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Sunrise rechnet init7 Call-by-Call falsch ab
Veröffentlicht durch maol am Dienstag 12. November, 08:09
Aus der König-Kunde Abteilung
Telekommunikation Wie die Init Seven in einer Medienmitteilung (siehe Anhang) schreibt, hat Sunrise den Kunden des init7 Call-by-Call die falschen Gebühren verrechnet. Anstatt dem gemeinsam in der INA vereinbarten Surftarif hat Sunrise manchmal den Hochtarif verrechnet.

Im folgenden die ganze Medienmitteilung:

"Der Internet Service Provider Init Seven AG bietet eine anonyme Internet Einwahl unter der Nummer 0840 777700 an, die von jedermann mit der UserID «init» und dem Passwort «seven» benutzt werden kann. Die Einwahl ist - abgesehen von den Telefongebühren - kostenlos und ohne Anmeldung benutzbar. Die Telefongebühren entsprechen dem sogenannten Surftarif (Individual Number Allocation (INA) Tarifklasse 10003) und sollten von allen Telefonanbietern unabhängig von einer allfällig vorhandenen Preselection zu den publizierten Tarifen abgerechnet werden.
Dies entspricht den Gepflogenheiten der am INA-Projekt teilnehmenden Telefonanbietern.

Diese Regeln werden offenbar nicht überall eingehalten, was das Beispiel der Einwahlnummer der Init Seven AG beweist. Sunrise Preselection Kunden wurden jeweils Samstags und Sonntags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr geprellt, weil Sunrise statt dem publizierten Niedertarif von CHF 1.80 pro Stunde den Hochtarif zu CHF 2.80 verrechnete. Dies hat die Überprüfung von zwei Kundenrechnungen ergeben, wie der bekannte, unabhängige Telefontarif-Spezialist Ralf Beyeler bestätigt. Einem Kunden wurde zwar die zuviel fakturierten Beträge gutgeschrieben, dies aber erst Aufgrund hartnäckigen Drängens. «Es handle sich um einen Einzelfall», so Sunrise.

Dass dem nicht so ist, hat nun die Überprüfung ergeben. Wie viele Kunden im Zeitraum zwischen Februar und November 2002 durch Sunrise geprellt wurden, lässt sich nicht abschätzen. Sunrise hat zwar Abklärungen angekündigt, kann aber Resultate kaum vor Ende November 2002 liefern. Die Init Seven AG fordert von Sunrise folgende Punkte:

· Sunrise stellt umgehend sicher, dass künftig die richtigen Tarife abgerechnet werden.
· Sunrise stellt der Init Seven AG eine Liste der in der Vergangenheit betroffenen Kundennummern mit den jeweilig falsch verbuchten Minuten und Beträgen zur Verfügung. Init Seven AG wird stichprobenweise die Angaben mit den eigenen Protokolldateien verifizieren.
· Sunrise schreibt allen betroffenen Kunden die zuviel fakturierten Beträge gut.

Die Init Seven AG bedauert ausdrücklich, dass Ihre Kunden teilweise zu hohe Internetgebühren bezahlen mussten. Wir empfehlen unseren Kunden, Ihre Gebührenauszüge zu überprüfen und gegebenfalls bei Sunrise zu reklamieren. Um künftigen fehlerhaften Rechnungen vorzubeugen, empfiehlt die Init Seven AG den Sunrise-Preselect Kunden die Nummer 0840 777700 nur noch mit einer Telco Call-by-Call Selection (107xx, zum Beispiel 10741 von Swisscom) Nummer zu benutzen.

Weitere Auskünfte: Fredy Künzler, Init Seven AG, Tel. 01 315 4400"

DVD-Verleih per Post ab CHF 4.- | Druckausgabe | OS X 10.2.2 mit Journaling Filesystem  >

 

 
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    Datenschutz (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 12. November, 09:46 MEW (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    · Sunrise stellt der Init Seven AG eine Liste der in der Vergangenheit betroffenen Kundennummern mit den jeweilig falsch verbuchten Minuten und Beträgen zur Verfügung. Init Seven AG wird stichprobenweise die Angaben mit den eigenen Protokolldateien verifizieren.

    Da kann ich nur wiederholen, was ich bereits auf der LUGS-Liste geschrieben habe: Nett gemeint, aber ich bezweifle, dass Sunrise das darf. Grund siehe Kommentartitel.


    Re:Datenschutz (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Tuesday 12. November, 10:47 MEW (#2)
    (User #299 Info)
    Init7 wird als Provider wohl die Einwahlnummern mitloggen, und ich gehe davon aus, dass mit "Kundennummnern" eben genau die Einwahlnummer gemeint ist, was dann in Sachen Datenschutz keine grosse Rolle mehr spielt, da beide (Init7 und Sunrise) genau die gleichen Daten haben (Nummern, Einwahlzeit und Dauer).

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Datenschutz (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 12. November, 13:30 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nummern, Einwahlzeit, Dauer und Abrechnungspreis. Ausserdem erfährt Init7 so sehr präzise, wer sich über Sunrise eingewählt, und falsche Rechnungen erhalten hat. Das sind IMHO durchaus heikle Informationen, die damit nicht einfach so weitergegeben werden dürfen. Stell dir mal vor, statt Init7 würde Swisscom diese Daten verlangen.

    Nicht, das ich Init7 hier gross verdächtigen will. Ich glaube nicht, dass sie mit den Daten irgendwelche maliziösen Absichten haben. Es geht mir lediglich ums Prinzip des Datenschutzes.


    Re:Datenschutz (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Tuesday 12. November, 14:47 MEW (#5)
    (User #299 Info)
    Richtig, Init7 wüsste, wer sich via Sunrise einwählt. Ich bin der Meinung, das gehört nicht unter Datenschutz und zwar wage ich hier die Analogie zum Internet zu ziehen: Überall wo Name/IP aufgeführt wird, ist sofort eine Zuordnung zum Provider möglich (Usenet, eMail, ftp mit login, etc) und genau dies war absolut nie ein Problem.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Datenschutz (Score:3, Tiefsinnig)
    Von P2501 am Wednesday 13. November, 10:05 MEW (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich hasse es, mich zu wiederholen, aber es geht auch darum, dass Init7 wüsste, wer von Sunrise falsche Rechnungen erhalten hat. Würde Swisscom diese Infos erhalten, könnten sie das Nutzen, um gezielt verärgerte Kunden abzuwerben. Die Daten sind also in ihrer Natur heikel, und fallen somit unter Datenschutzrecht. Wer der Empfänger der Informationen ist, ist für diese Entscheidung völlig irrelevant.

    Sobald die Daten mal unter Datenschutzrecht stehen, gelten dessen Grundsätze. Einer davon ist, dass der Empfänger nicht mehr Daten sammeln darf, als für die Erfüllung seiner Arbeit nötig ist. Dieser Grundsatz ist hier verletzt, und die Übergabe daher IMHO nicht rechtmässig. Ausserdem ist Sunrise gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet, sofern der Kunde der Weitergabe seiner Daten nicht ausdrücklich zugestimmt hat.

    Bitte bedenke, dass ich nicht Sunrise in Schutz nehmen will. Die haben sich mit der Aktion ziemlich in die Nesseln gesetzt. Noch will ich Init7 angreifen, denn ich glaube, deren Absichten sind durchaus Gute. Es geht mir einzig und allein um Grundsätze. Wer sich nur dann für Datenschutz stark macht, wenn es den eigenen Interessen entspricht, verliert seine Glaubwürdigkeit.


    Re:Datenschutz (Score:2)
    Von malcom am Thursday 14. November, 03:56 MEW (#7)
    (User #488 Info) http://www.buetikofer.net/
    Also, wenn Dir der Datenschutz wirklich so am Herzen liegt, würde ich nicht bei den Telcos anfangen, sondern bei Firmen wie z.B. Intrum-Justitia (http://www.intrum.com/). Ich habe dort als Studi gearbeitet, u.a. in der Bonitätsprüfungs-Abteilung, welche alle Kunden von diax über Swisscom bis hin zu Sunrise filzten. Ich hatte in no time Zugang (ohne irgend welche "hacker"-dingens) zu allen Computer-Daten jedes Mitarbeiters - reines Surfen im Lan. Von Schulung der Mitarbeiter von wegen Datenschutz keine, absolut keine Spur. Das können sich Firmen wie sunrise gerade schon wegen ihrer Grösse und dem Druck der Medien nicht leisten. Wer Fredi Künzler von init7 kennt, der weiss, dass er diese Medienmitteilung sicher nicht darum machte, weil sie seinen Interessen dient. Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn, das würde init7 schon nur wegen der Grösse (bzw. Kleinheit) absolut nichts bringen. Zumal es bei seinem Angebot darum geht, möglichst viel Traffic zu haben, nicht um Neukunden zu generieren.
    Re:Datenschutz (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 14. November, 10:11 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    *seufz* Hab ich den irgendwas anderes geschrieben? Zum dritten und letzten Mal: Ich weiss, dass Init7 die Forderung nicht aus Eigennutz gestellt hat. Und ich weiss im Übrigen auch, das viele Firmen Datenschutzmässig nicht über alle Zweifel erhaben sind. Die Leute sind hier ganz einfach zu wenig sensibilisiert: Die meisten mir bekannten Fälle entstanden nicht aus maliziöser Absicht, sondern aus Gedankenlosigkeit.


    Bei manchen ist der Kunde König.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 12. November, 13:59 MEW (#4)
    bei anderen sind nur Könige Kunden! So bei den Telcos.

    Grossfirmen werden von den Telcos mit grosszügigen Pauschalverträgen geködert, bezahlen tun es letztlich die normalen Konsumenten mit zu hohen Mobiltelefongebühren und falschen Abrechnungen.
    Link falsch gesetzt (Score:1)
    Von malcom am Thursday 14. November, 04:03 MEW (#8)
    (User #488 Info) http://www.buetikofer.net/
    Der Link zu init7 führt auf Symlink...

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