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NV30 nicht mehr vor Weihnachten ? |
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Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 03. September, 12:28
Aus der kaufrausch Abteilung
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Nach einem Digitimesartikel wird sich das erscheines von NV30 Karten noch verzögern, da Nvidia scheinbar das Design nochmals überarbeitet, um endlich der 9700 von ATI wieder Paroli zu bieten. Ich find es immer wieder erfrischend, Ecken zu sehen wo Markt auch funktioniert, und nicht nur möglichst billiger Ramsch um möglichst viel Geld rausgehauen wird.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 03. September, 13:51 MES (#1)
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Aber Raffzahn
Der NV30 und die Radeon 9700 sind nur für's Prestige. Der Hauptumsatz wird mit den Nvidia MX Grafikkarten und 7000'er Radeons gemacht. Und die oft ziemlich lahme Leistung dieser Karten verdient z.T die Bezeichnung "Ramsch".
Joe
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Salutti. Da ich mir ueberlege mir die neue Ati Radeon 9700 zu kaufen kann ich da voll mitreden ;). Also wenn einige Benchmarks beweisen dass die neue Ati teilweise doppelt so schnell ist wie die GForce TI 4600 und das zu dem ungefaehr gleichen Preis dann kann man das ja wirklcih nicht mehr ramsch nennen! Man spricht bei der ATI Karte bereits von einer "neuen Generation". Leider weiss ich nicht wo man die Karte am besten auftreibt, ich habe von einer Exalibur und Atlantis Version gehoert und bisher nur Exalibur zum vorbestellen gesehen. (BTW. ich beziehe mich auf die "Pro" Version der Karte -> 600-750.- sFr.)
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Performance ist bei Grafikkarten absolut nicht alles. Vergiss nicht die Treiber. Egal wie gut die ATi-Karten bislang waren, die Treiber haben sie immer wieder gebremst, verschlechtert, inkompatibel gemacht etc.
ATi hat zwar nun auch auf eine monolitische Treiberarchitektur gewechselt, aber ob das wirklich etwas bringt sei dahingestellt. Es MUSS ja nicht unbedingt sein, dass nVidias Treiber nur deshalb soviel besser sind, weil der Kern schon seit deren allererster Karte derselbe ist und gepflegt wird.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 03. September, 17:19 MES (#6)
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Bei der Treiberunterstützung kommt es auch auf das Betriebsystem an. Was nützen mir DirectX 9 Features, wenn ich unter Linux sowieso "nur" OpenGL (The One And Only! ;-) brauche? Was nützen mir gute Windows-Treiber, wenn die Unterstützung der Karte unter Linux schwach ist? Ausserdem werden unter Linux ältere Karten stets besser unterstützt, so dass es sich gar nicht lohnt, immer das Neueste zu kaufen. Preis-/Leistungs-mässig lohnen sich Neuheiten sowieso selten.
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Jo, nett, aber die OpenGL Treiber sind mir echt egal. die Grafikpower brauch ich doch nur fuers Spielen ... und da nur unter Win.
Zum Arbeiten langt mir eine Steinalte VGA mit 4 MB ...
Gruss
H.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 03. September, 21:42 MES (#8)
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Es gibt aber auch einige geniale 3D-Anwendungen und -Spiele unter Win, die OpenGL voraussetzen :-)
OpenGL ist eben viel besser als DirectX, da nicht so proprietär und aufgebohrt. Viele OpenGL-Spiele/Anwendungen funktionieren unter Irix, Linux, MacOS X, Win usw. DirectX kann man ausser auf Win vergessen (nur mit WineX gehts auch ein bisschen unter Linux).
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Es gibt aber auch einige geniale 3D-Anwendungen und -Spiele unter Win, die OpenGL voraussetzen :-)
OpenGL ist eben viel besser als DirectX, da nicht so proprietär und aufgebohrt. Viele OpenGL-Spiele/Anwendungen funktionieren unter Irix, Linux, MacOS X, Win usw. DirectX kann man ausser auf Win vergessen (nur mit WineX gehts auch ein bisschen unter Linux).
Alles Richtig, nur spiel ich (derzeit) keines welches OpenGL braucht, und so wie es aussieht werden es auch immer weniger die OpenGL zusaetzlich untertstuetzen.
Und was die Verfuegbarkeit auf anderen Platformen anbelangt, so ist das nett, und begruessenswertn aber fuer mich kein Argument, wenn das was ich siel DirectX will.
Zu guter letzt ist dann noch das Problem mit der schleichend langsammen weiterentwicklung von OpenGL - Fuer manch neue Funktionen dauert es Jahre bis OpenGL sie unterstuetztz ... und falls sich ein GraKa-Hersteller erbarmt, dann gibts inkompatibele proprietaere Erweiterungen, die dann nur mit der Hardware des jeweiligen Herstellers funktioniert, und auf anderen Karten im besten Fall nix tut. Auch da hat MS die Nase vorne. Neue GraKa-Funktionen werden recht schnell implementiert, und dann immer so das der Spieleprogrammierer die Funktionen einsetzen kann ohne sich um die Hardware zu kuemmern.
So leid es mir tut, DirectX ist einer der Punkte wo MS wirklich gute Arbeit geleistet hat - klar, war ja fuer Bill strategisch wichtig die Spiele endlich von DOS runter zu bekommen und Win zur Platform der Wahl zu machen. wo DOS Spiele noch leidlich portierbar waren, ist das bei Win und DirectX nicht mehr allzu einfach.
Gruss H.
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