symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Implantierbarer ID-Chip jetzt erhältlich
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 26. Oktober, 11:42
Aus der Moderne-Brandmarken Abteilung
Datenschutz Wired berichtet, daß der in den USA vor einiger Zeit vorgestellte, implantierbare ID-Chip (Symlink berichtete) jetzt freigegeben und zu kaufen ist. Die Herstellerfirma Applied Digital Solutions hat deswegen eine große Marketingkampagne Get Chipped! gestartet um den reiskorngroßen, etwa 200 US$ teuren Chip unter die Leute bzw. deren Haut zu bekommen.

Zu den 200 US$ kommen noch die Kosten für die Implantierung in den Arm sowie eine monatliche Datenbank-Wartungsgebühr in Höhe von 10 US$ pro Monat. Der VeriChip genannte Chip enthält aber außer einer ID, die durch einen Transponder als 125kHz Radiosignal gesendet wird, keinerlei Daten. Diese sind alle in einer (vom Chip-Hersteller verwalteten) Datenbank und müssen aus dieser ersteinmal abgefragt werden.

Mögliche Einsatzgebiete seien Zugangskontrollen zu Sicherheitstrakten, Identifizierung am Geldautomaten oder am heimischen Computer. Ich gehe aber mal davon aus, daß die passenden Lesegeräte noch keine sehr hohe Marktdurchdringung haben, was diese Szenarien momentan noch recht alt aussehen läßt. Von Aspekten der Privatsphäre und dem Datenschutz mal ganz zu schweigen...

GPS kann der Chip allerdings noch nicht, der mittels GPS lokalisierbare Chip soll aber Ende des Jahres vorgestellt werden.

Wurm für Dumme mit EULA | Druckausgabe | Linux im All  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Wired berichtet
  • Symlink berichtete
  • Applied Digital Solutions
  • Get Chipped!
  • reiskorngroß
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Die spinnen doch... (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Aragorn am Saturday 26. October, 11:52 MEW (#1)
    (User #980 Info)
    Also ich finds schon extem das sie bei uns im Geschäft Iris Scanner installieren... Aber einen Chip unter die Haut... Mal abgesehen das das gesundheitlich bestimmt nicht sehr toll ist, dürfte das der Startschuss zur totalen Überwachung sein...

    Mit dem GPS Chip könnte man ja Theoretisch jeden jederzeit lokalisieren der so ein Ding drinn hat... Ich würde mir jedenfalls niemals einen Chip unter die Haut transplantieren lassen solang ich nicht dazu gezwungen werde...
    Re:Die spinnen doch... (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Saturday 26. October, 12:46 MEW (#3)
    (User #299 Info)
    Himmel wo arbeitest du denn?

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Re:Die spinnen doch... (Score:1)
    Von tr0nix am Saturday 26. October, 13:43 MEW (#5)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ich dachte diese Iris Scanner sind schaedlich fuer die Augen? Oder sind die weiterentwickelt?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Die spinnen doch... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 26. October, 20:23 MEW (#7)
    vielleicht haben wir alle schon einen ;)
    Re:Die spinnen doch... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 27. October, 02:01 MEW (#9)
    Wenn der GPS Chip so toll funktioniert, wie das Taschen-GPS von nem Kollegen, dann ist so ein Ding rausgeworfenes Geld (vom Standpunkt der Pflichterfüllung her).

    Ansonsten kann man auch einfach ein paar Kleiderbügel auf der Innenseite eines Regenschirms befestigen, um dem Satelliten zu entgehen.
    Mittels GPS lokalisieren: dumme Idee (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Saturday 26. October, 12:03 MEW (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "GPS kann der Chip allerdings noch nicht, der mittels GPS lokalisierbare Chip soll aber Ende des Jahres vorgestellt werden."

    Der Chip muss nicht nur mittels GPS seine Position bestimmen können, sondern auch noch irgendwie seine Position durchgeben. Zur Zeit brächte es dazu einen 3-Frequenz-GSM Chip (900, 1800, 1900) und natürlich die entsprechende Sendeleistung.

    Hallo Reiskorn... so klein geht das bestimmt nicht mehr, sonst wären die Handies schon längst viel kleiner und erst noch mit GPS ausgerüstet.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Mittels GPS lokalisieren: dumme Idee (Score:2, Informativ)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Saturday 26. October, 17:04 MEW (#6)
    (User #782 Info)
    Nun, es ist zwar nur ein analog Telefon, aber dafür hat es einen GPS-Receiver:
    Garmin NavTal Cell Phone/GPS Receiver
    Es ist aber definitiv grösser als ein Reiskorn.

    Gruss Thomas

    Re:Handys schrumpfen (Score:1)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Saturday 26. October, 22:12 MEW (#8)
    (User #1055 Info)
    Du vergisst, dass das Userinterface von Handys (Bildschirm, Tastatur) auch recht viel Platz brauchst, dass könnte man dann schon mal sparen, bliebe nur noch Akku und Antenne, die wirklich gross sind.
    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Re:Mittels GPS lokalisieren: dumme Idee (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 27. October, 13:08 MEW (#10)
    Der Chip muss nicht nur mittels GPS seine Position bestimmen können, sondern auch noch irgendwie seine Position durchgeben.

    Es dürfte in den meisten Fällen schon ausreichen, wenn er die gespeicherten Informationen der letzten Tage weitergibt, sowie du bspw. eine Bank oder einen Supermarkt betrittst...


    Thriller (Score:1, Interessant)
    Von Andreas B. am Saturday 26. October, 12:47 MEW (#4)
    (User #1078 Info)
    Das ist ja im Grunde genommen ein Reallifethriller zum Punkt Irisscanner verweise ich mal auf James Bond(weissnichtmehrwelcherfilmdermitdenatombomben und dem Bomber der dann im Wasser gelandet ist). oder auch auf "Demolition Man". Im Grunde genommen ist es extrem gefährlich solche Chips als Zugangskontrolle zu verwenden, denn dann gerät, auch der Schlüsselträger in Gefahr, dass jemand gegen Ihn, um an diesen Chip zu gelangen, sehr massive Gewalt anwenden würde, Mord oder Freiheitsentzug, damit in "gestohlener" Chip nicht als gestohlen gemeldet werden könnte. Ein Fingerabdruck in Kombination mit einem Wärmebild wäre die bessere Zugangskontrolle, man könnte dann auch sehr leicht bedrohliche Situationen erkennen. Wäre aber von Seiten des Datenschutzes betrachtet auch problematisch.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen