symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Deutschland hat jetzt auch sein DMCA
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 11. April, 16:09
Aus der ente-im-dampfkochtopf Abteilung
Zensur XTaran schreibt "Sorry, aber wenn ich *jetzt* was dazu schreibe, wird's ein Rant. Falls also jemand anders einen etwas kühleren Kopf hat... " XTaran meint den aktuellen Stand zum U(h)rheberrecht, wie bei Heise vermeldet "... Mein Kommentar dazu: Ich hatte ja bis zuletzt noch Hoffnung, aber da scheinen ja auch bei Rot-Grün fast nur schwarz denkende Idioten zu sitzen" Wieso Akühlen? - Meinung ist Meinung!

Gut, ein bischen Nachsicht muß man mit unseren unterbezahlten Parlamentariern haben, der Schmarrn wird hier in Brüssel ausgebrütet. Deutschland ist hier eigentlich seit Jahren im Verzug (*1) - wir müssen ja die Vorschriften 'nur' in deutsches Recht packen. Daher sind europaweite Initiativen wie z.B. Nopatents (gerade 'put), der einzige Weg der Sinn macht - und eine Staerkung des EU Parlaments gegenüber den Einzelstaaten.

(*1) Ehrlich gesagt, den ganzen Tamteram können wir uns sparen wenn es endlich eine europäische Gesetzgebung gäbe. Defacto werden die meisten Gesetze eh schon in Brüssel gemacht. Die Staten machen doch höchstens noch Ausführungsbestimmungen. Warum wir dann noch ein dickes Parlament mit so einem Verwaltungsakt beschäftigen müssen ist mir Unverständlich. In den Bundesländern (in D) wird ja auch nicht jedes Bundesgesetz durch ein entsprechendes Landesgesetz umgesetzt. die Laender machen nurnoch Gesetzgebung in den Fällen die nicht vom Bund geregelt sind - ansonsten macht die Landesregierung eine Ausführungsbestimmung und dann hat es sich.

Will Apple Universal Music übernehmen? | Druckausgabe | Viel neues: Opera 7.10, OpenOffice 1.0.3, MySQL 4.1 alpha  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Nopatents
  • XTaran
  • U(h)rheberrecht
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Doh (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 11. April, 16:24 MES (#1)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Uhm, wir leben hier doch in einer Demokratie, D hat die ja auch soweit ich weiss. Kann man da keine Initiativen schaffen oder sonstwie sein Haupt erheben?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Doh (Score:1)
    Von bungle am Friday 11. April, 17:00 MES (#2)
    (User #1202 Info)
    Volksinitiativen können nur die Verfassung ändern, nicht die Gesetze, welche Aufgrund der Verfassung erlassen werden. Allerdings kann nach dem Erlass eines Gesetzes das fakultative Moratorium ergriffen werden (mit 50'000 Unterschriften?) und somit die Gesetzgebung rückgängig gemacht werden.
    Es wäre allerdings interessant, zu schauen, ob es nicht möglich wäre, die Freiheit im Softwarebereich in der Verfassung zu verankern!
    Re:Doh (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Friday 11. April, 17:08 MES (#3)
    (User #299 Info)
    Moratorium? Heisst das nicht Referendum? Hab selbst nicht sooo viel Ahung *duck*.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Doh (Score:1)
    Von bungle am Friday 11. April, 18:32 MES (#6)
    (User #1202 Info)
    Argh lol du hast recht :-) Referendum wäre richtig
    Re:Doh (Score:1)
    Von alba7 (alexander.bartolich@gmx.at) am Saturday 12. April, 11:41 MES (#8)
    (User #237 Info) http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/
    > Argh lol du hast recht :-)
    > Referendum wäre richtig

    Quidquid latine dictum sit, altum viditur.
    --
    Ich bin ein Teletubby. Und das ist auch gut so.

    Re:Doh (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 11. April, 17:35 MES (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Gibt es: privatkopie.net zum Bleistift. Scheint aber bisher nicht viel geholfen zu haben.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Logisch (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 11. April, 18:10 MES (#5)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Natuerlich hilft es nicht viel. Das Schema ist einfach:
    • Jemand/einige regen sich ueber etwas auf, schreien herum, bauen Websites, schreien weiter in ihren Forun rum
    • [Hier geschieht das Wunder]
    • Meinung von Politikern, die mit Jahrzehnte auf ihrer Denkweise (Geld zuteilen ist zentral wichtig, das die Gesellschaft laeuft) zugeschnittener Propaganda gefuellt wurden, aendert sich
    Der ganze Web Aktivismus kann eigentlich gar nicht funktionieren, also tut er es auch nicht.

    Selbst via Web organisierte real-life Proteste und Demos wirken nichts, weil selbst Massen-Demos gegen fuer jederman verstehbare Verbrechen wie Massen-Raubmord (Irak Krieg) nichts wirken gegen Politiker ihre "wir muessen das tun, sonst geht die Zivilisation unter" Aengste. Gegen Aengste wird alles andere geopfert, weil der Verlust kleiner ist.

    So Gesetze wird es geben, solange Polikiker nicht in solchen Gesetzen eine Gefahr fuer den Fortbestand der Zivilisation sehen. Und sie, mit ihren vorhandenen Denkweisen, davon zu ueberzeugen, dafuer seh ich kein genug grosses Argument.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Doh (Score:2, Interessant)
    Von voegelas am Friday 11. April, 19:16 MES (#7)
    (User #346 Info) http://home.pages.de/~voegele/
    Kann man da keine Initiativen schaffen oder sonstwie sein Haupt erheben?

    Politiker direkt anzusprechen ist eine Möglichkeit. Als ich vor der letzten Bundestagswahl Politiker auf die Urheberrechts- und Patentproblematik ansprach, mußte ich aber leider feststellen, daß meine in Sachen EDV unbeschlagenen Abgeordneten zum einen das Hintergrundwissen fehlt und es zum anderen (aufgrund der geringen Medienwirksamkeit?) kaum ein Interesse an der Thematik gibt. Außerdem scheinen viele Politiker die "Anpassung" des Urheberrechts an das "Informationszeitalter" als eine wirtschaftliche Notwendigkeit anzusehen.

    Versuche ich, Freunde und Bekannte auf die Gefahren aufmerksam zu machen, meinen viele, nicht betroffen zu sein - unter anderem weil man den DVD-Abspieler und die Playstation bis jetzt noch immer freischalten konnte. Dazu kommt, daß ein Versuch, gegen die Windmühlen der Politik anzugehen, wenig erfolgsversprechend zu sein scheint.

    Wahrscheinlich müßte man das Thema Urheberrecht mit einer Diskussion über den Benzinpreis verbinden, um eine Wirkung erzielen zu können.

    In der Schweiz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 13. April, 17:05 MES (#9)
    Weiss jemand ob in auch der Schweiz so was geplant ist?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen