symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Königreich Buthan schafft das Rauchen ab
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 29. Januar, 18:42
Aus der Nichtraucher Abteilung
Wissenschaft Wie wissenschaft-online.de berichtet, will das streng buddhistische Königreich Buthan als erstes Land der Welt den Verkauf von Tabak verbieten. Neben religiösen Gründen seien nach Angaben des Gesundheitsministers auch gesundheitliche und wirtschaftliche Gründe Auslöser für das Verbot, das in manchen Distrikten bereits besteht.

Also ich sehe mich zwar selbst als militanten Nichtraucher ;-), aber das geht mir deutlich zuweit. Sollen die Leute sich doch zuhause den Teer in die Lungen schmieren. Solange sie damit keine anderen schädigen oder gefährden, kann es dem Staat doch eigentlich egal sein, oder?

Raider heisst jetzt Twix | Druckausgabe | Lindows mit Multimedia-PC  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • wissenschaft-online.de berichtet
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wow.. (Score:1)
    Von tr0nix am Wednesday 29. January, 18:51 MEW (#1)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    find ich mutig. Ist vielleicht wie manchen von uns das Computerln zu verbieten.. vielleicht isses etwas krass, aber ich finde man sollte statt Raucherzonen einfuehren. Ich meine mich stoert der Rauch sehr stark, also finde ich es unpassend in oeffentlichen Einrichtungen (dazu zaehlt fuer mich auch Bahnhof) einfach so rumzuqualmen. Ich hoere schliesslich auch nciht mit 120 Dezibel Musik.. und das stoert auch und schadet mit der Zeit der Gesundheit.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Drogen sind ja bei uns auch verboten (Score:1)
    Von Tric am Wednesday 29. January, 18:59 MEW (#2)
    (User #476 Info) http://tric.cjb.net
    Rauchen macht stark süchtig.

    Wiso sollten Nervengifte wie Nikotin nicht auch verboten werden?

    Na ja wenn wir auf unsere Gesundheit achten würden, dann würde ja auch bald das Automobil abgeschafft werden...


    Re:Drogen sind ja bei uns auch verboten (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 29. January, 21:30 MEW (#4)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Wenn Du alle Nervengifte verbieten lassen wolltest müsstest Du auch Capsaicin verbieten.
    Aber wegen Dir lass ich mir meine Chilis nicht wegnehmen, damit das gleich mal klar ist!
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Drogen sind ja bei uns auch verboten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. January, 00:25 MEW (#8)
    tja... Nikotin ist nen Gift, Alkohol auch... wie stehts mit Coffeein/Teein? und wenn wir schon dabei sind, Endorphyn und Adrenalyn als naechstes... ( jaja sind bestimmt paar Schreibfehler drin *g* )
    Re: Drogen sind ja bei uns auch verboten (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 30. January, 11:58 MEW (#13)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Achja? Und rat mal was uns jährlich Milliarden kostet, eine Mafia finanziert, der Taliban und diversen Terroristen Geld in die Kassen spühlt, und Leute aus der Gesellschaft wirft?

    Die Drogenprohibition

    Wer irgendwelche Drogen verbietet, unterstützt das organisierte Verbrechen und den Terrorismus.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Bin schon weg... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Wednesday 29. January, 19:50 MEW (#3)
    (User #299 Info)
    :)

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Egal? (Score:2)
    Von pfr am Wednesday 29. January, 21:36 MEW (#5)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Solange sie damit keine anderen schädigen oder gefährden, kann es dem Staat doch eigentlich egal sein, oder?

    Wenn Eltern zu Hause rauchen, dann schädigen sie ihre Kleinkinder. Die können sich nicht wehren. Also sollte es auch nicht egal sein, ob die Eltern zu Hause rauchen.

    Wenn die Gesundheitsvorsorge staatlich ist, dann schädigen die Raucher sehr wohl die Allgemeinheit, da sie erhöhte Gesundheitskosten verursachen. Das ist übrigens auch bei uns so, da die Krankenkassen ja auf der oft-zitierten Solidarität beruhen. Also sollte es auch nicht egal sein, wenn irgend jemand zu Hause raucht.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Egal? (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. January, 21:52 MEW (#6)
    Naja, was die hoeheren Gesundheitskosten angeht, die werden ja angeblich durch die gesparten Renten wieder ausgeglichen... ;D
    Aber wenn Eltern ihre Kinder vollqualmen; ist das nicht schon Kindesmissbrauch?
    Re:Egal? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. January, 22:07 MEW (#15)
    Kinder sollten eh mehr im Freien spielen, als immer drin vor der Glotze zu hängen.
    Re: Egal? (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 29. January, 22:06 MEW (#7)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ok, das mit dem zuhause rauchen war das falsche Beispiel. "Alleine rauchen" wäre richtig.

    Denn wenn Du den von Dir zitierten Satz mal genau liest, wirst Du feststellen, daß der von Dir genannte Fall darin eingeschlossen ist. Und ja, IMHO hat ein Staat auch genau dafür zu sorgen.

    Genauso bin ich der Meinung, daß die Anschnallpflicht Kappes ist, aber die Pflicht, Kinder in speziellen Sitzen zu transportieren, sehr sinnvoll.
    Mehr noch, sie schädigt sogar nach Darwin den durchschnittlichen IQ des Staates. Und eigentlich erhöht die Anschnallpflicht sogar die Anzahl der unschuldig Verletzten im Verkehr, wenn man davon ausgeht, daß die Leute, die ihr Auto einmal gegen 'nen Baum gesetzt haben, danach kein grad besser Auto fahren und damit weiter andere gefährden. Kriminell ist das.

    Bei einigen Drogen hat das der Staat z.T. kapiert: Der Verkauf ist illegal, der Konsum legal.

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Rauchen (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tronco_flipao am Thursday 30. January, 08:13 MEW (#9)
    (User #729 Info)
    Solange sie damit keine anderen schädigen oder gefährden, kann es dem Staat doch eigentlich egal sein, oder?

    Im Prinzip ja. Wenn aber diese Raucher dann mit Lungenerkrankungen behandelt werden müssen, trägt (zumindest in der Schweiz) die Allgemeinheit die Kosten für die Behandlung. Andererseits kann man den Raucher nicht einfach die Leistungen der Krankenkasse wegkürzen, das wäre dann diskriminierend.

    Raucher belasten zudem die Wirtschaft. Ein durchschnittlicher Raucher konsumiert ca. ein Päckchen Zigaretten am Tag. Während der Arbeitszeit sind das etwa 10 Zigaretten. Wenn man berechnet, dass das Rauchen einer Zigarette 5 Minuten dauert (in der Regel eher 10 da sich die Raucher zusammenrotten und noch ein bisschen quatschen :-) dann ist ein Raucher zwischen 50 und 100 Minuten am Tag nicht produktiv. Zudem sind Raucher schwer süchtig. Kein Raucher kann oder will einfach mal so ein Tag auf seine Droge verzichten. Das geht einfach nicht. Flüge von Europa über den grossen Teich die keine Raucherplätze haben sind für Racher ein riesen Stress. 10 Stunden ohne rauchen! Hinzu kommt, das man als Nichtraucher den Rauch anderer Leute ertragen muss, man muss "tolerant" sein. Habt ihr schon eine Bar oder eine Disco gesehen die Rachfrei ist? Klar, denn ein Raucher würde da nie hingehen. Ein Raucher würde aber aus Rücksicht zu seinen Freunden nicht den ganzen Abend auf das Rauchen verzichten und in so einen Club gehen.
    Der Unterschied von Rauchern zu anderen Drogenabhängigen ist der, das der Stoff überall günstig zu haben ist und der Staat damit die AHV finanziert. Drogenabhängige die ihren Stoff von kontrolliert erhalten können auch einer geregelten Arbeit nachgehen und sich in die Gesellschaft integrieren.

    Dieser Logik folgend müsste der Staat das Rauchen sofort verbieten oder alle Drogen legalisieren und mit Abgaben belasten.

    Ich finde die Entscheidung vom Königreich Buthan mutig, nützen wirds aber eh nichts. Siehe Prohibition in den USA in den 30er. Viel mutiger wäre es weiche Drogen zu legalisieren (wie in Holland) und für schwer abhängige kontrollierte Drogenabgaben einzuführen (wie hier in der Schweiz ).

    Re:Rauchen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. January, 09:16 MEW (#10)
    schön einseitig deine argumentation. das die raucher der wirtschaft schaden stimmt einfach nicht. pausen steigern die produktivität und wenn man sich dabei unterhält könnte auch es es ja auch vorkommen das man sich über die arbeit unterhält. andererseits erzeugen raucher umsatz für die wirtschaft. könnten die kioske in ihrer heutigen form ohne zigaretten überleben? keine ahnung, wage es aber zu bezweifeln. von den beiträgen an die ahv (der löwenanteil des verkaufspreises) gar nicht zu sprechen..... also ihr symlink raucher und nichtraucher, seid lieb zueinander.
    Re:Rauchen (Score:2)
    Von tronco_flipao am Thursday 30. January, 10:27 MEW (#12)
    (User #729 Info)
    schön einseitig deine argumentation. das die raucher der wirtschaft schaden stimmt einfach nicht. pausen steigern die produktivität

    Ja klar steigern Pausen die Produktivität, aber wer hat im 10 Mal am Tag eine 10 Minütige Pause? Und wenn man sich über die Arbeit unterhält, dann ist man noch lange nicht Produktiv. Dieses Argument kann nich nicht verstehen.

    andererseits erzeugen Raucher Umsatz für die wirtschaft.

    Ja, das tun alle Konsumenten.

    Bin gegen ... (Score:1)
    Von ia97lies am Thursday 30. January, 10:02 MEW (#11)
    (User #890 Info)
    - Sinnlose Verbote
    - Jegliche Unterdrückung
    - Jegliche Bevormundung
    - Diskriminierung
    - Krieg
    - Palladium
    - ....

    Prohibition, Verbote irgendwas zu Kaufen/Verkaufen/Nutzen/Anbieten/Umgehen, etc. fördern den Schwarzmarkt und schwächen den Staat (oder eben die, welche die Kontrolle wollen). Verbiete deiner Tochter mit ihrem Freund ins Bett zu steigen und sie wird es hinter deinem Rücken machen. Auch der ganzen Scheiss um Palladium, DCMA und weiss der Teufel was sonst noch alles, wird am Schluss die schwächen die jetzt am meisten danach Schreien. Also hört auf mit diesem Scheiss, bringt eure Enerig für Sinnvollere Dinge auf, wie Bildung, Unterstützung armer Länder und was es sonst noch so an Elend auf diesem Erdball gibt.

    Oder sägt weiter am Ast auf dem ihr hockt.

    Grüsse, ia97lies

    P.S: Bin Nichtraucher, falls das interessiert.
    Re:Bin gegen ... (Score:1)
    Von Apophis am Thursday 30. January, 19:03 MEW (#14)
    (User #1018 Info)
    im Prinzip gebe ich dir Recht. das Problem ist das Raucher (vor allem hier in der Schweiz) gehegt und gepflegt werden. Wenn jemand für sich daheim raucht ist mir das egal! Aber: Wenn die SBB es nicht schafft Raucher von nicht Rauchern gescheit zu trennen. Wenn ich auf der Strasse immer Rauchbelästigt bin. Wenn ich aus dem Hörsaal komme ich keine Chance habe dem rauch auszuweichen. Wenn Restaurants auch im Nichtraucherteil nach Rauch stinken. Wenn ich am Bahnhof warte und mir gleich ne ganze Rauchschwade entgegen kommt. Dann ist mir das nicht egal. Weil ich nicht rauce, und das auch nicht will. Und wer dritte schädigt oder bewusst in Kauf nimmt dritte zu schädigen müsste zur Rechenschaft gezogen werden. Mir wäre es also durchaus lieb, wenn es eine etwas straffere Regelung hier geben würde. Verbieten ist nicht nötig, aber so reglementieren, so dass nichtbeteiligte nicht mitleiden müssen.
    Re:Bin gegen ... (Score:1)
    Von ia97lies am Friday 31. January, 08:49 MEW (#16)
    (User #890 Info)
    - ich bin auch nichtraucher.
    - ja, bessere türen in den raucherabteil der sbb wäre schon schön.
    - raucher auf der strasse stören mich nicht
    - rauchfreie restaurants/bars (ausser zum essen) finde ich sowas von steriel
    - und diskriminierung a la USA ist mir sowas von zuwieder, dass ich dort mit rauchen anfangen würde nur um mein missfallen auszudrücken.
    Re: Bin gegen ... (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 31. January, 13:23 MEW (#17)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    - ich bin auch nichtraucher.
    - ja, bessere türen in den raucherabteil der db wäre schon schön.
    - raucher auf der strasse stören mich nicht, wenn ich nicht durch ihre fahne laufen muss
    - raucher in bushäuschen stören mich sehr, vorallem bei regen
    - verrauchte restaurants/bars finde ich sowas von ekelhaft, egal ob ich was esse oder nicht. (pfeifenrauch ist da manchmal eine ausnahme)
    - in frankreich gibt es viel zu wenig diskriminierung der raucher, die sich nicht an die gesetze halten, welche besagen, daß an öffentlichen plätzen wie bahnhöfen oder bushaltestellen nicht geraucht werden darf.
    - diskriminierung von leuten, die andere (egal ob fremde oder die eigenen kinder) wissentlich (und davon kann man bei rauchen oder fahren mit alkohol heutzutage ausgehen) schädigen, finde ich vollkommen ok. toleranz ist in solchen fällen in keinster weise angebracht, denn diese leute zeigen ja auch keine toleranz. und wer intoleranz mit toleranz begegnet, ist selber schuld.

    (Alles natürlich IMHO. :-)

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen