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Motorrad-Studie von Dodge: Tron läßt grüßen
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 21. Juli, 07:23
Aus der Real-World Abteilung
Spielzeug Die amerikanische Automarke Dodge hat ein Concept-Bike names Tomahawk vorgestellt, daß verdammt an die Motorräder aus Tron erinnert. Sollte das Modell in Produktion gehen, wird der Tron-Fan für den nicht ganz authentischen Fan-Artikel aber tief in die Tasche greifen: $250'000 USD stellt sich Dodge als Kaufpreis für das von einem V10-Motor angetriebene 480-PS-Monster vor. (Quelle: BluePhod)

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    480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:2)
    Von gurix (mgraf AFFENSCHWANZ iframe PUNKT ch) am Monday 21. July, 07:49 MES (#1)
    (User #664 Info) http://www.iframe.ch
    Man stelle sich die Situation vor, dass man 80 mit einem solchen Monster fahren darf, wie es einige wollen.

    Schon mit 120 würde ich Weinen hinter dem Lenker eines solchen Teils! Aber trotzdem würde ich es gerne haben :-)
    http://www.iframe.ch
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:2)
    Von bones am Monday 21. July, 09:25 MES (#2)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Wenn ich an den Pulk wahnsinniger Töff-Fahrer denke, dem ich vor einiger Zeit auf der Autobahn hinterherschleichen durfte (Geschwindigkeit wechselnd zwischen 90 und 120, regelmässige Verteilung über 2 bis 3 Spuren, Füsse auf dem Sattel statt den Pedalen...). Natürlich ist mir klar, dass solche Spinner auch bei Töffahrern nicht die Regel sind, aber wo die Ideen wie eben jene mit Tempo 80 herkommen ist mir ebenfalls klar.

    Das Problem der Übermotorisierung haben übrigens praktisch alle Verkehrsmittel nun schon seit mindesten 20 Jahren. Selbst mein lahmer Opel fährt deutlich mehr als 120 (und wohl auch mehr als es auf den meisten Strassen zu fahren angebracht ist). Nur... mich kratzt das eigentlich nicht, dass ich trotzdem nicht schneller darf...

    Grüsse vom Knochen
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:1)
    Von Schutti am Monday 21. July, 09:46 MES (#3)
    (User #431 Info)
    wie ließe sich denn die erlaubte Geschwindigkeit bei euch auf einen erträglichen Wert bringen?
    Ich habe gehört dass es eine Abstimmung gab über Ortstempo 30.
    Ist sowas auch in die andere Richtung möglich?
    Wie würden denn die Schweizer abstimmen, passt den meisten das derzeitige Tempo oder ist es den Leuten zu langsam?

    Schutti
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:2)
    Von gurix (mgraf AFFENSCHWANZ iframe PUNKT ch) am Monday 21. July, 09:59 MES (#5)
    (User #664 Info) http://www.iframe.ch
    Hauptproblem ist weder die übermotorisierung, noch das Tempo. Alles eine Frag des Verstandes. Wenn jemand mit 230 Km/h morgens um 3Uhr von ZH nach SG brettert, stört mich das nicht im geringsten. Problematisch wirds wen einige Teenis mit 140 und einem Sicherheitsabstand von 5-10 Meter aufeinander kleben.

    Meiner meinung nach können die meisten leute einfach nicht Autofahren.

    Bsp: Dreht ihr den Kopf wenn ihr mit 140 ein Überholmanöver startet, obwohl keine Sau hinter euch gewesen ist. Nein, stimmts? Ich machs.

    P.S: Auch ältere leute machen Unfälle
    http://www.iframe.ch
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:1)
    Von tbf am Monday 21. July, 10:19 MES (#6)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Bsp: Dreht ihr den Kopf wenn ihr mit 140 ein Überholmanöver startet

    Was auch suboptimal ist, weil Du damit verziehen dürftest. Saugefährlich, wenn wirklich gerade jemand in Deinem toten Winkel lauert. Vor dem Überholen den Verkehr beobachten lautet die Devise - zumindest lernt man es so für die unlimitierten Autobahnen hier. Und falls sich dann doch noch 'n halsbrecherischer Buza-Fahrer mit 300 Sachen in Deinen toten Winkel schleicht... dann hat wirklich mal jemand, einmal zu oft mit dem Leben gespielt.

    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:2)
    Von bones am Monday 21. July, 10:44 MES (#7)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Wenn einer beim Überholen so wenig Abstand zu mir lässt, dass er plattgewalzt wird, weil ich beim Seitenblick ein wenig nach links drifte... dann hat wirklich mal jemand einmal zu oft mit dem Leben gespielt.

    Wenn es wirklich zum Unfall kommt wird man Dir den Seitenblick nicht ankreiden - das Unterlassen desselben wohl schon eher.

    Grüsse vom Knochen
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:2)
    Von P2501 am Monday 21. July, 13:00 MES (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Böse. ;-) Wenn ich in Fahrstunden beim Schulterblick verzogen hatte, griff mein Fahrlehrer jeweils energisch ins Lenkrad, und vermerkte einen Negativpunkt in "Spurhaltung".

    Der Schulterblick beim Überholen ist Pflicht (auch juristisch).


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:1)
    Von tbf am Monday 21. July, 14:03 MES (#12)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Nur in der Stadt und auf Landstrassen. Nicht auf der Autobahn. Zumindest in .de. Kann sein dass dies in der Schweiz anders ist.
    Schulterblick (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 21. July, 15:02 MES (#14)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Auch in Deutschland ist der Schulterblick links beim Spurwechsel nach links auf der Autobahn Pflicht. Jedenfalls war's das, als ich den Führerschein gemacht habe.

    Das einzige, was man auf der Autobahn nicht, sonst aber schon muß, ist IIRC der Schulterblick nach rechts beim Spurwechsel nach rechts. Was ich persönlich hinrissig finde. Es passiert zu oft bei dreisuprigen Autobahnen oder bein Einfahrten, daß zwei Fahrzeuge gleichzeitig auf die mittlere Spur wollen. Und sorry, aber sich darauf zu verlassen, daß der andere guckt, ist realitätsfremd.

    Genauso hirnrissig finde ich, daß ich wenn ich nach einem Tunnel ohne Fußstreifen beim Rechtsabbiegen schauen muß ob da nicht in der Tunnelwand ein Radfahrer fährt, der Vorfahrt hat.

    --
    There is no place like $HOME.
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:1)
    Von flipflip (flip at gmxpro dot ch) am Monday 21. July, 13:37 MES (#10)
    (User #1046 Info) http://oinkzwurgl.org
    Wenn jemand 230 km/h fährt, sollte dich das aber schon stören. Immerhin macht das viel mehr Lärm und die Emissionen sind grösser (siehe z.B. das BEHFA). Mal abgesehen davon, dass es gefährlich ist. Naja, "no risk, no fun" scheint ja immer noch die Devise einiger Autofahrer (ja, auch Töfffahrer) zu sein.
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Monday 21. July, 13:59 MES (#11)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Solange sie nur sich gefährden, haben sie bei einem tödlichen Selbstumfall einen Darwin Award verdient *eg*.

    Sobald aber andere dadurch gestört oder irgendeiner Gefahr ausgesetzt werden, gibt es IMHO nur den Entzug des Führerscheins.


    --
    You can see any bug as a feature, provided it's suitably documented.
       -- Damian Conway
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 21. July, 14:46 MES (#13)
    Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass ich auf der Autobahn keinen Schulterblick sondern nur einen Seitenblick machen soll. Das geht schneller und man kann das Lenkrad nicht so einfach verreißen. Übrigens, über 80% aller Autofahrer glauben dass sie besser Autofahren können als die meisten.
    Re:480 PS auf Schweizer Autobahnen? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 22. July, 09:09 MES (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Es hängt wohl auch vom Fahrlehrer ab. Seitenblick ist auf jeden Fall das Minimum. Persönlich mache ich den Schulterblick, denn der hat mich in meiner kurzen Karriere als Autofahrer bereits einmal vor einem Unfall bewahrt. Ja, auf der Autobahn.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Übermotorisierung (Score:2)
    Von P2501 am Monday 21. July, 13:10 MES (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Die starken Motoren haben in der Schweiz durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das konnte ich hautnah am letzten LUGCamp miterleben: Bei der Fahrt nach Flims (recht steile Bergstrecke) blieben die deutschen Wagen deutlich zurück.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Re:Übermotorisierung (Score:2, Tiefsinnig)
    Von kruemelmonster am Monday 21. July, 15:08 MES (#15)
    (User #3 Info)
    Was aber häufig ned an der Motorisierung sondern an den Fahrern liegt.
    Wenn man nie gelernt und vor allem geübt hat, wie man ein Fahrzeug ne steile Strecke hinaufkutschiert, helfen auch stärkere Motoren ned viel.
    Re:Übermotorisierung (Score:2)
    Von P2501 am Monday 21. July, 17:15 MES (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Auch ein Punkt. In der Schweiz wird ja meistens auch etwas Bergfahren trainiert. Nur schon darum, weil der Prüfer auf die komische Idee kommen könnte, die steilste greifbare Strasse fahren zu wollen. ;-)

    Andererseits hat einer der Fahrer am LUGCamp hinterher gesagt, dass er den zweiten Gang einlegen musste. Ich selbst bin an der Stelle noch locker im Dritten gefahren.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Für Schaltfaule (Score:2, Informativ)
    Von Mosi am Monday 21. July, 09:46 MES (#4)
    (User #1160 Info)
    Kleines Detail: Das Getriebe hat nur 2 Gänge. Wahrscheinlich einen Gang für unter 200 km/h und einen für darüber. Ein echtes Motorrad für Schaltfaule! :-)

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