Im Prinzip wird eine neues Fenster im Hintergrund erzeugt, welches dann die Anzeige enthält. Das Fenster wird dann negativ positioniert, so das der eigentliche Rahmen ausserhalb des Bildschirms liegt. Dafür kommt dann ein Fakerahmen dazu, der wie ein Win9x Fenster aussieht. Der Close-Knopf leitet dann ebenfalls zur beworbenen Firma (*1). Soweit ist das ja nur teilweise 'was neues. Das mit den Faketiteln hatten wir ja schon öfter, selbst der Trick mit einem aus dem Bildschirm rauspositionierten Fenster ist nicht ganz neu - wenn auch _sehr_ nervig.
Richtig zur Lach-/Ärgernummer wird es aber wenn, mangels entsprechender HTML/Brauserkentnisen (*2), das Fenster zum Vollbild wird, welches sogar die Startleiste überdeckt, und sinnloserweise den Fensterramen (ist 'ne Hintergrundgrafik) dutzendfach wiederholt. Die 'Anzeige' ist natürlich nur im ersten dieser 'Fenster' zu sehen - genauso funktioniert nur der erste der 'Close-Knöpfe'. Zumindest unter Win98b/IE6 stellt es sich so dar, da der IE nunmal inzwischen den Massenmarkt beherscht, ist jeder Otto Normalsurfer getroffen.
Ein normaler Anwender ist bei soviel Frechheit praktisch hilflos. Ein Wegklicken bringt die Werbung (so man es schaft zum Hintergrund durchzudringen, da das Fenster natürlich nicht per Mausklick in den Vordergrund kommt), die Taskleiste ist überdeckt, so daß man nichtmal von da aus das Fenster schliessen kann und wenn doch, dann kommt das Ganze beim Verlassen von NEC1.de gleich wieder. (*3). Ich vermute das die Betreiber (laut Impressum ist eine Haase & Scheffner Gbr in Saarbrücken, Neunkircherstr.108, Tel.0681/4163605, Fax.0681/4163609) eine CTR von fast 100% ereichen.
Die Anzeigen laufen über einen Server der Berliner ZANOX.de AG (AGs gründen ist in D ja inzwischen fast so leicht wie in CH (*4)), laut eigener Aussage 'Europas Marktführer für integrierte, erfolgsbasierte Verkaufs-/ und Werbeplattformen'. Ob die Solche Methoden befürworten oder nicht ist unklar, die 'Anleitungen' für 'Partner' und 'Betreiber' vermeiden das Thema komplett.
Verarscht wird hierbei aber nicht nur der Anwender, sondern viel mehr noch der Beworbene. Klar, solche Zwangsmethoden, die Otto Normalsurfer nix anderes übrig lassen als den Click auszulösen, haben bestenfalls die gleiche Wirklung wie ein Werbebanner (na ja, plus der wesentlichen Verärgerung des Surfers), bezahlt wird es jedoch als Click Thru (nach Zanox' Tabelle sind das 5-25 Cent) und nicht als View (0,5-1 Cent). Der Werbende muss also das 10- bis 50-fache hinlegen, und kriegt dafür sogar noch weniger, einen verärgerten garantiert-nicht-Kunden.
Auch wenns vieleicht nach den Buchstaben kein Betrug ist (ich überlass die Entscheidung mal den Gerichten), dem Sinn nach auf jeden Fall. Ich als Werbender käme mir kräftig übervorteilt vor (*5).
Was solls, soviel mal zur weltbewegenden Frage, was Symlinkautoren denn an einem so stocklangweiligen Ostersonntag machen: Popups verfolgen (*6) und Zonen-PÜNK hören :)
(*1) - Lustiges Randdetail der 'Webdesigner' (brauch ich da noch Hochkommas, oder ist das schon ein stehendes Schimpfwort?) war so ordentlich _nur_ den 'x'-Knopf mit dem Link der Werbung zu versehen, der Rest der 'Titelleiste' ist funktionslos ... was ein 'vorbildliches' Design, das nenn ich erwartungskonformes Verhalten.
(*2) - Dabei weist Zanox sogar noch per Deeplink auf SelfHTML hin ... aber wahrscheinlich nur um einen Teil der Dummen Fragen solcher Bildschirmspammer abzuleiten. Ob das in Stefan Münz' Sinn ist?
(*3) - Wenigstens wird das Fenster des beworbenen Angebots (Strato etc.) in einem neuen, normalen Fenster eröffnet. Ist es jetzt schon so weit, als das man sich darüber und über weniger freche Belästigung - Äh Werbung - schon freuen muß?
(*4) - Raffzahn hat sogar eine (well, die coolste) Schweizer Aktie: DFB AG
(*5) - Nachdem ich mich jetzt mal ein paar Wochen mit Werbung und deren Effektivität, und Messbarkeit beschäftigt habe (für's VCFe) hätt ich da schon ein paar Ideen. Die wichtigste Erkenntniss umsonst: Eine erwähnung auf Heise ist Gold wert. Selbst ein ganz kleiner Link mit ganz anderem Text im WWWW (selba Suchen macht Freude *G*) bringt über 1500 Visits (oder 30.000 Hits, die den Server schnaufen lassen:)
(*6) - Nebenbei bin ich auch mal wieder beim 'Interactive Advertisement Bureau' gelandet, einem 'Verein' der z.B. problemlos Martijn Kosters Robots-FAQ von Robotstxt.Org, leicht verändert (sprich unter Weglassung kritischer Passagen) als eigene Leistung ausgibt. Onlinemarketing ist ein schrecklicher Sumpf. Dagegen sind Gebrauchtwagenhändler ein Musterbeispiel an Seriosität.
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