symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Strato-Kunden verlangen Schadenersatz
Veröffentlicht durch maol am Dienstag 22. April, 09:29
Aus der retten-was-verloren-ist Abteilung
Wirtschaft Wie auf ZDNet zu lesen ist, verlangen Strato-Kunden Schadenersatz wegem Datenverlust ihrer MySQL-Server (Symlink berichtete). "Zahlreiche Betreiber von Online-Shops stehen angeblich vor dem Ruin" schreibt ZDNet. maol meint: zahlreiche Kunden standen sowieso vor dem Ruin, und wollen nun die Gelegenheit ergreifen, sich auf Kosten anderer zu sanieren.

Update: wie Fortuna-Köln schreibt, hat Strato nun doch noch irgendwo ein Backup ausgraben und zurückspielen können. Schade, dass das so lange gedauert hat.

Symlink auf dem Desktop | Druckausgabe | Uhr mit Flash-Speicher und USB-Anschluss  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • ZDNet
  • maol
  • Fortuna-Köln
  • Strato-Kunden Schadenersatz
  • Symlink berichtete
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    "Strato hat eingelekt" (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Tuesday 22. April, 09:44 MES (#1)
    (User #299 Info)
    Stett auf den Fortuna-Seiten (siehe ZDNet Artikel) und die Site sieht wieder flott aus.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Backups von Strato (Score:2)
    Von KingDom (kingdom auf weltuntergang punkt ch) am Tuesday 22. April, 10:34 MES (#2)
    (User #55 Info) http://home.datacomm.ch/kingdom
    Ist Strato wirklich für die Sicherung der kundenspezifischen Daten verantwortlich? in den AGBs kommt das nämlich nicht ganz so klar rüber. Dort steht nur das:
    7.1 So weit Daten an die STRATO - gleich in welcher Form - übermittelt werden, stellt der Kunde Sicherheitskopien her. Hierzu stellt die STRATO dem Kunden bei LivePages eine Import-/Exportfunktion zur Verfügung. Die Server von der STRATO werden gemäß Kundeninformation regelmäßig sorgfältig gesichert. Im Fall eines dennoch eintretenden Datenverlustes wird der Kunde die betreffenden Datenbestände nochmals unentgeltlich auf den Server von der STRATO übertragen.
    Ok, die Daten auf werden irgendwie und irgendwann einmal von STRATO gesichert, aber IMHO besagt dieser abschnitt, dass der Kunde grundsätzlich selbst für das backupen (Import/Export) verantwortlich ist.
    --
    Alle Schreibfehler © by me, wer einen findet darf ihn behalten.
    Re:Backups von Strato (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Tuesday 22. April, 10:39 MES (#3)
    (User #299 Info)
    Wo bleibt die Logik? Wenn der Kunde selbst verantwortlich ist, wieso macht sich Strato die Mühe mit Backups?

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Backups von Strato (Score:1)
    Von kruemelmonster (symlinkch.5.kruemi@spamgourmet.com) am Tuesday 22. April, 10:44 MES (#4)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Als service?
    Ich nehme an, die Klausel ist dafür gedacht, wenn die Backups versagt haben, damit niemand strato deswegen belangen kann. Aber es wäre arg übel für den Ruf, wenn die Daten wegen jeder kleinen Panne alle weg wäaren, oder?
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Backups von Strato (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 22. April, 10:59 MES (#5)
    (User #784 Info)
    "Gemäß Kundeninfo" sagt doch, daß der Kunde Strato sagen soll, was zu sichern ist. Das muß man dann wohl aber erstmal auch machen (und kostet dann Geld).

    Andere Provider fahren von einem Verzeichnis (z.B. /backup) ein Backup, da muß der dann Kunde nur sein Zeugs reinlegen. Vielleicht ist sowas ja auch bei Strato mit dem Text gemeint.
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Backups von Strato (Score:2)
    Von KingDom (kingdom auf weltuntergang punkt ch) am Tuesday 22. April, 11:12 MES (#6)
    (User #55 Info) http://home.datacomm.ch/kingdom
    Bei meinem Hoster (nicht STRATO), läuft das so, dass mit den verschiedenen Angeboten (so ungefähr: "Mini", "Standard", "Super-Thunder-All-you-can-eat") der backup-service erhöht wird. Aber Grundsätzlich ist der Kunde immer noch selbst für das Backup verantwortlich. Bei dem kleinsten Angebot wird IMO nur 1 mal die Woche gesichert, dann aber gleich /htdocs & MySQL-DB für den kleinen Hung^H Backup zwischendurch lässt sich ein Import/Export Interface via web oder direkt mysqlc/mysqldump verwenden.
    Für mich ist das ok, aber wenn ich ein Shop o.ä hätte würde ich mich mit dem Hoster direkt einigen und das ganze ziemlich pingelig festhalten.

    GruZZ & my 0.02 $ ins IMHO-Kässeli
    --
    Alle Schreibfehler © by me, wer einen findet darf ihn behalten.
    Re:Backups von Strato (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 22. April, 11:26 MES (#7)
    Also bei uns (www.netzinfo.ch) werden sämtliche Kundendaten gesichert. Sprich sowohl das /htdocs des Kunden als auch seine Verzeichnisse die ein Verzeichnis höher liegen, CGI-BIN und des weiteren. Die Shop Daten werden meist auch gerne ein Verzeichnis höher gelegt. Jedoch steht auch in unserer AGB das wir für die Backups nicht verantwortlich sind. Dies dient jedoch nur dazu, dass Kunden im falle des falles keine imensen Schadenansprüche stellen können, die ein KMU in den Ruien treiben können. Green beispielsweise hatte im Sommer 2000 einen total Crash, sie hatten nicht einmal mehr die Backups, und die Websites waren 2 Wochen nicht erreichbar. Sowas darf einfach nicht passieren.
    Re:Backups von Strato (Score:1)
    Von stamp am Tuesday 22. April, 21:10 MES (#10)
    (User #501 Info)
    >Ok, die Daten auf werden irgendwie und irgendwann einmal von STRATO gesichert[...]

    also wenn ich den abschnitt richtig verstehe, steht da nicht einmal, dass strato überhaupt irgendetwas sichert... es bezieht sich (wie ich das verstehe, halt) alles auf den kunden. der kunde sichert, der kunde spielt wieder auf etc...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Backups von Strato (Score:1)
    Von stinger (symlink.ch@plenet.org) am Wednesday 23. April, 00:34 MES (#11)
    (User #256 Info) http://www.plenet.org/
    Die Server von der STRATO werden gemäß Kundeninformation regelmäßig sorgfältig gesichert.

    Was heisst denn dieser Satz schon?? Ich verstehe das so, dass Strato _seine_ Server sichert, sprich die MySQL-Maschine. Deswegen läuft die jetzt nach dem Crash auch wieder.

    Da steht nur was von "Server von Strato" nix von "Daten der Kunden"... Naja im Satz danach wird sowas leicht angedeutet.

    Aber das ist halt so bei Billigangeboten. Bei Schlund z.B., die wirklich nicht billig sind, war ich mal auf deren Backup angewiesen (weils aktueller als mein eigenes war...) und das ganze wurde nach 19:00 in weniger als ner Stunde erledigt! Da weiss man dann, warum man ne Mark mehr bezahlt hat.
    Ist mal wieder typisch (Score:1)
    Von RipClaw am Tuesday 22. April, 15:14 MES (#8)
    (User #1227 Info)
    Gleich sind alle ruiniert wenn mal was größeres ist.

    Wenn diese Daten so wertvoll und überlebenswichtig sind, dann verstehe ich nicht, warum man nicht in regelmäßigen Abständen ein Backup macht ?
    Re:Ist mal wieder typisch (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 22. April, 15:20 MES (#9)
    (User #784 Info)
    Sowas heißt "Marketing" oder so: wir sind super billig mit unseren Produkten, weil wir kein Geld für irgendwas wirklich wichtiges ausgeben.

    Das ein Backup überlebenswichtig ist, merkt man dann erst, wenn es zuspät ist.

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re: Ist mal wieder typisch (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 23. April, 12:51 MES (#12)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Dazu fällt mir mal wieder ein: "Niemand will Backup. Alle wollen Restore." (Kristian Köhntopp zitiert einen Vertriebler. Aus Fachbegriffe der Informatik einfach erklärt, Nr. 125)

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen