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Mail-Gau bei Sunrise
Veröffentlicht durch dawn am Mittwoch 23. Juli, 14:47
Aus der evaluieren-wir-ein-backup-konzept Abteilung
Internet reto schreibt "Wie schon seit gestern Nachmittag auf der SwiNOG ML diskutiert, hat der Mailserver von Sunrise zurzeit ein paar Probleme. So scheint er seit Montag keine Mails mehr zu akzeptieren (471 Service not available - too busy). Aber es soll noch schlimmer kommen, heute Nachmittag gab Sunrise in einer Mitteilung bekannt, dass alle Mails die am Montag 21.07.2003 (23:00) noch auf dem Server lagen 'unwiderruflich' verloren seien. Zudem teilte Sunrise noch mit, man werde sich, sofern überhaupt 'möglich', mit allen betroffenen Kunden in Verbindung setzen."

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    Traurig (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 23. July, 14:56 MES (#1)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Irgendwie wirklich traurig, das die Mails die bei mir zuhause liegen besser gehuetet sind, als bei einem ISP, der das ganze professionell macht (Professionell in dem sinne: 'verdient Geld damit').

    Schade das sich Sunrise sowas erlauben kann. Ich frage mich ernsthaft, was fuer Leute dort arbeiten. Entweder sind die Sysadmins dort unglaublich daemlich, oder das Managment.
    Re:Traurig (Score:1)
    Von Falstaff am Wednesday 23. July, 15:00 MES (#2)
    (User #907 Info)
    Auf jedenfall werden auf Grund dieses Ereignis ein paar Unschuldigen die Schuld in die Schuhe geschoben, und somit auch gleich geschmissen...
    --
    open minds - open source - open future - close windows
    Re:Traurig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 16:32 MES (#8)
    die mailprovider werden es leider nie lernen.... wäre sooo einfach.
    Re:Traurig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 19:58 MES (#15)
    ..dann erzähl mal :)
    Re:Traurig (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Wednesday 23. July, 17:45 MES (#10)
    (User #524 Info)
    Ja, meine ganzen mails sind im daten nirvana, aber ev. sind sie ja unsterblich ...
    So könnte ich in einem späteren leben ja die mails noch lesen :-)

    Hoffentlich lernen wenigstens die anderen ISP's was aus der geschichte, mindestens was das new management anbelangt!

    Paul
    Re:Traurig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 18:30 MES (#14)
    Hm, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein völlig redundantes System, wo auf allen Mirrorrechnern der gleiche Softwarefehler auftritt. Mich schaudert an so etwas zu denken. Vielleicht sollte ich etwas mehr Heterogenität in meine Debian-, Gentoo-, SuSE-Netze bringen und noch etwas BSD, OS X hinzufügen....
    Re:Traurig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 22:57 MES (#21)
    Entweder sind die Sysadmins dort unglaublich daemlich, oder das Managment.

    Oder alle beide ;-))

    --
    "A people hire A people, B people hire C people"
    dig mx sunrise.ch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 15:01 MES (#3)
    Wer nur einen MX hat ist eigentlich selber schuld. Der 2. MX hätte zwar beim Datenverlust nichts geholfen, dafür sollte es ein Backup geben, aber die nach dem GAU ankommenden Mails währen mindestens gerettet. Mir ist klar das ein Backup nicht Alle Mails gerettet hätte, aber die von den letzten Tagen warscheinlich schon.
    Re:dig mx sunrise.ch (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 23. July, 15:12 MES (#4)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Woher genau willst du wissen, das Sunrise keine Redundanz hinter dieser IP hatte? So leicht kannst du das nicht beurteilen.
    Re:dig mx sunrise.ch (Score:1)
    Von reto am Wednesday 23. July, 15:12 MES (#5)
    (User #920 Info)
    Redundanz kann auch auf einer ganz anderen Ebene gebastelt werden. Mehrere MX's ist nur eine Möglichkeit. Man kann z.B. auch per Loadbalancer die Last 'gezielt' auf verschiedene Server verteilen... das ist dann von aussen her gesehen ziemlich transparent und sollte mal ein Server flach liegen muss man diesen nur schnell aufm Loadbalancer deaktivieren.

    reto
    Re:dig mx sunrise.ch (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 23. July, 18:19 MES (#12)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Wenns so wäre, dann sollten als erstes MTA und POA getrennt werden. Dies ist offenbar nicht der Fall. Wie sonst sollte sich der Datenverlust erklären? Hat einer aus Wut über den kaputten MTA den POA formattiert oder was?
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:dig mx sunrise.ch (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 23. July, 20:08 MES (#16)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    NAS?
    Bis uns Sunrise erleuchtet koennen wir nur spekulieren :)
    Re:dig mx sunrise.ch (Score:2)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Wednesday 23. July, 15:21 MES (#6)
    (User #146 Info)
    zitat aus der SwiNOG liste:
    Mr. sunrise says: There is redundancy (lines, machines, ports, BGP)! But you know Mr. Murphy...
    aber mehr wollte der herr auch nicht sagen. dh bis dato hat niemand von sunrise oeffentlich bekanntgegeben wie der GAU zustande kam und warum alle massnahmen zur verhinderung nicht gegriffen haben (MX down, mails futsch, gehts noch schlimmer?)

    Seuli
    -- O'Toole said: Murphy was an optimist.
    Sunrise: privat gerne, geschäftlich niemals (Score:1)
    Von fujiwara am Wednesday 23. July, 16:53 MES (#9)
    (User #748 Info)
    privat profitiere ich gerne von den leicht tieferen Preisen, aber geschäftlich kann sowas schlimmstenfalls das AUS bedeuten. (für den Kunden, nicht für Sunrise). Finger weg von Sunrise am Arbeitsplatz :)

    Weg vom Citystress und weiterhin in Zürich arbeiten? Schaumal!
    Sunrise - communication is life (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 16:09 MES (#7)
    irgendwie ironisch ;-)
    you get what you ask for! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 18:02 MES (#11)
    Ich habe kein Problem damit:

    Einfach, schnell und gratis ins Internet mit sunrise freesurf

    wofür man nichts bezahlt ist wohl ja nicht viel wert... ausser bei OSS

    Geht zu nem Provider der nicht "gratis" ist und es läuft. (Zumindest kann er sich mit den Einnahmen theoretisch ein RAID und ein Backup Server leisten)

    Ach ja.... auf meinem MTA lagern 700 Mails für Freesurf....
    Re:you get what you ask for! (Score:1)
    Von micressor am Wednesday 23. July, 18:21 MES (#13)
    (User #1100 Info) http://swissjabber.ch
    Naja ich denk die gehen zu grunde wenn due die mqueue nicht hochstellst :-)

    Ich glaub nicht das sunrise nach diesem gau so schnell wieder mails annehmen kann so wie das heute in den Nachrichten getönt hat.
    Cheers Micressor
    Re:you get what you ask for! (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 23. July, 22:15 MES (#18)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Einfach Mails annehmen und spoolen waere eine Sache von 10 Minuten.
    Re:you get what you ask for! (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 23. July, 20:08 MES (#17)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Nicht nur freesurf war betroffen, auch die Kostenpflichtigen Angebote.
    Bericht von 10vor10 (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Wednesday 23. July, 22:24 MES (#19)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Heute kam im 10vor10 ein Bericht darüber. Bis jetzt ist er aber noch nicht online verfügbar.

    Kurz zusammengefasst: Eine Disk des Fileservers machte Probleme, dadurch wurde das System instabil, man hat die Disk ausgewechselt und es wurde aus einem anderen Grund noch instabiler. Dann ist es abgestürzt. Betroffen waren ca. 500'000 E-Mail-Konten von freesurf, freesurf plus und weboffice. Sämtliche E-Mails auf den Servern sind verloren, die Accounts selbst wurden aber nicht gelöscht. Obwohl Sunrise laut den AGB nicht dazu verpflichtet wäre, überlegt man sich eine Entschädigung der betroffenen Kunden.

    Also irgendwie hört sich die Sache mit dem instabilen System sehr komisch an...


    --
    You can see any bug as a feature, provided it's suitably documented.
       -- Damian Conway
    Re:Bericht von 10vor10 (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 23. July, 22:57 MES (#20)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Eine Disk des Fileservers machte Probleme, dadurch wurde das System instabil, man hat die Disk ausgewechselt und es wurde aus einem anderen Grund noch instabiler.


    Hmm, das Problem kenne ich. Billige IDE Controller koennen dir ein System ziemlich effizient zersaegen. Hab ich schon mehrmals life mit den Promise Onboard Controllern erlebt.

    Nicht das ich jetzt Sunrise unterstellen will, das sie IDE benutzen. Und auch wenn alle Platten kaputt sind (was ich kaum glaube), haben die Leute keine Backups?
    Mein Eindruck (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 23:25 MES (#22)
    Ich war mal geschäftlich im "Hochsicherheits-Serverraum" von Sunrise tätig. Währenddem das Ding physisch ziemlich gut abgesichert war (Doppelschleusen, gut gekühlt, Brandschutz usw., Zutritt nur mit speziellem Badge), war ich überrascht, dass auf den meisten Servern irgendein standardmässig aufgesetztes Windows (meistens 2000) lief. Ich habe natürlich gleich an die "Weakest Link" Regel gedacht.

    In der Tat war die Software-Sicherheit zum Teil katastrophal. Ich erinnere mich, dass man auf einem Intranet-Server eine Zeit lang anonym schreiben konnte. War eher ein Sonnenunter- statt -aufgang ;-)
    Re:Mein Eindruck (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 24. July, 08:39 MES (#25)
    In welchem Hochsicherheits-Serverraum warst Du? Raum Bern oder Raum Zürich ... Du hast vermutlich "nur" die internen Server gesehen. Soviel ich weiss sind alle Internet-Services, sprich Mail, DNS, Kundenwebserver und Proxy UNIX basierend. Die Sicherheit dort ist seit mindestens zwei Jahren auf einem extrem hohen Level, die haben auch ständig Security-Audits.
    Re:Mein Eindruck (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 24. July, 11:16 MES (#26)
    Have a look here:

    http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=pop.freesurf.ch

    Solaris 8 Internet Mail version 6.0.053 11-Jun-2002 194.230.0.8 sunrise

    and here

    http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=smtp.freesurf.ch

    Solaris 8 Internet Mail version 6.0.053 1-May-2002 194.230.0.8 sunrise

    Laeuft also offensichtlich unter OS Solaris 8. Das ist meines Wissens ein UNIX-Derivat von Sun Microsystems.

    Dann gibts auch noch etwas von Critial Path.

    Freundliche Gruesse


    Re:Mein Eindruck (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 24. July, 12:11 MES (#27)
    Zürich. Ich habe natürlich nicht alle Server gesehen. Aber auf den meisten, die ich sah, lief Windows. Für Sachen wie Webserver und MX. Fand ich bedenklich. Das Verhältnis zwischen physicher Sicherheit und Software-Sicherheit hat einfach überhaupt nicht gestimmt.
    Schade (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. July, 23:52 MES (#23)
    Leider ist mobile.sunrise.ch nicht vom Mail-Verlust betroffen. Ich hätte mir sonst wenigstens das tägliche Löschen von Spammails in meiner Inbox sparen können ;-)

    Echte Mail habe ich dort drin nämlich keine. Interessant ist aber, dass ich ein paar Tage nach dem Eröffnen des Kontos bereits Spam bekommen habe, obwohl ich meine Sunrise-E-mail-Adresse noch gar nie gebraucht und nirgends veröffentlicht habe. Ich kann mir das nur auf 4 Arten erklären

    - die Sicherheit ist so schlecht, dass ein gewiefter Spammer direkt auf die Benützerdatenbank zugreifen kann
    - die gleiche Adresse hat vor mir jemand anderem gehört, der unachtsam damit umgegangen ist
    - die Spammer haben meine Adresse nach dem Brute-Force-Prinzip entdeckt
    - ein Insider (Sunrise-Mitarbeiter) mit Zugriff auf den Mailserver oder die Benutzerdatenbank hat sich einen kleinen Nebenverdienst geschaffen, indem er Adressdaten an Spammer weiterverkauft.

    2 und 3 sind in meinem Fall unwahrscheinlich. Ich tippe auf 4.
    Re:Schade (Score:1)
    Von ghoja am Thursday 24. July, 08:12 MES (#24)
    (User #845 Info) http://www.jmsempach.ch
    - die Spammer haben meine Adresse nach dem Brute-Force-Prinzip entdeckt
    Ich denke die 3 ist der Grund. Es ist leider häufiger geworden, dass Spammer die email adressen relativ effizient Brute-Forcen können. Bei einer Domain wo es viele adressen gibt sind die Erfolgschancen relativ hoch. Man muss einfach namen.vornamen (und änliches) kombinationen durchprobieren und ist imho relativ erfolgreich....

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