Der Auftrag
Heute bin ich zum ersten Mal nach über 2 Wochen Ferien wieder am arbeiten. In der internen Post liegt ein Brief mit der Einladung zum "VIP IT Executive Dinner". Jetzt dämmerte es mir wieder, ich hatte mich ja vor den Ferien da angemeldet um bei Symlink einen Bericht zu schreiben. Tja, mit Debian Polo-Shirt, schulterlangen Haaren, Lederkluft, schwarzer Sonnenbrille und Motorrad werde ich wohl kaum auffallen.
Unbekannte Spitzel in Sicht
Der Routenplaner hat 21 Minuten geschätzt, aber nicht bei Rush-Hour! Nun schleiche ich in den Saal und habe mit meinem Outfit natürlich gleich die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf meiner Seite. Prof. Dr Walter Brenner präsentierte Zahlen von Gartner und Anderen. Nach seiner Meinung ist der Durchbruch von Open Source nur ne Frage der Zeit. Danach folgte eine Pause und der erste Gang des Dinners. Bruno von Rotz erzählte nach dem Salat etwas zum Thema Open Source im Projektgeschäft. Dazu gehörten auch ein paar kritische Worte zum Thema Betriebs- und Unterhaltskosten. Der Schlussredner war Olaf Romer, der mit der Open Source - Bewegung noch nicht viel anfangen kann, ausser bessere Lizenzpreise bei Lieferanten zu kriegen.
Auftrag erfolgreich abgeschlossen
Was ist nun mein Fazit? Open Source ist in aller Munde, aber keiner weiss so richtig was das für "seine" IT bedeuten könnte. Die Ausgewogenheit der Redner war gut und der Event verkam nicht zur Open Source - Werbeshow. Ob den Entscheidungsträgern genug geboten wurde, müssen Sie selbst entscheiden. Mir wäre es zu wenig, aber wahrscheinlich hätte das den Rahmen dieser Veranstaltung gesprengt.
Das Essen war gut, Danke.
|