symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Fürs Emailen bezahlen?
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 24. Februar, 11:43
Aus der Giri-Giri-Hick-Hick Abteilung
Internet stw schreibt "In einer Kolumne in der NZZaS fordert Bruno S. Frey, Volkswirtschaftsprofessor an der Uni Zürich, dass das Verschicken von Email kostenpflichtig sein sollte."

"Wer ein Email schickt, stiehlt dem Empfänger Zeit, die er anderweitig nutzen könnte, und deshalb soll der Sender diesem einen Betrag (Frey spricht von "zum Beispiel zwei Franken") überweisen, damit dieser das Mail überhaupt liest. Zitat: "Einer Person, der viele Leute eine Mail schicken möchten, muss ein hoher Preis bezahlt werden [...]" Wo bleibt da die vielbeschworene Demokratie und die Gleichheit unter den Internet-Bürgern?"

Mögliche Auswirkungen von TCPA Open Source | Druckausgabe | AOL User-Datenbank angeblich kompromittiert  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wer soll für E-Mails zahlen?
Wie bisher (Traffic/Zeit/Bandbr.)
Der Empfänger
Der Absender
Der Absender bei Spam
Der Provider des Abs. bei Spam
Der Absender bei HTML-Mails
Der Absender bei Word-Mails
Raffzahn
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 22 | Stimmen: 422

extrahierte Links
  • stw
  • Kolumne
  • NZZaS
  • Bruno S. Frey
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Das ist der Beweis. (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Joker am Monday 24. February, 11:47 MEW (#1)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Das zeigt mal wieder, dass auch gebildete Leute äusserst realitätsfremd sein können.
    hehe (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. February, 11:49 MEW (#2)
    das kann ja jeder selber entscheiden ob er seine mails lesen will. es gibt leute die haben wirklich lustige sachen im kopf... blackkoala
    und er auch..... (Score:1)
    Von duke am Monday 24. February, 12:26 MEW (#3)
    (User #490 Info)
    und herr frey sollte uns allen auch zwei franken zahlen für das lesen seiner intelektuellen auswüchsen....
    Auch im Kino (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Monday 24. February, 12:28 MEW (#4)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Muss mir dann das Kino auch Geld geben? Wenn ich einen Film anschaue nehmen sie mir noch viel mehr Zeit als fuer das Lesen eines Emails. ;-)

    Gruss,
      Stefan
    Re:Auch im Kino (Score:1)
    Von smammut am Monday 24. February, 12:45 MEW (#6)
    (User #1136 Info) http://www.kobelnet.ch?manref=symlink&wt_lang=de&wt_page=Home
    Dafür wäre ich zu haben,... Wenn's für ein E-Mail schon CHF 2.- gibt, dann wird ins Kino gehen ein schöner Nebenjob, welcher das Studium finanziert :-) Vielleicht könnte man das auch auf's Fernsehen ausweiten....

    ----
    www.kobelnet.ch
    Re:Auch im Kino (Score:1)
    Von sequoia am Monday 24. February, 13:55 MEW (#10)
    (User #1166 Info)
    Ausweiten aufs Fernschauen würde natürlich viele neue Möglichkeiten schaffen! Zum Beispiel die Kombination von Emailen UND Fernschauen gleichzeitig :-)
    kann mir dann keien e-mail mehr leisten (Score:1)
    Von Kaelev7 (joerg@joergmaier.org) am Monday 24. February, 12:42 MEW (#5)
    (User #1188 Info) http://www.knec.org
    Was soll ich dann als Entwicklungshelfer in Mosambik machen, alles Geld spahren um dann einmal im Monat ne rundmail an meine Freunde zu schreiben? Und was war mit dem Grundsatz der bildung auch für arme Menschen, der wird damit ja auch plockiert. Der Herr sollte es wirklich mal wagen über seinen mit Moneten gepflasterten Tellerrand zu schauen!
    Traurig, (Score:1)
    Von fujiwara am Monday 24. February, 12:58 MEW (#7)
    (User #748 Info)
    dass solche Ideen mit Bundesgeldern bezahlt werden... (ETH-Prof: 300k+ ?)

    bosskill - send a signal to your boss, or terminate your boss
    Re:Traurig, (Score:1)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Monday 24. February, 14:05 MEW (#11)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    Uni, nicht ETH, bitte. :)
    Re:Traurig, (Score:1)
    Von fujiwara am Monday 24. February, 14:36 MEW (#13)
    (User #748 Info)
    Uuuh, sorry! :D Ein ganz übler 'ver-leser' meinerseits.. :) Dann handelt's sich ja auch hauptsächlich um Zürcher- und nicht Bundesgelder... :) Beruhigend! :D

    bosskill - send a signal to your boss, or terminate your boss
    Find ich nicht so bloed (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 24. February, 13:35 MEW (#8)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Wieso meckert ihr alle? Ich finde die Idee gar nicht so abwaegig.. jeder Spammer wuerde sich dumm und daemlich zahlen und jeder der ein Mail kriegt, dass ihn was angeht und persoenlich ist (also wenn Mami schreibt und nicht der Server meint Apache geht nimmer :)) wird zu 80% ja wahrscheinlich eh beantwortet. Und dann gleicht sich das ganze wieder aus. So mehr oder weniger... :)


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Tagged Message Delivery Agent (Score:1)
    Von esh (heeb.nospam@phys.ethz.ch) am Monday 24. February, 20:24 MEW (#18)
    (User #222 Info) http://www.heebs.ch/
    Die Lösung gibt es schon: Tagged Message Delivery Agent . Der "Preis" ist hier nicht Geld an den Empfänger (oder den ISP?), sondern Aufwand beim Sender.

    Die Ähnlichkeit der Konzepte ist stärker als es auf den ersten Blick scheint. Die möglichen Probleme bzw. Vorteile sind denn auch im wesentlichen die gleichen.


    -- ESH

    Re: Tagged Message Delivery Agent (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Monday 24. February, 21:22 MEW (#19)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja, deren Akzpetanz ist aber bisher sehr beschränkt (gerade bei denen, bei denen man die Korrektheit seiner E-Mail-Adresse per Webseite bei irgendeiner Firma, die den Filter betreibt, bestätigen soll) und mit Mailinglisten funktinieren die meisten dieser Systeme mehr oder weniger gar nicht zusammen, das erlebt man z.B. häufiger wenn man auf BugTraq postet. Und um es mit Newslettern, Mailinglisten-Software, etc. zum laufen zu bringen, ist meist recht viel Konfigurationsarbeit mit verbunden.

    Da dann doch lieber Spam-Assassin oder bogofilter.

    Wobei: So etwas nur für die Adressen, unter denen man im Usenet postet, die man auf Webseiten hat und ggfs. an weniger vertrauenserweckende Firmen rausgibt, wäre überlegenswert. Allerdings würde ich dann trotzdem einen Spam-Assassin oder so davor schalten und in beide Folder regelmäßig reinschauen und von Hand löschen. Denn auch den Leuten, von denen ich eine Mail will, traue ich entsprechende Blöd-, Verpeilt- oder Faulheit zu. ;-)

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Find ich nicht so bloed (Score:3, Tiefsinnig)
    Von P2501 am Tuesday 25. February, 10:03 MEW (#21)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ja Toll, und an die Mailinglistenbetreiber denkt natürlich wieder keiner. Bugtrack müsste wohl Spendenaufrufe durchgeben, um die eMails zu bezahlen. ;-)

    Neee. Lieber nicht.


    Brainstorming (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tronco_flipao am Monday 24. February, 13:40 MEW (#9)
    (User #729 Info)
    Ich hab die Kolummne gelesen und halte das ganze für eine "wilde" Idee. So was passt in ein Brainstorming, aber nicht als ernstgemeinter Vorschlag.

    Das wir zuviele Mails erhalten stimmt. Das wir viel Zeit verschwenden diese zu lesen stimmt jedoch nicht. Ich erhalte täglich Mails von Arbeitskollegen die mir der Vollständigkeit halber eine Kopie senden. Das heist nicht, das ich wirklich diese Mail genau durchlesen muss. Es wird so sichergestellt das ich die Informationen zur Verfügung habe wenn ich sie brauche. Solche Mails lege ich ab. Wenn ich die darin enthaltenen Informationen benötige kann ich die Mail dann immernoch genau durchlesen. Wenn nicht, dann hab ich ca 20 Sekunden dafür "vergeudet". Wenn ich jedes Mail genau durchlesen würde das im Verlauf eines Projekt versendet wird, dann wäre ich wirklich nur noch damit beschäftigt.
    Man muss mit den Informationen umgehen können. Es ist wichtig schnell zu erkennen was für einen wichtig ist und was nicht. Wenn man das nicht kann, sollte man sich nach einem anderen Job umsehen.

    Bruno S. Frey macht einen Fehler wenn er die Informationsflut auf die Emails beschränkt. Wir sind täglich in allen Bereichen sehr grossen Mengen an Information ausgesetzt. Wer liest schon eine ganze Zeitung? Wer schaut alle Fernsehsender und Sendungen gleichzeitig? Wer liest die Swisscom Werbung die den Rechnungen beigelegt wird? Wer liest den Jahresbericht der Firma?
    Wieso sollten Mails da anders gehandhabt werden? Wir lesen die Mails die für uns wichtig sind und die uns interessieren.

    Dieses System mit E-Geld ist Unsinn. Eine solches System würde unmengen reelles Geld kosten. Nicht zu sprechen vom Organisationsaufwand. Abgesehen davon würde so ein System das Medium Email wesentlich komplizierter in der Handhabung machen. Das kann nicht das Ziel sein.
    Das System mit richtigem Geld ist noch viel grösserer Unsinn. Das Internet kennt keine Landesgrenzen und Informationen müssen so weit wie möglich kostenlos sein. Geld löst keine Probleme, es schafft nur neue. Das der grösste Teil der Erdbevölkerung, sich jetzt schon das versenden von Emails nicht leisten kann, ist für Herrn Frey kein Thema.

    Technisch gesehn ist das auch nicht einfach realisierbar. Was mache ich wenn mein E-Geld alle ist und ich trotzdem noch Emails versenden muss? Sind Nachrichten bei denen mehr E-Geld bezahlt wurde wirklich wichtiger?

    Wieso soll mein Recht auf Kommunikation mit technischen Mitteln eingeschränkt werden?
    Ich kann z.B. hier bei Symlink jede Menge Kommentare posten. Wenn es euch interessiert, dann lest ihr es, wenn nicht dann wirds halt ignoriert. Es wird wohl kaum ein Symlink-Admin auf die Idee kommen die Anzahl Kommentare zu beschränken und von Symlink-Dollars abhängig zu machen.

    Fazit: Eine schlechte Idee die keine Probleme beheben würde, sondern sehr viele mehr mit sich bringt.

    Ergänzung (Score:3, Interessant)
    Von tronco_flipao am Monday 24. February, 14:17 MEW (#12)
    (User #729 Info)
    Bin gerade bei Telepolis über diesen Artikel gestolpert.

    Scheint so als ob es schon ein solches "Geld für Mail" Angebot gäbe.

    Microsoft macht's vor (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. February, 15:38 MEW (#14)
    Das kommt mir doch bekannt vor: Gab es nicht vor kurzem auf Slashdot einen Artikel, dass man bei Microsoft ueber etwas aehnliches nachdenkt, u.a. als Spam-Bekaempfungsmassnahme?
    Re: Microsoft macht's vor (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Monday 24. February, 17:16 MEW (#15)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Richtig, am 15. Februar 2003:

    + Slashdot: Penny Black Project Investigates Sender-Pays E-mail
    + The Penny Black Project
    + The Inquirer: Microsoft contemplating charging for emails

    P.S.: Beim nächsten Mal Story dazu einsenden, dann gibt's auch ein gutes Karma dafür. Die anderen interessiert sowas sicher auch. :-)

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    konsum.tv (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. February, 17:16 MEW (#16)
    Ach drum. Gestern abend bin ich beim Zappen auf SF2/konsum.tv gelandet und da wurde beim gefragt TED, dass in Zukunft für Email bezahlt werden müsse und ob man/frau dafür oder dagegen sei. Es tönte danach, dass es schon beschlossene Sache sei...
    Re:konsum.tv (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 25. February, 09:54 MEW (#20)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Naja, beschlossene Sache nun auch wieder nicht. Begeistert von der Idee sind ja vor allem jene, die das Internet wenig kennen, und denen die damit verbundenen Probleme daher nicht klar sind. Und vernünftig technisch Umsetzbar ist es ja ohnehin kaum. Dagegen ist die Umstellung von IPv4 auf IPv6 ein Klacks.


    So lassen wie momentan es ist! (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. February, 19:29 MEW (#17)
    Wer (wie ich als SysOp) noch die BBS (also Mailbox) Zeiten erlebte, der 1000,-DM fürs Zyxel 19k2 Modem zusammengespart hat und für die User seiner Mailbox jedes gemailte Byte *TEUER* bezahlen musste, der weiss wovon ich rede. Rechnungen über 200,- DM monatlich (nur für Datenleitungen & Domain) waren eher der Normalfall.

    Da ist es heute mit Flat geradezu paradiesisch!

    Die schlimmste Spammerdomain war damals übrigens die, die heutzutage am lautesten dagegen anschreit: AOL

    JA, ich stehe dazu: ICH persönlich wünsche AOL den totalen Untergang mit Pauken und Trompeten!

    (Und nein, meine Shift Taste klemmt nicht...)


    Würmer/Dialer (Score:2, Lustig)
    Von stinger (stinger@alfeld.de) am Wednesday 26. February, 00:41 MEW (#22)
    (User #256 Info) http://www.plenet.de/
    Na halleluja! Dann klingeln aber die Kassen, wenn der nächste Wurm oder Trojaner sich per Mail verbreitet.

    Ausserdem wirds dann neben Dialern auch noch 'Mailer' geben.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen