Diese Diskussion wurde archiviert.
Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Man stelle sich die Situation vor, dass man 80 mit einem solchen Monster fahren darf, wie es einige wollen.
Schon mit 120 würde ich Weinen hinter dem Lenker eines solchen Teils! Aber trotzdem würde ich es gerne haben :-) http://www.iframe.ch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn ich an den Pulk wahnsinniger Töff-Fahrer denke, dem ich vor einiger Zeit auf der Autobahn hinterherschleichen durfte (Geschwindigkeit wechselnd zwischen 90 und 120, regelmässige Verteilung über 2 bis 3 Spuren, Füsse auf dem Sattel statt den Pedalen...). Natürlich ist mir klar, dass solche Spinner auch bei Töffahrern nicht die Regel sind, aber wo die Ideen wie eben jene mit Tempo 80 herkommen ist mir ebenfalls klar.
Das Problem der Übermotorisierung haben übrigens praktisch alle Verkehrsmittel nun schon seit mindesten 20 Jahren. Selbst mein lahmer Opel fährt deutlich mehr als 120 (und wohl auch mehr als es auf den meisten Strassen zu fahren angebracht ist). Nur... mich kratzt das eigentlich nicht, dass ich trotzdem nicht schneller darf...
Grüsse vom Knochen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wie ließe sich denn die erlaubte Geschwindigkeit bei euch auf einen erträglichen Wert bringen?
Ich habe gehört dass es eine Abstimmung gab über Ortstempo 30.
Ist sowas auch in die andere Richtung möglich?
Wie würden denn die Schweizer abstimmen, passt den meisten das derzeitige Tempo oder ist es den Leuten zu langsam?
Schutti
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hauptproblem ist weder die übermotorisierung, noch das Tempo. Alles eine Frag des Verstandes. Wenn jemand mit 230 Km/h morgens um 3Uhr von ZH nach SG brettert, stört mich das nicht im geringsten. Problematisch wirds wen einige Teenis mit 140 und einem Sicherheitsabstand von 5-10 Meter aufeinander kleben.
Meiner meinung nach können die meisten leute einfach nicht Autofahren.
Bsp: Dreht ihr den Kopf wenn ihr mit 140 ein Überholmanöver startet, obwohl keine Sau hinter euch gewesen ist. Nein, stimmts? Ich machs.
P.S: Auch ältere leute machen Unfälle http://www.iframe.ch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn einer beim Überholen so wenig Abstand zu mir lässt, dass er plattgewalzt wird, weil ich beim Seitenblick ein wenig nach links drifte... dann hat wirklich mal jemand einmal zu oft mit dem Leben gespielt.
Wenn es wirklich zum Unfall kommt wird man Dir den Seitenblick nicht ankreiden - das Unterlassen desselben wohl schon eher.
Grüsse vom Knochen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nur in der Stadt und auf Landstrassen. Nicht auf der Autobahn. Zumindest in .de. Kann sein dass dies in der Schweiz anders ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch in Deutschland ist der Schulterblick links beim Spurwechsel nach links auf der Autobahn Pflicht. Jedenfalls war's das, als ich den Führerschein gemacht habe.
Das einzige, was man auf der Autobahn nicht, sonst aber schon muß, ist IIRC der Schulterblick nach rechts beim Spurwechsel nach rechts. Was ich persönlich hinrissig finde. Es passiert zu oft bei dreisuprigen Autobahnen oder bein Einfahrten, daß zwei Fahrzeuge gleichzeitig auf die mittlere Spur wollen. Und sorry, aber sich darauf zu verlassen, daß der andere guckt, ist realitätsfremd.
Genauso hirnrissig finde ich, daß ich wenn ich nach einem Tunnel ohne Fußstreifen beim Rechtsabbiegen schauen muß ob da nicht in der Tunnelwand ein Radfahrer fährt, der Vorfahrt hat.
--
There is no place like $HOME.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn jemand 230 km/h fährt, sollte dich das aber schon stören. Immerhin macht das viel mehr Lärm und die Emissionen sind grösser (siehe z.B. das BEHFA). Mal abgesehen davon, dass es gefährlich ist. Naja, "no risk, no fun" scheint ja immer noch die Devise einiger Autofahrer (ja, auch Töfffahrer) zu sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Von Anonymer Feigling am Monday 21. July, 14:46 MES (#13)
|
|
|
|
|
Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass ich auf der Autobahn keinen Schulterblick sondern nur einen Seitenblick machen soll. Das geht schneller und man kann das Lenkrad nicht so einfach verreißen.
Übrigens, über 80% aller Autofahrer glauben dass sie besser Autofahren können als die meisten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was aber häufig ned an der Motorisierung sondern an den Fahrern liegt.
Wenn man nie gelernt und vor allem geübt hat, wie man ein Fahrzeug ne steile Strecke hinaufkutschiert, helfen auch stärkere Motoren ned viel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleines Detail: Das Getriebe hat nur 2 Gänge. Wahrscheinlich einen Gang für unter 200 km/h und einen für darüber. Ein echtes Motorrad für Schaltfaule! :-)
|
|
|
|
|