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Gegen das Verkehrschaos
Veröffentlicht durch dawn am Mittwoch 05. Februar, 11:13
Aus der kampf-dem-chaos Abteilung
Datenschutz In der heutigen NZZ hat es einen Artikel, der sich mit den neuen Strassengebühren in London befasst. Wer zwischen 7 Uhr morgens und 18.30 Uhr abends mit dem Auto in die Innenstadt fährt, hat künftig eine Gebühr von 5 £ zu entrichten. Kontrolliert werden soll das ganze mit mehreren hundert Kameras, die die Autoschilder innerhalb der kostenpflichtigen Zone photografieren.

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    Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:1)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Wednesday 05. February, 11:26 MEW (#1)
    (User #1055 Info)
    Genial, endlich haben die Politiker eine sinnvolle Begründung für die Überwachung des öffentlichen Leben gefunden. Bisher reagierte man ja eher unfreundlich, wenn einem eine Kamera anlächelte, aber nachdem die Kameras ja nur dazu dienen, das Verkehrschaos zu vermindern, kann man ja nichts dagegen haben. Und in ein paar Jahren hat man sich daran gewöhnt und stört sich auch nicht, wenn die Dinger in Fussgängerpassagen installiert werden.
    Bravo, England ist uns nicht nur auf dem Gebiet der Kriegsfühung voraus.

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Re: Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 05. February, 11:51 MEW (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ich weiß jetzt nicht, ob Du das jetzt alles ironisch bzw. zynisch meinst, aber die Idee, dem Pendler-Verkehr Geld abzuknöpfen um einen Anreiz zu bieten, auf die Schiene oder den Bus umzusteigen, finde ich mutig und gut. Daß man das mit Kameras überwacht (und abrechnet?) ist eine andere Sache. Aber wie sollte man es sonst machen? Mit Mautstellen?

    Ich erinnere mich da an das Paris der 50er und 60er, als es, um in der Innenstadt Platz zu schaffen, eine "Zone Bleue" gab, in die nur Fahrzeuge mit mit weniger als 8m² Bodenfläche durften. Das hat damals recht viele, wenn auch z.T. obskure Auswirkungen gehabt, wie z.B. getunnelte Rückleuchten bei Lieferwagen, Stoßstangen unter anstatt vor der Karosserie, Rolläden statt Schiebetüren und Heckklappen, etc.
    Aber da es damals nicht um Geld ging, reichten auch Streifenpolizisten zur Überwachung aus.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Wednesday 05. February, 12:49 MEW (#5)
    (User #1055 Info)
    Nun, wie mein ich's denn? Klar ist es bissig, und das soll es auch.
    Ich gehe mit Dir überein, dass es sinnvoll ist, dem Sch****-Individualverkehr Geld abzuknöpfen um diesen zum Umstieg auf den ÖV zu zwingen, aber die Frage ist schlussendlich ganz simpel: Bringt die "Videogebühr" den erwünschten Nutzen?
    Um das zu beantworten muss man erst mal die Kosten sehen, die die Überwachung selbst verursacht (Kameras selber, Installation, Wartung, Planung, Verrechung der Kosten, Betreibung von "Verweigerern", Bearbeitung von "Streitfällen", Handling von ausländischen Fahrzeugen... usw.). Dem muss man nun die Tatsache entgegensetzten, dass halt eben die Bürger überwacht werden, und dass die Privatsphäre wieder etwas kleiner geworden ist.

    Es hätte sicher auch einfachere Methoden gegeben, z.B. Stadtvignetten (analog zur schweizer Autobahnvignette) oder eine höhere Besteuerung des Treibstoffes, dann hast du den gleichen Effekt in ganz England. Denn wenn du diese Autogebühr erhebst, wie lange geht es, bis sich die Leute daran gewöhnen und das ganz einfach zu den Betriebskosten eines Autos dazuzählen? Für den Parkplatz musst Du (meistens) auch bezahlen, und trotzdem gibt es immer noch viele Leute, die das Auto nutzen und gebührenpflichtige Parkplätze nutzen.

    Den ÖV müsste man eher mit einer Attraktivitätssteigerung mittels einfachen Tarifmodellen (wie die VBZ), guten Fahrplänen (Taktfahrpläne, gute Abstimmung auf andere Linien) und ausreichend dimensionierten Fahrzeugen (Nicht alle Leute stehen gerne in der U-Bahn) fördern.

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Re:Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:1)
    Von dawn (dawn at fnord dot ch) am Wednesday 05. February, 11:52 MEW (#3)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Die Taktik ist von diesem Standpunkt her gesehen nicht schlecht.

    Auf die selbe Art und Weise wird ja versucht, die Videoueberwachung im Kreis 4/5 von Zuerich durchzubringen....
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.

    Re:Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:1)
    Von tr0nix am Wednesday 05. February, 13:08 MEW (#6)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Arghs, muessen wieder alle so paranoid sein? Koennt ihr euch nicht einfach vorstellen dass es da Leute gibt die die Welt verbessern wollen indem sie versuchen die Luftverschmutzung zu vermindern? Wenn wir Einwohner so ehrlich waeren diese ohne solche Mittel zu bezahlen waere es auch keine Ausrede fuer eine Ueberwachung wie du es wieder hinstellst.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:3, Tiefsinnig)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Wednesday 05. February, 14:15 MEW (#8)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Mag ja sein, dass sie wirklich andere Gründe hatten. Aber wozu dann Kameras? Es gaebe ja z.B. auch die Möglichkeit, das mittels Prepaid-Transponder-Karten zu machen. Bei jedem Auto, das in die Innenstadt fährt, wird der Betrag von der Karte abgebucht und nur die Autos ohne Karte werden geblitzt und mittels Postpaid-Rechnung belangt.

    Für Geschwindigkeitskontrollen braucht es nämlich auch keine dauernd laufenden Kameras, es genügen Kameras, die nur im Falle einer einer Übertretung aktiv werden.

    Re: Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 05. February, 18:06 MEW (#9)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Stimmt, Transponder werden ja auch bereits in Frankreich als Alternative zum Stopp an der Mautstelle angeboten.

    Andererseits wurde IIRC auch bei den Test zum LKW-Maut-System in Deutschland auch alternative Varianten mit Kameras getestet.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. February, 21:58 MEW (#10)
    Transponder sind eviler als Kameras.
    Re:Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:1)
    Von tr0nix am Wednesday 05. February, 22:53 MEW (#11)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ja hat schon was, damit wird sicherlich noch genauer bestimmbar wer wo war. Ausserdem weiss man da nie wer im Auto sass, bei ner normalen Kamera ist da die Chance schon hoeher...


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    Re:Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Thursday 06. February, 09:59 MEW (#12)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Ich habe von Pre-Paid-Transpondern gesprochen. Diese könnte man im Prinzip anonym am Kiosk kaufen. Was wäre daran so schlecht?
    Re:Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 06. February, 21:42 MEW (#13)
    Damit könnte man doch Leute auch außerhalb der Stadt tracken?
    Re: Gute Idee zum Begründen der Überwachung (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 07. February, 08:16 MEW (#14)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Wenn Du alle paar Meter einen passenden Empfänger installierst, ja.

    Transponder haben üblicherweise nur eine Reichweite von wenigen Zentimetern (was zu recht witzigen Arschwackeltänzen führen kann, wenn man den Geldbeutel nicht aus der Hosentasche nehmen will ;-) bis wenige Meter (z.B. Transponder, die das Auto aufschließen, sobald man in seine Nähe kommt).

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Bergen und Oslo könnens ohne Kameras (Score:2, Informativ)
    Von kruemelmonster (symlinkch.5.kruemi@spamgourmet.com) am Wednesday 05. February, 12:31 MEW (#4)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Also, dass die da Kameras brauchen, finde ich eher seltsam! Günstiger als andere ösungen ist das sicher nicht!
    Bergen und Oslo haben eine Art "Mautstellen" bei den Einfahrten. Leute, die regelmässig in die Stdt fahren, haben elektronische "Dauerkarten" die während der durchfahrt erfasst werden, die anderen müssen halt das Geld in die Hand nehmen. Es funktioniert gut!
    Wieso Kameras? Weil man deren Einsatzzweck erweitern kann?
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Spezielle Situation (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Wednesday 05. February, 13:22 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Um diese Meldung richtig zu interpretieren, muss man die spezielle Situation in England und London etwas kennen.

    Bei dieser Gebühr geht es nicht prinzipiell darum, den ÖV zu fördern, oder die Luftverschmutzung zu bekämfpen. Es geht mehr darum, dass die Fussgänger, und die Autofahrer, die das Auto benutzen müssen, kaum vorwärts kommen, weil tagsüber in der Stadt Permastau herrscht. Darum zielt die Gebühr weder auf die Autofahrer im allgemeinen, noch auf die Pendler, sonder auf all jene Autofahrer, die tagsüber in der Stadt unterwegs sind.

    Globale Massnahmen wie höhere Benzinsteuern oder Leistungsverbesserungen beim ÖV sind schwierig Umzusetzen. Hier ist nämlich nicht mehr die Stadtregierung, sonder die Landesregierung am Ruder. Und die ordnet der Problematik bei weitem nicht so einen hohen Stellenwert zu. Beim ÖV kommt erschwerend hinzu, dass sich dieser komplett in verschiedenen, privaten Händen befindet.

    Mautstationen wären zwar möglich, würden aber nicht alle erfassen, was manche als ungerecht empfinden. Es würde auch den Verkehr auf Schleichwegen erhöhen. Ausserdem haben Mautstationen in England einen schlechten Ruf. Vignetten wiederum würden ein Heer von Polizisten nötig machen, um die Überprüfung vorzunehmen.

    Kameras auf öffentlichem Grund hingegen haben in England eine lange Tradition. Der Erfinder des Kredos "Sicherheit durch Überwachung" war nach heutigem Kentnissstand ein Londoner. Tatsächlich gibt es schon heute kaum eine Strasse und kaum einen Laden in London, der nicht überwacht ist. Opposition dagegen ist zwar vorhanden, aber die Befürworter sind deutlich in der Mehrheit.


    Wenns nur den Richtigen trifft (Score:1)
    Von Schutti am Friday 07. February, 15:42 MEW (#15)
    (User #431 Info)
    Erschreckend muss ich hier feststellen, dass hier die Befürworter der Überwachung garnicht so schlecht vertreten sind.
    Lieg es daran dass es eben Leute trifft denen man sowieso eine reonwürgen möchte?
    REgt euch danna ber nicht auf wenn die Möglichkeiten der Überwachung dann unauffällig etwas ausgeweitet werden.
    Oder liegt es daran dass die Schweizer(die meisten scheinbar) ein etwas merkwürdiges Verhältnis zum Individualverkehr haben wie leseproben in schwiezer Newsgruppen bestätigen. Alleine das Tempolimit inkusiv der Akzeptanz durch die Bevölkerung spricht ja schon Bände.

    Wenn wo ein Überwachungssystem ind er Schweiz ingeführt werden würde, würden hier vermutlich sehr viel Beifall klatschen und nach noch restiktiveren Massnahmen schreien.

    Dass der MIV ein PRoblem sit (besonders in GB) ist klar aber hat sich schon mal wer die Situation bei den ÖV in GB angesehen? Sauteuer und nicht mal annähernd die zuverlässigkeit die man bei euch oder im restichen Mitteleuropa gewohnt ist.
    Wen wundert es dass da viele einfach ins Auto steigen.

    Schutti
    Überwachung (Score:2, Interessant)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Monday 10. February, 20:32 MEW (#16)
    (User #1055 Info)
    Jetzt kommts also raus was die Kameras wirklich sollen, neben der Verkehrsüberwachung: Terroristen suchen. Hier der Link zu Heise: http://www.heise.de/newsticker/data/wst-10.02.03-002/ http://www.heise.de/newsticker/data/wst-10.02.03-002/
    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Re:Überwachung (Score:1)
    Von Schutti am Friday 14. February, 20:52 MEW (#17)
    (User #431 Info)
    Haben das die ganzen jubeldnen Autofeinde nicht auch schon gesehen?
    Nein? Dann waren sie total blind.
    Ich sage ja, wenn es die "Richtigen" trifft werden Sachen gutgeredet bei denen man normalerweise laut aufschreit.

    Schutti

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