symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Freecraft-Projekt nach Klage eingestellt
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 21. Juni, 21:23
Aus der Linux-Klons-sind-böse Abteilung
Spiele Die Entwicklung und der Download des freien Spiels Freecraft, einem Linux-Klon von Warcraft 2, wurde wegen Druck von Blizzard, dem Herstellers von Warcraft, wegen ähnlichem Namen und ähnlicher Spielidee eingestellt und das Projekt beendet. Auch bei SourceForge ist das Projekt bereits gelöscht. Es soll aber auch bereits Pläne geben, alles, was Blizzard am Quellcode stört zu entfernen und ein neues Projekt daraus zu machen. (Quellen: Gefunden bei Pro-Linux, weiter Details auf Deutsch bei Holarse.net)

Das Announcement ist bei HappyPenguin zu lesen, deren Detailseite verrät noch Infos über das Spiel: Es lief nicht nur unter Linux, sondern auch unter BSD, BeOS, MacOS X, Darwin und Windows. (Announcement gefunden über PC Linux Online und Slashdot)

USB-Fingerabdruckscanner | Druckausgabe | Kernel 2.4.22-pre1 & KOffice 1.3 Beta 2  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Linux
  • HappyPenguin
  • Detailseite
  • PC Linux Online
  • Slashdot
  • Blizzard
  • Projekt bereits gelöscht
  • Pro-Linux
  • Holarse.net
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Quellcode? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Schutti am Sunday 22. June, 02:31 MES (#1)
    (User #431 Info)
    Haben die Quellcode vom echten Warcraft verwendet?
    Wenn nein, warum sollten sie dann etwas entfernen?

    Schutti
    Re:Quellcode? (Score:1)
    Von apple am Sunday 22. June, 07:25 MES (#2)
    (User #817 Info)
    Gibt es den denn zum runterladen? Wenn nicht, dann haben sie eher irgendein doofes Softwarepatent auf klick-n-move oder das look-and-feel verletzt.

    Oder aber, was noch wahrscheinlicher ist, sie haben das getan, was ASC (ein battle-isle2 clone) auch getan hatte - nämlich die Namen und Grafiken des Originals verwendet.

    Re:Quellcode? (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. June, 10:55 MES (#4)
    nein, Sie haben nur Importfilter zur Verfuegung gestellt mit denen man als "echter" Lizenznehmer des Spiels die Originalmedien in FreeCraft benutzen konnte, und der Name halt "FreeCraft" -> "WarCraft" mein Vorschlag waere es Y.A.f.K.C. "Yet another & free Kraft Clone" zu nennen :D
    Re:Quellcode? (Score:1)
    Von maxy am Monday 23. June, 10:46 MES (#16)
    (User #795 Info)
    Es gab da durchaus ein paar interessante Vorschlaege, wie "BoycottCraft" und "FreeGraft". Aber ich glaube sie haben sich jetzt definitv fuer "Project Inferno" entschieden, und es wird wohl alles was irgendwie an Blizzard erinnert rausgerissen und demnaest unter http://sourceforge.net/projects/projectinferno erreichbar sein.
    blizzard ... (Score:2, Interessant)
    Von blackkoala am Sunday 22. June, 10:07 MES (#3)
    (User #1007 Info)
    ... soll sich doch mal ein vorbild an id software nehmen. die portieren einige ihrer games auf linux. warum kann das dann blizzard nicht??? irgendwie finde ich diese firma trotz ihrer guten games scheisse.
    Reborn (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. June, 11:24 MES (#5)
    Erinnert an Reborn
    Was tun? (Score:3, Interessant)
    Von Momo_102 (momo_102@bluemail.ch) am Sunday 22. June, 11:52 MES (#6)
    (User #135 Info)
    In letzter Zeit scheint mir doch das vermehrt Firmen sich Erfolg ausrechnen, wenn man Leute oder Firmen bedroht, welche OpenSource entwickeln oder einsetzen. Wie waers mit einer OpenSource-Enemylist wo alle Hintergründe und der aktuelle Status ersichtlich sind? Dan braucht es noch ne Mund-zu-Mund-Propaganda "Don't buy from OpenSource-Enemies" (Uii, toent etwas radikal). Dazu voting und comments.
    --
    Computers - born to use Linux!
    Re:Was tun? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. June, 13:35 MES (#7)
    irgendwie wäre diese Radikalität aber angemessen...
    als Ausgleich könnte man ja eine Liste von OpenSource-Friends machen

    dann wären also auf der minus-liste:
    MICROS~1, SCO, Blizzard

    und auf der positiv liste:
    IBM, ID-software, netscape, sowie diverse distributoren
    am besten zusammen mit relevanten URLs der "Verdienste"

    weitere Kandidaten?

    Re: Was tun? (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Monday 23. June, 17:12 MES (#18)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Jo, auf diese Minus-Liste komme ich auch auf Anhieb. Mir stellen sich da aber recht schnell einige Fragen:

    Was will man alles als Boykott-Grund nehmen? Nur die direkte Schädigung von Open-Source-Software? Oder auch indirekte Fälle wie durch Software-Patente (siehe Amazon und Unisys)? Oder Firmen, die, wenn man ihre Schwächen und Blödheit aufdeckt, mit Klagen reagieren, wie z.B. Mattel im Falle CyberPatrol. Damals hatten ein paar Jungs gezeigt, wie einfach man ihren "Schutz" umgehen kann und ihre Blacklist gepostet.

    Und wie ist das mit so Firmen wie AOL, die so halb "gut" (Spam-Bekämpfung, Allianz mit den Guten[tm] Sun und Netscape) und halb schlecht sind (Spam- und Troll-Quelle, Mehrmaliges Zurückziehen von Nullsoft-Software)?

    --
    There is no place like $HOME.
    Re:Was tun? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. June, 14:54 MES (#8)
    "Deutsche, kauft nicht bei Juden"
    Re:Was tun? (Score:1)
    Von foxman am Sunday 22. June, 18:11 MES (#10)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Na nun bin ich aber vom Punkte- und Bewertungssystem von symlink.ch echt überzeugt. Nicht nur, dass das manchmal nervende "unter der Anzeigeschwelle" die ganze Threadstruktur durcheinander bringt, nun wird auch noch ein absolut korrektes Posting unter die "Anzeigeschwelle" gedrückt.</ironie>

    schade
    foxman
    Re:Was tun? (Score:1)
    Von bones am Sunday 22. June, 18:54 MES (#12)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    100% ack. Aber immerhin gibt es noch die Meta-Moderation (und das ist mehr als bei den meisten vergleichbaren Diensten).

    Grüsse vom Knochen
    Re:Was tun? (Score:1)
    Von reto am Sunday 22. June, 18:12 MES (#11)
    (User #920 Info)
    Godwins, du bist raus :). Naja, vielleicht sollte man mehr die Motive anstatt den eigentlichen Aufruf hinterfragen. Obwohl man Juden einsperrte gibts auch heute noch Gefängnisse.

    reto
    Re: Was tun? (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Monday 23. June, 16:24 MES (#17)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Sehr witzig.

    Das ganze ist genauso politisch korrekt wie Burn all GIFs, No Amazon.com, dem Aufruf wegen ihrer üblen Verpackungspolitik nichts mehr von Ferrero zu kaufen oder damals wegen Brent Spar nicht mehr bei Shell zu tanken.

    Wenn Du so einen nachvollziehbar begründetenen Boykottaufruf, der schließlich versucht, die boykottierten Unternehmen zu einem Umdenken zu bewegen, mit der Judenverfolgung im 3. Reich vergleichst, dann zeugt das

    a) von schlechten Geschichtskenntnissen,
    b) von wenig bis gar keinem Nachdenken und
    c) von nicht sehr viel Pietät, denn Du stufst damit die Judenverfolgung zu einem legalem Boykottaufruff herab.

    --
    There is no place like $HOME.
    ... traurig.. (Score:2)
    Von tr0nix am Sunday 22. June, 18:54 MES (#13)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ich verstehe nicht was sich Blizzard dabei denkt. Alles nach Dune war eh nur ein Klone von diesem Spielprinzip!? Ausserdem isses ja fuer Warcraft 2, wer kauft sich heutzutags noch ein WC2-Spiel? Ich frag mich echt wie die das durchgeboxt haben..?!


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:... traurig.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. June, 20:01 MES (#14)
    ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Statt einfach Spielkonzepte zu kopieren - egal wer von wem - wäre es doch viel besser, wenn neue Spielideen entwickelt würden.
    Re:... traurig.. (Score:2)
    Von tr0nix am Sunday 22. June, 22:08 MES (#15)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Klar, aber dabei sind bestehende Spielprinzipe doch erstmal auf alle Plattformen zu migrieren um sie allen Benutzergruppen zugaenglich zu machen?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen