Der Herr Oppenheim definiert hier das Recht komplett um, verdreht es nach seinem Gusto. Es ist nicht illegal von irgendwoher eine Kopie von irgendeinem Werk zu ziehen. Egal ob dieses Werk nun selbst illegal angeboten wird. Das Anbieten eines Werks an die Öffentlichkeit ohne dass die Erlaubnis des Rechteinhabers gegeben ist, das ist illegal. Die Behauptung das herunterladen sei illegal ist eine Lüge
Dies gilt für alle Werke ausser Software. Bei Software ist tatsächlich auch das kopieren illegal. Aber das schlimme ist, dass die RIAA und die MPAA es fast fertiggebracht haben, dass die Leute glauben diese spezifische Software-Regeluing gelte auch für andere Werke. Propaganda at its best. Sogar Symlink-Leser sind dem schon auf den Leim gegangen.
Lustiges Detail am Rande: Herr Oppenheim behauptet zuerst, es sei leichter geworden Werke zu kopieren, deshalb müssten die per DMCA geschützt werden, und danach, es sei teurer geworden Werke zu produzieren und zu kopieren, deshalb müsste die Copyright-Dauer verlängert werden.
Grösseren Blödsinn als Herr Oppenheim erzählt allenfalls noch Mohammed Said Al-Sahaf.
--
"The more prohibitions there are, The poorer the people will be"
-- Lao Tse
|