.
    Balthasar Glättli, der Über-Geek (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. September, 17:03 MES (#9)
    http://www.glaettli.ch/download/cv2002.pdf

    "Internet-Crack der ersten Stunde"? Ein etwas bescheideneres Auftreten stünde ihm besser. Sonst nenne ich mich ab sofort "Erfinder des Internets".

    (Allfällige Ähnlichkeiten mit Äusserungen eines bekannten amerikanischen Politikers [AlGore, die Red.] sind natürlich rein zufällig.)

    --
    "Liars, damn liars and politicians."


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen