symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Erstes Zürcher Game-Cafe
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 20. Juni, 08:13
Aus der Spielereien Abteilung
Spiele 20min schreibt "Laut 20min (Druckausgabe) hat in Zürich das erste Game-Cafe /defnull (gleich bei der ETH) geöffnet. Gibt es nicht schon gegenüber dem McDo im Niederdorf ein PC-Game-Salon?" Leider ist die Seite des Cafes ohne Flash-PlugIn ungenießbar.

nmap und mc entfernen SCO-Support | Druckausgabe | Die SCO-Geschichte einfach erklärt  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • /defnull
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    /defnull? (Score:3, Lustig)
    Von rca am Friday 20. June, 08:31 MES (#1)
    (User #419 Info)
    Haben die nur /defnull genommen statt /dev/null, weil devnull.ch schon vergeben war? Aber ja, ein Device das Sachen schluckt, das ist schon tierisch cool und hi-tech und "Hackersprache", danach muss man sich auch unbedingt nennen. Das zeugt dann sofort von einem sehr tiefen Verständnis der Informatik.

    Als ich letzte Woche durchs Niederdorf gelatscht bin, gab's das Game-Café dort auch noch. Nur weiss ich nicht, ob's wirklich ein Café ist oder ob man dort nur zocken (also nix trinken) kann. War noch nie drin.

    Das letzte interessante (kommerzielle) Netzwerkgame für mich war sowieso Myth: The Fallen Lords vor bald 7 Jahren, welches in Europa praktisch nicht beachtet wurde. Und da man bei /defnull kein Soldat spielen kann, muss ich da wohl nicht hin. First Person Shooter haben seit Half-Life und Unreal Tournament ja praktisch keine Innovationen erlebt, die nicht direkt mit Grafik und Sound zusammenhingen. Aber manchen gefällt immer dasselbe ja. Soldat als 3rd person 2D-Teamshooter geht da wenigstens ein klein wenig in eine andere Richtung.

    Hier der Auszug aus dem Text "Mission" von der Flash-Website. Da hat's übrigens auch nicht-Flash drin, bin nur zu faul um den/die/das URL zu suchen. Für Nicht-Flasher:

    bei /defnull spielst du die besten games in einem lokalen netzwerk mit deinen kumpels oder zusammen über das internet gegen den rest der welt. wir bieten dir ein breitband internet, die schnellste hardware auf 12 terminals und genügend platz zum chillen, trinken, essen und game gequatsche...

    Huch, sie "chillen" also. Sehr trendig, der Ort, da muss man ja unbedingt hin. Die Leute sind sogar trendig genug, um keine Grossbuchstaben zu verwenden. Oder findet da jemand die Shift-Taste nicht? Man wird es nie erfahren. "Zum Game-Gequatsche" ist ebenfalls eine sehr interessante Konstruktion.

    Das ist übrigens der einzige längere Text der Site, sonst hat's noch Lageplan, Kontaktformular, Öffnungszeiten und eine Liste aktuell spielbarer Games. Was macht übrigens Morrowind in der Liste? Das ist wohl das einzelspielerischte Einspieler-Game der Neuzeit. Oder hab ich da einen Multiplayer-Mod verschlafen?

    (Man entschuldige meinen Morgen-Zynismus, mein Kaffee ist noch nicht ganz fertiggetrunken.)
    Re:/defnull? (Score:1)
    Von stamp am Friday 20. June, 09:33 MES (#5)
    (User #501 Info)
    im gegensatz zu dir denken die wohl eher in zielgruppen. und dass ein game-cafe keine 1337 hacker wie dich ansprechen will, duerfte wohl klar sein.
    (allerdings: mit dem defnull hast du recht: ist ein wenig laecherlich, v.a. da es falsch geschrieben wurde)

    ps: ich habe mit denen nix zu tun, obwohl ich auch alles kleinschreibe...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:/defnull? (Score:1)
    Von rca am Friday 20. June, 09:50 MES (#6)
    (User #419 Info)
    Hey, ich war immerhin auch mal das, was man landläufig "Gamer" nannte. Aber nach dem zehntausendsten First Person Shooter und dem millionsten Echtzeit-Strategiespiel hat man's glaub ich gesehen.

    Jetzt bin ich versnobbt und zocke viel Shareware, Freeware und ältere Games. Da gibt's wirklich einige Perlen darunter, und der grösste Teil der Innovation bei den Games geschieht heutzutage sowieso in diesen Segmenten und nicht im Mainstream (wie bei so vielem). Besonders die Independent Games Festivals sind eine gute Quelle netter Spiele, aber auch auf dem Game Boy Advance findet man einiges an "old-school" Gameplay, z.B. die gesamte Castlevania-Reihe, Ninja Cop, Golden Sun etc.

    Aber das mit den Multiplayer FPS-Games ist wohl bei jedem nur so eine Phase, und jetzt sind halt gerade die aktuell 14jährigen dran, die gerne im /defnull "chillen" und MoH oder BF1942 zocken möchten, weil sie Quake 1 und Tribes damals nicht mitgekriegt haben. Bin also nicht wirklich so böse und zynisch eingestellt wie heut früh ;)
    Re:/defnull? (Score:1)
    Von stamp am Friday 20. June, 11:09 MES (#8)
    (User #501 Info)
    war ich auch mal, und bin ich in gewissem masse auch jetzt noch. natuerlich werde ich nie in dieses game-cafe gehen, und ja, ich finde viele alte games sehr viel besser als moderne games...
    aber bf42 ist schon etwas neues, das v.a. im lokalen netzwerk mit (nicht allzu ernsthaft zockenden) kollegen ne menge spass macht...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    MMORPGS (Score:1)
    Von tmmw (tmmw at fenixnet ch) am Friday 20. June, 13:05 MES (#11)
    (User #1032 Info)
    Wenn "normale" Spiele keinen Spass machen, kann mans ja mit MMORPG's versuchen, z.b. DAoC
    Das gibt garantiert Langzeitspass :)
    Blöp
    Re:/defnull? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tr0nix am Friday 20. June, 10:52 MES (#7)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Teilweise gebe ich dir recht, teilweise nicht. Innovationen kommen. Half Life 2 steht in den Startloechern und bringt alt-bewaehrtes (In-Game gescriptete Story, keine Movies) mit einigen Innovationen (super Physik Engine, extra auf Mods ausgelegt (da weiss man nie was da rauskommt), Fahrzeuge..), Renegade, Battlefield 1942 und Planetside (MMOFPS) sind doch auch recht innovativ. Ich hoffe insgeheim dass Renegade noch einen Nachfolger kriegt..

    Ich finde gamen nunmal entspannend ;)


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:/defnull? (Score:1)
    Von rca am Friday 20. June, 12:16 MES (#9)
    (User #419 Info)
    Ja, das waren jetzt ein paar recht innovative Titel, und das "obwohl" es FPS sind. Aber ich frage mich immer, was so talentierte Entwickler und Game-Designer hatten schaffen können, wenn sie von ihren Publishern nicht quasi zum FPS- oder RTS-Genre gewzungen worden wären. Ich glaube, unserer Generation gehen dutzende von wirklich unterhaltsamen und neuartigen Games verloren, nur wegen der riesigen Grösse und Kosten heutiger Projekte und der für die Publisher damit verbundenen Risiken.

    Heutzutage einen Publishing-Deal für ein (PC-)Spiel zu finden, das nicht entweder FPS oder RTS ist, ist sehr schwierig. Noch schwieriger für wirklich innovative Konzepte. Glücklicherweise haben die, die es dann doch schaffen, auch entsprechenden Erfolg (z.B. Tribes 1, auch wenn das nicht sooo extrem innovativ war). Planetside wurde in-house bei Sony entwickelt, von einem Team das mit den Millioneneinnahmen von EverQuest unterstützt wird. Solche Monster-Firmen können sich die Innovation schon leisten, wenn sie es möchten. Finde es nur schade, dass sie es nicht öfter tun.
    Zielgruppengerecht... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von bones am Friday 20. June, 08:40 MES (#2)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Mir scheint, die haben sich schon Gedanken gemacht, wen sie ansprechen wollen. Mich jedenfalls nicht ;)

    Grüsse vom Knochen
    bern (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. June, 09:11 MES (#3)
    hat schon lange eins :-)
    Ob die auch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. June, 12:57 MES (#10)
    ein Multiplayer-Solitaire haben? ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen