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Von Anonymer Feigling am Friday 25. July, 00:40 MES (#1)
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...wann ist Putzmänner-, Müllfrauen, Lokführerinnen-, Nachtpfleger- und Bühnenbeleuchterinnen-Appreciation-Tag? Ich finde diese Selbstbeweihräucherung etwas peinlich. Und ja, ich bin auch oft Nachts auf um zu den Servern zu schauen oder leiste am Wochenende Support. Aber weder sind die Leute völlig undankbar noch ist das so etwas wahnsinnig Besonderes.
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Von Anonymer Feigling am Friday 25. July, 08:25 MES (#2)
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Oh doch, in einigen Firmen sind die Leute sehr, sehr undankbar. Da ist man prinzipiell immer schuld an allem, besonders wenn's ein unvorhersehbarer Hardware-Fehler ist.
Glücklicherweise arbeite ich nicht mehr bei einer solchen Bude :)
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Von Anonymer Feigling am Friday 25. July, 09:10 MES (#3)
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Da hilft meist eine präventive Informationspolitik. Wer für die EDV zuständig ist, sollte sich die Zeit nehmen, ein paar Szenarien durchzuspielen: "Wenn Server-HD hops geht brauche ich 24h um alles wieder zum laufen zu bringen, wenn Router kaputt geht 14h, bin ich in den Ferien geht es so und soviel länger. etc." Dann macht man eine Aufstellung wieviel welche Redundanz- und Reaktionszeitverbesserungen kosten würden: "Zusätzliches RAID CHF 1000, 24x365 Techniker auf Pikett CHF 500 000 etc." Nach jeder Infrastruktur-Änderung nimmt man wieder ein solches Risk-Assessment vor.
Dies muss dem Management bekannt gemacht werden, sie müssen festlegen wieviel Downtime beim Webserver, welcher Ausfall beim Intranet etc. verkraftbar sind. Informierte Menschen sind viel dankbarer, denn sie wissen, welche Massnahmen getroffen wurden und welche Risiken das Management (und nicht die EDV-Person) eingegangen ist.
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Von Anonymer Feigling am Friday 25. July, 09:13 MES (#4)
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Inwiefern ist das ein Unterschied zum armen Schwein welches für das funktionieren der Toiletten zuständig ist? In einer solchen Firma wird auch dann gemault werden, wenn ein Wasserrohrbruch nicht innert 0 Minuten behoben ist.
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Genau. Und wenn ich (Programmierer) die Firmenwebsite platt mache, weil ein Bug erst nach dem Update offensichtlich wurde, habe ich den schwarzen Peter. (als ich letzthin ein Mobiltelefon-Abo machte hatte die Website extreme Probleme, auf der alle Händler diese neuen Abos anmelden sollten... das hat den dortigen Programmierer betroffen und war sicher nicht weniger schlimm als eine kaputte HD)
Grüsse vom Knochen
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Für irgendwas kriegt man ja auch Geld für seine Arbeit ;-)
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Das trifft allerdings für jeden zu.
Grüsse vom Knochen
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Eines haben Sanitär uns sysandmin gemeinsam,
oft sind die anwender völlig überfordert.
Sobald hilfe kommt, sind sie erstaunt das es _so_ einfach zu lösen war.
Ha, wozu hab' ich wohl ne' lehre gemacht ?
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nimm nicht alles so ernst ;)
imho ist der sysadmin day eine nicht so ganz ernstzunehmende angelegenheit mit dem die admins halt blos sagen dass sie auch noch da sind.
machmal ist das halt notwendig aber dort wo sowas notwendig ist ist sowieso nix vom sysadmin day bekannt.
egal ist ne lustige sache.
mch
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Von Anonymer Feigling am Saturday 26. July, 03:25 MES (#13)
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Dann viel Spass mit den vierzig technisch unbeleckten und utopisch fordernden Biologen hier. Kannst Dich gerne drum kümmern. Du mit Deinen drei Kollegen weisst doch garnicht, wie stressig Systemadministration sein kann. Intranet am laufen halten und weiterentwickeln, lernunwilligen Anwendern helfen, Windows-Macken umgehen, Webseiten betreuen. Ach was rege ich mich auf. Du bist doch einfach nur ein Troll, der hier etwas Stimmung machen wollte.
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Die meisten Sysadmins sind eigentlich Bademeister. --
Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
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Ich wußte, daß dieser Spruch kommen würde. ;-)
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There is no place like $HOME.
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Von "Three Dead Trolls in a Baggie": http://www.mp3.com/deadtroll
Sehr cool. Auch die anderen Lieder sind sehr witzig.
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"The more prohibitions there are, The poorer the people will be"
-- Lao Tse
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