symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
DVD-Beschränkung in Europa?
Veröffentlicht durch maol am Montag 27. Januar, 09:38
Aus der Radau Abteilung
Film, TV eudaemon schreibt "Gemäss der SZ haben wir Europäer dank dem Protektionismus wiedermal das Nachsehen: "Hollywood sorgt dafür, dass DVD-Spieler in Europa nur jede zweite Bildzeile übermitteln". Also lohnt sich visuell absolut nicht, ein Plasma oder Beamer sein eigen zu nennen.... hat wer Quellen & Technical für Grauimporte der DVD-Player?"

Der Artikel geht leider nur sehr allgemein auf das Problem ein, weiss vielleicht einer der Leser, von welche Format/welchem Stecker hier die Rede ist?

Auf mich wirkt der Artikel so, als habe der Autor den Unterschied zwischen PAL und NTSC entdeckt, und wollte daraus einen Skandalartikel basteln.

Leshop.ch von privaten Investoren gerettet | Druckausgabe | Athlon 64 unter Linux (Update)  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Gemäss der SZ
  • Mehr zu Film, TV
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Komponentensignal? (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 27. January, 09:57 MEW (#1)
    (User #784 Info)
    Ich glaube, der Author hat keine Ahnung. Er hat wohl was von diesem Komponentensignal (hieß das so, wo es statt Interlace ein Vollbild gibt) gehört, in .eu wird jedoch über FBAS, S-VHS und RGB ein Interlace-Bild übertragen. RGB ist dabei jedoch immer noch besser als dieses Vollbild-Signal, was auch in europäischen Glotzen per Euro-AV Standard ist.

    Dazu stand auch mal was in der c't, aber schon etwas her.
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    technischer Unsinn (Score:3, Interessant)
    Von P2501 am Monday 27. January, 10:57 MEW (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Wie manche Leser hier wohl wissen, neige auch ich gelegentlich dazu, nicht-Technikern technische Sachen stark vereinfacht zu erklären. So vereinfacht, dass es genau genommen nicht mehr richtig ist. Aber das hier ist derart vereinfacht, dass ich nur noch raten kann, was gemeint sein könnte.

    Worum geht es? Nun, der bei uns übliche TV-Standard ist PAL. Dieser Standard hat 25 Bilder pro Sekunde, und 576 Bildzeilen. Jedes Bild ist dabei in zwei Halbbilder aufgeteilt. Eines enthält alle geraden Bildzeilen, das andere alle ungeraden. Effektiv gesendet werden also 50 Bilder pro Sekunde mit je 288 Bildzeilen. Ein normaler Fernseher sendet die Bilder genau so, wobei das Nachleuchten vom letzten Bild die Illusion eines einzelnen, vollen Bildes erzeugt.

    Soweit, so gut. 100Hz-Fernseher und Projektoren gehen die Sache aber etwas anders an. Diese Geräte lesen beide Halbbilder ein, setzen sie zusammen, und präsentieren dass so erzeugte Bild. Es wird also vorgetäuscht, dass 50 Bilder pro Sekunde mit 576 Zeilen gesendet würden. Worauf der Schreiber hinaus will, ist, dass es anscheinend in den USA DVD-Player mit einem Ausgang gibt, die das Bild schon fertig so liefern. Dummerweise sind auf den DVDs trotzdem nur 25 Bilder pro Sekunde gespeichert. Mit anderen Worten: Das Zusammensetzen der Bilder wird einfach vom Anzeigegerät ins Abspielgerät verlagert. Die Bildqualität bessert sich damit nicht.

    Völlig daneben gegriffen schliesslich die Aussage mit dem "Line Doubler". Ich bin nicht sicher, welchen Gerätetyp er damit meint, aber es geht wohl um einen Deinterlacer. Diese Geräte nehmen jeweils ein Halbbild, und versuchen, die fehlenden Zeilen zu interpolieren. So erhält man tatsächlich 50 volle Bilder pro Sekunde. Dieses Verfahren ist sehr aufwändig, bringt aber bei "Interlaced" gespeicherten Filmen eine spürbare Qualitätssteigerung. Aber: PAL-DVDs mit Kinofilmen sind fast immer "Progressiv" gespeichert. Hier einen Deinterlacer einzusetzen, ist völlig nutzlos.

    Bei Kinofilmen auf NTSC-DVDs, wie sie in den USA üblich sind, kann sich der spezielle Ausgang lohnen, weil Filme dort zwar mit 24 Bildern pro Sekunde gespeichert werden, aber über den normalen Videoausgang mit 30 Bildern pro Sekunde gesendet werden müssen. Damit das geht, müssen die Bilder "gemischelt" werden. Ich wage aber zu behaupten, dass die meisten Menschen auch euf einem 120Hz-Fernseher oder einem Projektor den Unterschied nur bei Standbildern bemerken werden.


    PAL Progressive (Score:4, Interessant)
    Von Vampire am Monday 27. January, 10:57 MEW (#3)
    (User #1070 Info)
    Bereits im Jahre 1998 kündigte Toshiba DVD-Player an, die Videos nicht in Halb- sondern Vollbildern (über einen analogen Komponentenausgang) an entsprechende Fernseher und Projektoren liefern sollten; wenig später erschienen tatsächlich die ersten entsprechenden Geräte -- wohlgemerkt auf dem US-amerikanischen und dem japanischen Markt mit Progressive-Ausgabe nur in der dort eingesetzten Fernsehnorm NTSC. Beim europäischen Standard PAL mauerte die zuständige DVD Copy Control Association (DVD CCA) hingegen. Der Grund hierfür lag darin, dass die Progressive-Variante des Kopierschutzes Macrovision nur für NTSC, nicht aber für PAL offiziell verabschiedet worden war. Technisch möglich war sie hingegen schon -- ebenso wie die Freischaltung mancher DVD-Player, die eigentlich nur NTSC-Progressive beherrschen sollen, nach einem kleinen Eingriff aber auch PAL-DVDs in Vollbildern präsentieren.

    Nach einem mehrjährigen Hickhack um die Einbindung des Kopierschutzes Macrovision in den PAL-Progressive-Standard dürften nun offenbar die ersten offiziellen PAL-DVD-Player mit Vollbildausgabe erscheinen.

    Quelle: Heise

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen