symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Offener Router
Veröffentlicht durch dawn am Donnerstag 13. Februar, 07:59
Aus der off-offen-offener Abteilung
Hardware liberouter ist ein Projekt, dass es sich zum Ziel gemacht hat einen offenen und Dual Stack (IPv4 und IPv6) fähigen Router auf PC-Basis zu entwickeln. Das Endprodukt soll auf FCPGAs aufbauen und eine Alternative zu den heute gängigen, kommerziellen Blackboxen sein.

Deutscher Perl Workshop 5.0 | Druckausgabe | Was Chefs wollen...  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • liberouter
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von dawn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Coole Idee. (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 13. February, 08:08 MEW (#1)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Gefaellt mir, die Idee.

    Allerdings hat sie, IMHO, ein paar Nachteile. Sie baut auf die PC-Architektur auf, die ja nun wirklich eher suboptimal ist.

    Hat allerdings den Vorteil, das sich fast jeder zumindest in Ansaetzen damit auskennt.
    Stromverbrauch (Score:1, Interessant)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Thursday 13. February, 08:12 MEW (#2)
    (User #1055 Info)
    PC's? *Schauder*, die Dinger verbrauchen viel zu viel Strom, und alte (stromsparende) Kisten werden nicht mehr produziert und sind wohl auch zu lahm. Na gut, wenn man das ganze am Schluss iin FCPGA giesst, dann könnte es durchaus was werden mit Stromsparen.
    Ich kenne leider die Realität in Entwicklungsabteilungen: "Wir nehmen ein Netzteil von Taiwan, da ist die Entwicklung billiger."
    - "Aber könnte man mit einem hochwertigen Produkt nicht Strom sparen und die Umwelt schonen? Auf lange Sicht wäre die stromsparende Variante günstiger."
    - "Ach, weisst Du, die Einkäufer achten nur auf den Preis, nicht auf solche Nebensächlichkeiten wie Folgekosten."
    Nein, ich verstehe das nicht!

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Re:Stromverbrauch (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 13. February, 08:24 MEW (#3)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Strom kann man Umweltfreundlich herstellen, ich sehe da also kein grosses Problem.
    Re:Stromverbrauch (Score:1)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Thursday 13. February, 08:34 MEW (#4)
    (User #1055 Info)
    Wird Strom den umweltfreundlich hergestellt? Schau Deutschland an: Die steigen aus der Atomenergie aus und kaufen dafür Atomstrom aus Ostblockstaaten ein. Das ist nicht umweltfreundlicher.
    Im übrigen ist es immer besser, etwas gar nicht zu brauchen, als es erst herstellen zu müssen. Stromverbrauch bedeutet auch immmer Abwärme, und die musst Du dann wieder irgendwie abführen - Meist verbraucht das auch noch Strom und kostet zusätzlich Geld.

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Re:Stromverbrauch (Score:1)
    Von maNic am Thursday 13. February, 09:29 MEW (#6)
    (User #341 Info)

    Versteh' ich das jetzt falsch oder hältst du Atom-Strom wirklich für umweltfreundlich hergestellten Strom ?

    maNic


    Re:Stromverbrauch (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Thursday 13. February, 10:21 MEW (#9)
    (User #1055 Info)
    Nein, ich halte Atomstrom nicht für besonders umweltfreundlich, aber lass mich kurz erklären:
    Thermische (Kohle/Gas/Ölverbrennung) Kraftwerke erzeugen primär eine Verschmutzung der Luft, während Atomkraftwerke lediglich für etwas Erwärmung sorgen. Sekundär müssen wir bei Atomkraftwerken dann allerdings die wirklich heiklen Abfälle entsorgen, während bei thermischen Kraftwerken die Resourcen ausgehen.
    Mein Problem ist, dass ich es recht kurzsichtig finde, wenn die Deutschen aus der Atomenergie aussteigen, ohne ihren Bedarf selber mit besseren Energiequellen decken zu können (Nein, Braunkohlekraftwerke sind in meinen Augen keine besonders gute Alternative). Wenn Deutschland zu wenig Energie produzieren kann, dann deckt es sich auf dem internationalen Markt ein; und was kann man dort kaufen? Atomstrom aus Ostblockländern.
    Jetzt kann man sich fragen, welche Atomkraftwerke sicherer betrieben werden: Die in Deutschland oder die in einem ehemaligen Ostblockland.
    DAS ist mein Problem!
    Wenn wir schon bei den Alternativen sind, ich kenne mich nicht extrem gut aus, aber Windkraftwerke, Wasserkraft(in der heutigen Zeit allerdings fast nur noch kleinere Anlagen, für die grossen hat es keinen Platz mehr), Gezeitenkraftwerkee, Wärmepumpen, Sonnenkollektoren, Biogasanlagen...., es gibt viele Alternativen. Keine löst das Problem alleine, aber es könnte noch viel geforscht werden.
    Und wie schon gesagt: Was man nicht braucht muss man auch nicht produzieren, Enegiesparen wäre also die beste Alternative, aber dafür denken die meisten zu kurzfristig (Ich häufig auch, aber ich habe das Problem erkannt und fange an, Alternativen zu nutzen).

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Schweiz vs. Europa (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Thursday 13. February, 18:06 MEW (#15)
    (User #97 Info)
    Es ist aber ein Problem mit der Verfügbarkeit von Strom
    Die Schweiz liefert den Strom der zu Spitzenzeiten benötigt wird (aus Wasserkraft) und bekommt dafür den Europäischen (franz/dt. Atom/Kohle-Strom) während Normalzeiten.

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:Stromverbrauch (Score:2, Informativ)
    Von Paul (paul.bischof@gmx.de) am Thursday 13. February, 09:25 MEW (#5)
    (User #66 Info)
    Cmdr_Zod schrob:
    PC's? *Schauder*, die Dinger verbrauchen viel zu viel Strom, und alte (stromsparende) Kisten werden nicht mehr produziert und sind wohl auch zu lahm.
    Naja, "viel" ist relativ. Mein Router ist "auf PC-Basis" (es ist sogar ein richtiger PC), und ich glaube, ich könnte deutlich mehr Strom sparen, wenn ich einige konventionelle Glühbirnen im Haus durch Energiesparlampen ersetze, als wenn ich den Router entferne.
    Werden nicht mehr produziert: da stimme ich zu. Andererseits gibt's noch massenweise Rechner, die irgendwo rumstehen, und die man locker als Router wieder in Betrieb nehmen könnte.
    Was die Leistungsfähigkeit angeht: in meinem Routerchen werkelt ein AMD 486DX/40 mit 20 MB RAM. Um zwei ISDN-Kanäle an fünf Arbeitsplatzrechner weiterzuleieten, ein wenig IPtables-Gefiltere, Portforwarding und Masquerading zu betreiben, reicht das locker; die CPU-Last steigt nur dann über 20%, wenn der mini-httpd .cgi's mit sed, grep u.ä. ausführen lassen muss. Für DSL empfehlen die Entwickler einen 486DX2/66.
    Wundert mich, dass das nicht allgemein bekannt ist. Wen's interessiert: unter fli4l kann man das alles downloaden. Minimale Systemvoraussetzungen: ein 386er mit 8 MB RAM, ein Floppy, eine ISDN- und eine Netzwerkkarte. Nix Grafikkarte, Festplatte, Tastatur oder sonstwas, und im Betrieb läuft alles komplett aus dem RAM.

    Gruss,
    Paul
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Re:Stromverbrauch (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 13. February, 09:39 MEW (#7)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Naja, die Kiste die du hast ist nicht unbedingt das, was man unter einem ``richtigen'' Router fuer echte[tm] Maenner[tm] versteht.

    Das ist eine Home und KMU Anwedung von Mini-Routern (Ich nenn die Dinge mal so).

    Ein ``richtiger'' Router hat mindestens 3 Interfaces, macht kein NAT, und spricht meistens ein Routingprotokoll (ala BGP, OSPF, etc. pp.).

    Das sind Kisten, die z.B. bei ISPs oder Backbone-Betreibern stehen, und Traffic handeln muessen, den man sich fast nicht vorstellen kann.

    Fuer Interessierte zu diesem Thema empfehle ich aufmerksames lurken in news:de.comm.internet.routing

    Re:Stromverbrauch (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 13. February, 10:21 MEW (#8)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ein ``richtiger'' Router hat mindestens 3 Interfaces, macht kein NAT, und spricht meistens ein Routingprotokoll (ala BGP, OSPF, etc. pp.).

    Oh, NAT darf er durchaus auch können, muss aber nicht. Und im übrigen kann man durchaus unter Linux einen "richtigen" Router aufsetzen. Zebra heisst die Software die BGP, OSPF usf. kann.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re:Stromverbrauch (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 13. February, 11:11 MEW (#10)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Von Zebra hab ich allerdings nicht allzuviel Gutes gehoert. Wobei ich meine Informationen auch immer nur aus 2. Hand erhalte, da ich ja selbst nicht in der Branche taetig bin.

    Ein VPN mit Zebra/BGP zu betreiben ist allerdings ein durchaus witziges Experiment, bei dem man einiges lernen kann.

    Setzt ihr Zebra produktiv ein?
    Re:Stromverbrauch (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 13. February, 12:16 MEW (#11)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Wir nicht, aber es gibt in .ch Provider die das tun.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re:Stromverbrauch (Score:2)
    Von markus_b am Thursday 13. February, 15:41 MEW (#12)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Es gibt auch heute noch stromsparende X86 Systeme. Ich möchte hier auf die VIA EPIA Serie hinweisen. Diese können komplett (auch die CPU) ohne Ventilator betrieben werden, da der Stromverbrauch entsprechend gering ist. Ab 15W (je nach CPU) für das Motherboard ist man dabei. (Diese Leistung wurde beim Abspielen einer DVD gemessen).

    Mehr details auf der Via Website

    Ich habe keine Interessen an Via ausser dass ich mich für Ihre Produkte interessiere.

    Markus

    Re:Stromverbrauch (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. February, 16:41 MEW (#13)
    Wenn du dir das Bild genau anschaust siehst du einen vielpoligen Anschluss, der aussieht wie ATX. Das ist schon mal der Tod fuer dieses System, denn jetzt brauchst du wieder ein grosses Netzteil mit Luefter um +5 Volt -5 Volt +12 Volt -12 Volt, und +3,3 Volt zu erzeugen. Es gibt von einigen Herstellern allerding eine Menge Boards mit aelteren Prozessoren, die lediglich eine Versorgungsspannung benoetigen, und dadurch viel eher stromsparend sind.
    Re:Stromverbrauch (Score:2, Interessant)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Thursday 13. February, 17:13 MEW (#14)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Das stimmt so nicht. Ich habe einen Lex Barebone mit einer VIA C3/Eden 533MHz CPU der ein externes 60W Netzteil (Laptop-Netzteil) hat. Cubid Cases haben sogar ein externes 55W Netzteil.


    --
    It's GNU/Linux dammit!
    Re:Stromverbrauch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 14. February, 15:00 MEW (#16)
    Das ist ja auch wieder ein anderes Board, bei deinem System ist es besser geloest, das stimmt. Was mich mal interessieren wuerde, wo hast du dein System bekommen, die Mainstreamversender haben sowas ja eher selten, und oftmals sieht man die kleinen Systeme nur fuer viel Geld.
    Re:Stromverbrauch (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Friday 14. February, 16:21 MEW (#18)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net
    Das ist ja auch wieder ein anderes Board

    Beim Lex Barebone schon, aber in die Cubid Cases können die normalen VIA EPIA Boards eingebaut werden.

    wo hast du dein System bekommen

    Habe mal einen kurzen Artikel für Sylink geschrieben. Dort ist auch eine Bezugsadresse aufgeführt.


    --
    It's GNU/Linux dammit!
    Re:Stromverbrauch (Score:2)
    Von De'naa (symlink-0304.to.denaa@spamgourmet.com) am Friday 14. February, 15:34 MEW (#17)
    (User #238 Info)
    PC's? *Schauder*, die Dinger verbrauchen viel zu viel Strom, und alte (stromsparende) Kisten werden nicht mehr produziert und sind wohl auch zu lahm.
    In Betracht ziehen müsste man dabei allerdings auch die graue Energie, die verloren geht, wenn ein alter PC nicht auf diese Weise noch ein Gnadenbrot findet. Gerade bei Elektronikartikel ist die beträchtlich.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen