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Mit Cablecom telefonieren |
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Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 12. April, 22:07
Aus der Vom-Telefon-zum-Mikrofon Abteilung
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Vor einiger Zeit habe ich mich bei Cablecom für deren neues Angebot Digitalphone als Interessent angemeldet. Heute morgen konnte ich endlich das neue Modem auf der Post abholen.
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Daheim habe ich das alte Modem, ein bewährtes Samsung Inforanger, deinstalliert und das neue, ein Cisco CVA122 angeschlossen. Aus Erfahrung weiss ich, dass es danach eine Weile dauert, bis das Modem seine beiden Carriers gefunden hat. Inzwischen kann man ja mal die Doku dazu lesen. Tjaja, toll. Das Zeug ist wie üblich für den DAU geschrieben, auf der mitgelieferten CD hats dann wenigstens noch die LEDs erklärt.
Nach ca. einer halben Stunde hat die Internet-LED dann aufgehört zu blinken und nur noch geleuchtet. Aber oh je, der Cablecom DHCP wollte mir keine IP zuteilen. Schlecht. Also habe ich halt mal das andere Feature, eben die Telefonie testen wollen und ein Telefon an den Ciscodisco angeschlossen. Hörer abgehoben und Tuuuuuuuuuuuuuuu kam da sogar ein Summton. Also ruf ich mich mal eben auf mein Mobiltelefon an und das klingelt! Wuppi! Leider immer noch keine IP für mich.
Da ich keine Lust hatte, wieder untern Tisch zu kriechen und ich für meine Cousine fürs Ferienhaus sowieso noch eine Dialondemand NAT-Box mit FreeBSD gebaut habe, wählte ich mich also wie früher übers Swisscomtelefonnetz ins Internet ein, um auf der Cablecomseite nachzuschauen, ob sie aktuell grad mal wieder ein Problem hätten. Aber nichts zu sehen.
Naja, vielleicht kommt der DHCP-Server plötzlich noch zur Vernunft und gibt mir doch noch eine IP-Adresse. In der Zwischenzeit kann ich ja also mal ein paar Leute anrufen. Der erste war fab, nachher kamen noch meine Eltern dran. Die sind zur Zeit grad in Südfrankreich in den Ferien. Klappte beides. Aber immer noch keine IP-Adresse für mich.
Also ging der dritte Anruf an die Cablecom. Der Techniker dort hat mich dann gefragt, welche MAC-Adresse das Modem hat. Blahblabbernullachtfünftehnblabberaeffdeeblabla les ich sie ihm also vor. Tja und scheinbar sei das Modem doch nicht meins gewesen. Auch stimme die Telefonnummer nicht überein mit der, die ich bekommen sollte. Meine alte Nummer wollte ich nicht transferieren, weil ich der VoIP-Telefonie halt noch nicht so richtig vertraue. Tja, das Modem muss wohl zurück zur Cablecom, da die das nicht fertigbringen, in ihrer Datenbank einfach die MAC-Adresse von dem Modem, welches ich nun halt bekommen habe, einzutragen.
Fazit: Telefonieren geht, auch wenn man das falsche Modem hat. Wem nun die paar Gespräche belastet werden ist fraglich. Einen weiteren Testbericht wirds wohl erst in ein paar Wochen (Monaten?) geben, wenn ich dann das richtige Modem bekommen habe.
Schlussendlich bin ich halt doch nochmal unter den Tisch gekrochen und hab das alte Inforanger wieder angeschlossen. Sonst hätts keinen Symlinkartikel gegeben.
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Interessant ist ja, dass der Voip Anschluss funktioniert. Könnte mir gut vorstellen, dass für das Voip Netz ein anderes Vlan zugewiesen wird.
Und dort gibt es dann per DHCP eine Adresse.
Dann wäre es gut möglich, dass es fürs Surfen keine Adresse gibt.
Peinlich ist es dennoch, dass die Eintragungen nicht geändert werden können.
Ich habe einen Kollegen der bei den Cablekomikern arbeitet. Muss ihn gerade morgen fragen.
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Jou. Vermutlich wird bei dem DHCP fix der MAC-Adresse eine IP (und damit eine Telefonnummer) zugewiesen. Drum auch die Sache mit der falschen Telefonnummer.
Dass die das nicht ändern können ist schon ziemlich arm. Vermutlich liegt das am Verwaltungswasserkopf. Man kennt das ja von anderen Grossfirmen und vorallem Ämtern. (Hab mal bei der SBB gearbeitet.) --
Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
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Hmm, die Authentisierung des VoIP Telefones laeuft also nur ueber die MAC Addr, und nicht ueber irgendwelche Zertifikate/Signaturen etc.?
Die Cablecom weiss wohl nicht, das man auf die Dinger ne neue Firmware spitzen kann, und dann die Mac Adresse aendern wie einem Grad lustig ist.
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Selbst dann bräuchtest du noch eine MAC Adresse eines digitalphone Kunden. Und dieser wird es genauso bemerken, wie wenn jemand über deine Swisscom Leitung mittelefoniert.
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There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
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Ja, das ist immer lustig, wenn in einer Broadcast-Domain zweimal dieselbe MAC-Adresse vorhanden ist. --
Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
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Cablecom benutzt auch kein VoIP für cablecom digital phone sondern sowas wie Voice over Cable nach der DOCSIS Spezifikation.
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Okay, ich glaub Cablecom verwendet doch sowas wie das SGCP/MGCP Protokoll.
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Von Anonymer Feigling am Sunday 13. April, 11:26 MES (#5)
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Warum erstaunt mich jetzt das nicht ?
gruss Paul
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Von Anonymer Feigling am Sunday 13. April, 12:26 MES (#7)
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bei mir war's auch so, dass ich nach einiger zeit des wartens nach dem einstecken des modems zwar telefonieren konnte, internet wollte aber partout nicht laufen; kein DHCP.
dazu ist zu sagen, dass ich keine dokumentation zum modem mitgeliefert bekommen hab' und ich vorher ein anderes teil von der cablecom verwendet hab'.
nun ja. der fehler lag schlussendlich bei meiner seite, und ein bisschen schäme ich mich auch dafür: das neue modem verlangt nach einem gekreuzten kabel zum anschluss ans LAN, beim alten modem funktionierte dieselbe konfiguration mit einer normalen verbindung. nach dem umstöpseln des kabels beim router in den uplink-port bekam ich die verbindung.
ja, die lämpchen zur verbindungsanzeige haben beim ersten einstecken nicht aufgeleuchtet, das hätte mich sofort stutzig machen sollen. ich hab' mir aber gedacht, das liege daran, dass die cablecom das netz für mein neues modem eben noch nicht aktiviert hat (dachte auch zuerst an MAC und all den kram).
(ich schreibe das nicht um der welt zu zeigen, wie doof ich doch bin, sondern hoffe, weitere doofe vom selben blöden fehler abzuhalten...)
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Also, mehr als das mitgelieferte Patchkabel benutzen kann ich ja wohl auch nicht. Mindestens damit sollte es ja wohl klappen. --
Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
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Von Anonymer Feigling am Sunday 13. April, 16:06 MES (#12)
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aber das mitgelieferte patchkabel kann dann beim router noch entweder in die "normalen" ports gestöpselt oder aber in den uplink gesteckt werden, zumindest bei mir; mein router hat keine auto-sensing-ports.
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Das mitgelieferte Kabel ist für vom Router zum Computer. Und genau das habe ich gemacht, denn meine Firewall ist ein Computer mit FreeBSD drauf. Und es hat NICHT funktioniert, obwohl am Ciscodisco das Ethernetlämpli geleuchtet hat. --
Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
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Von Anonymer Feigling am Sunday 13. April, 22:10 MES (#14)
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also meine erfahrung mit digitalphone ist ganz anders, dh. ich bin ziemlich zufrieden.
ich erzaehle mal die geschichte in stichworten:
- modem gekriegt & eingesteckt
- nach 45min. kein signal; anruf zum tech service
- problem war: dass das neue modem nicht bei den servern authentifiziert war. dh. fuer jeden dienst einzeln (voice, inet, auth, etc). ueber verschiedene tokens.
- nach ca. 20 min kriege ich eine ip addr.
- nach nochmal 20 min. funktioniert auch das tel.
- noch ein test mit dem alten modem: ich kriege keine inet verbindung mehr mit dem alten. dh. all das auth erfolgt ueber die mac addr. von modem.
leider hatte ich aber die letzte woche einige aussetzer beim telefon. ein anruf an die tech zentrale (fruehe abendstunden) und am naecsten tag um 8 kriege ich vom techniker ein anruf und begruesse ihn um 9 uhr an der tuer. verabschiede ihn nach 25min und seit der neu einstellung am hausverteiler funktioniert alles wieder wunderbar.
also alles in allem - wenn man noch bedenkt dass wir test user sind und der eigentliche start im juni ist - finde ich das ganze ziemlich OK. mein swisscom anschluss werde ich aber sicherlich noch einige zeit beibehalten...sicherheitshalber
ps: der einzige nachteil ist dass das digitalphone ohne strom nicht funtioniert. obwohl ich keine nennenswerte strom ausfaelle in be gehabt habe, ist es in zh doch einige mal vorgekommen.
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Tja, da frag ich mich doch, warum die das bei mir nicht hinbekommen haben, das on the fly zu ändern. Kann natürlich sein, dass es deswegen war, weil ich am Samstag angerufen habe... --
Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
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Auch ich bestellte sofort ein VoiceCM von Cablecom, natürlich auch nur um ein bisrl damit zu spielen. Es ist ja auch ein Testangebot.
Kurz nach meiner Anmeldung für eine neue Tel.Nummer erhielt ich auch mein neues CM. Sofort einstecken und lostelefonieren und surfen. So einfach kann es bei Cablecom nicht sein - natürlich konnte keine Verbindung aufgebaut werden, daher auch kein Telefon. 'Easy' dachte ich, und warf den PC an und wollte schnell aufs Netz. Altes CM (Samsung InfoRanger) wieder einstecken und .....Nix.
Da nun auch meine Internetverbindung tot war, ab an die Hotline. Nach dem üblichen Blabla (was hat mein OS mit der HF Seite zu tun??) wurde ich quer durch die Firma verbunden und niemand wusste genau was los ist. Bevor ich enttäuscht den Hörer aufhängte, fragte ich noch was eigentlich meine Telefonnummer wäre. Die sollte eigentlich schriftlich mitgeteilt werden, doch das klappte auch nicht.
Einen Tag später, wieder auf der Hotline kam einer auf die Idee, dass mein altes Modem vermutlich bereits aus dem LDAP gelöscht wurde. Mein Ziel war inzwischen nur noch, wieder eine Internetverbindung zu haben, auf Voice verzichtete ich erstmals.
Nach nun 3 Tagen 'offline' kam ein Techniker vorbei. Alles sei OK, meinte dieser. So erhielt ich ein neues Modem. Immer noch off.
Inzwischen wurde herausgefunden, dass mein Fachhochschul-Internet-Angebot so speziell sei, dass es unmöglich sei auf dem gleichen Modem Voice und Data zu haben. Naja, wer hat schon 2 CM Zuhause :-)
Der Techniker war schlussendlich 4 Tage in dieser Woche bei mir. Die halbe Hausinstallation wurde ausgewechselt obschon das Signal OK war. Nach nun gut einer Woche offline ging dann plötzlich mein CM wieder, niemand weiss warum...
Plötzlich konnte ich auch telefonieren, doch nach wildem auf der Combox rumdrücken hab ich die wohl gehängt :-) "ihre cb wird momentan ferngewartet..."
Die Hotline versuchte nun diesem Problem auf die Schliche zu kommen. Ein Wochenende später erhielt ich einen Anruf, die box sollte nun funktionieren. Doch inzwischen geht mein Tel.Anschluss nicht mehr. Eine Woche später erhielt ich per Post ein mein drittes VoiceCM :-)
Immer wenn ich die beiden Geräte parallel anhänge wirds unstabil und das DataCM verliert die Verbindung. Nächsten Monat laufen meine drei gratis Monate ab, dann können sie all den Ramsch zurück haben.
Btw: Sind die Spannungen beim CH-Telefonnetz nicht Standard? Die Klingel-Spannung reichte nicht aus mein Telefon läuten zu lassen. Also immer zuerst ein SMS schreiben, dann weiss ich wann ich den Hörer abnehmen soll :-))
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POTS ist auf der ganzen Welt gleich. Zumindest von der Amts-Seite her.
Nur, hinter Telefonanlagen/NT's (dein Cablemodem ordne ich einfach mal unter NT ein) hast du meist nur 40/50V Anstelle der normalen 48/70V. Das ist eigentlich normal, hinter so nem Stueck $digitaltechnik brauchst du normalerweise ein voll-elektronisches Telefon (ohne Glocken).
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