symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Snifman - Dufte Sache?
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 01. September, 13:46
Aus der <stink>Kompost</stink> Abteilung
Hardware Heute in der Sonntagszeitung gelesen: Die Firma ComSent entwickelt ein Gerät namens Snifman, welches das Einbinden von Gerüchen in Webseiten, Filme und Computerspiele möglich macht. Bei Rezeptseiten seh ich ja noch ne echte Anwendung, aber bei Filmen ist man doch meistens froh, dass es nur ein Film ist, wenn der Held in einen Misthaufen fällt.

Linuxdays Luxembourg | Druckausgabe | Sigma Designs klaut GPL MPEG4 Codec bei xvid.org  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • ComSent
  • Snifman
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Blutige Games (Score:1)
    Von tL am Sunday 01. September, 15:48 MES (#1)
    (User #981 Info)
    Nein, ich will das nicht! Soll das ne neue Abschreckung sein gegen alle "blutigen" Games?
    Ich meine, so bei Games wie Sof, Q3A, RTCW etc könnte einem relativ schnell schlecht werden... vor allem wenns dann noch riecht. Das gleiche mit Filmen. Oder soll das Publikum fast ersticken, wenn im Kino wieder mal ein paar Tanks oder so in die Luft gehen?

    Naja, ich hoffe, dass dies nur als Option benutzt wird, und nicht zum "Standard" wird.

    ;-)

    t/L
    Re:Blutige Games (Score:2, Lustig)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 01. September, 16:00 MES (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Ich werd ein Vermögen machen mit Nasenklammern.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Blutige Games (Score:1)
    Von tL am Sunday 01. September, 19:54 MES (#3)
    (User #981 Info)
    Halt, das hab ich schon patentiert! Nix mit Vermögen machen! t/L
    Re:Blutige Games (Score:2, Lustig)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 01. September, 21:18 MES (#4)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Caramba! Dann werd ich mal bei uns im Waschraum nach einer fünfzigjährigen Klammer suchen. So von wegen "prior art". Harhar!

    Gleichzeitig werde ich das "OpenClamp"-Projekt starten, welches Klammern von Grund auf neu ohne proprietäre Technik möglich macht.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Neue Kategorie? (Score:3, Lustig)
    Von tronco_flipao am Monday 02. September, 09:26 MES (#5)
    (User #729 Info)
    Symlink braucht eine neue Kategorie:

    Erfindungen die die Welt nicht braucht.

    Da würde diese wunderbar reinpassen :-)

    Geruchssinn nicht unterschätzen! (Score:3, Tiefsinnig)
    Von De'naa (symlink-0209.to.denaa@spamgourmet.com) am Monday 02. September, 11:06 MES (#6)
    (User #238 Info)
    Der "animalische" Geruchssinn spielt auch beim zivilisierten Menschen eine weit grössere Rolle, als allgemein angenommen wird. Gerüche beeinflussen unsere Stimmung, transportieren Nachrichten, wecken Erinnerungen und lösen Sympathie oder Antipathie aus. Sie beeinflussen uns - meist unbewusst - bei emotionalen Empfindungen und instinktiven Entscheidungen. Wer ehrlich mit sich selber ist, weiss, dass selbst rationale Menschen einen grossen Anteil ihrer Entscheidungen instinktiv treffen - manchmal selbst solche, die sie vermeintlich rein sachlich abwägen. Je weniger wir uns dessen bewusst sind, desto anfälliger sind wir für Manipulationen.

    Vor diesem Hintergrund kann ich mir gut vorstellen, wie ein Computerspiel durch olfaktorische Elemente einen sehr viel stärkeren Immersionsgrad erreichen kann, wie die Werbebranche Kaufanreize schaffen kann, derer man sich nicht durch Weggucken oder Soundstöpsel entziehen kann, wie man mit Gerüchen Navigationshilfen schaffen kann. Klar ist, dass wir den Umgang mit solchen Mitteln erst (wieder) lernen müssten, so wie uns der Gebrauch der Computermaus ja auch nicht in den Schoss gefallen ist.

    Ein guter Einstieg ins Riechen findet sich hier.

    Re:Geruchssinn nicht unterschätzen! (Score:2)
    Von tronco_flipao am Monday 02. September, 11:36 MES (#7)
    (User #729 Info)
    Ich denke auch das Gerüche den Menschen stark beeinflussen können. Ohne Gerüche würden sehr viele Bäcker und Konditeure weniger Umsatz machen.

    Bei den Spielen kann ich mir nicht vorstellen wie Gerüche helfen sollen. Die Szenarien wechseln sehr schnell und so müssten es die Gerüche auch tun. Das wäre dann bald mal zuviel.
    Naja, vielleicht siehts in 10 Jahren ganz anders aus und überall sind solche Geräte vorhanden. Ich wünsche mir schon seit langem ein Duftoskop :-)

    Re:Geruchssinn nicht unterschätzen! (Score:2)
    Von De'naa (symlink-0209.to.denaa@spamgourmet.com) am Monday 02. September, 12:54 MES (#8)
    (User #238 Info)
    Bei den Spielen kann ich mir nicht vorstellen wie Gerüche helfen sollen. Die Szenarien wechseln sehr schnell und so müssten es die Gerüche auch tun.

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    1. Weshalb müssten Gerüche in einem Computerspiel sehr schnell wechseln? Ich gehe davon aus, dass es um die Gestaltung von Stimmungen geht, und um vereinzelte Eindrücke. ("In diesem Tunnel stinkts nach Grue, da geh ich nicht rein!")
    2. Gerüche können in der realen Welt schnell wechseln und werden von unseren Gehirnen auch schnell verarbeitet. Einzig das Bewusstwerden eines Geruchs kann oft bis einige Sekunden dauern.
    3. Bist du Raucher oder arbeitslos?

    Re:Geruchssinn nicht unterschätzen! (Score:2)
    Von tronco_flipao am Monday 02. September, 13:48 MES (#9)
    (User #729 Info)
    Weshalb müssten Gerüche in einem Computerspiel sehr schnell wechseln? Ich gehe davon aus, dass es um die Gestaltung von Stimmungen geht, und um vereinzelte Eindrücke. ("In diesem Tunnel stinkts nach Grue, da geh ich nicht rein!")

    So gesehn könnte es klappen. Wenn Du aber 3 Stunden vor dem Rechner sitzt und alle 3-4 Minuten der Geruch wechselt wird es zuviel. Die Gerüche fangen an sich zu vermischen und bald stinkt Dein ganzes Zimmer. Was ist wenn Du aber doch in den stinkenden Tunnel musst? Dann möchte man ja trozdem nicht die ganze Zeit schlechten Gerüchen ausgesetzt sein.

    Gerüche können in der realen Welt schnell wechseln und werden von unseren Gehirnen auch schnell verarbeitet. Einzig das Bewusstwerden eines Geruchs kann oft bis einige Sekunden dauern.

    Klar wechseln die Gerüche in der realen Welt schnell. Dazu braucht man nur in ein Tram zu steigen, das Zimmer zu wechseln etc. Man ist jedoch nicht permanent einem Geruchswechsel ausgesetzt. Desshalb denke ich das eine "Geruchsuntermalung" aller Szenen die Spieler überfordern würde.

    Bist du Raucher oder arbeitslos?

    Weder noch. Aber vielleicht kannst Du mir erklären was diese Frage zu bedeuten hat?

    Re:Geruchssinn nicht unterschätzen! (Score:2)
    Von De'naa (symlink-0209.to.denaa@spamgourmet.com) am Monday 02. September, 21:47 MES (#10)
    (User #238 Info)
    Aber vielleicht kannst Du mir erklären was diese Frage [Raucher oder arbeitslos] zu bedeuten hat?

    Es wäre eine Erklärung für ein Desinteresse an Geruchsuntermalung. :-)

    Sowohl Raucher als auch Leute, die gar nicht arbeiten, hatten gemäss einer Untersuchung in den Achtzigern ausgeprägt schlechte Geruchssinne (hab ich von hier, "Unterschiedliche Riechvermögen"). Weshalb die Raucher, leuchtet dabei noch ein. Weshalb aber das Arbeitsumfeld einen so grossen Einfluss auf das Riechvermögen haben soll, darüber gebe es bestenfalls vage Vermutungen.

    Irgendwie typisch für unsere aufs Visuelle fixierte Gesellschaft, dass eine so interessante Beobachtung noch nicht näher erforscht wurde. Riechen ist wohl irgendwie tabu für zivilisierte Menschen.

    Re:Geruchssinn nicht unterschätzen! (Score:3, Interessant)
    Von tronco_flipao am Monday 02. September, 22:45 MES (#11)
    (User #729 Info)
    Du scheinst Dich ja sehr für Gerüche zu interessieren....
    Ein Tipp: 15 Tage Fasten. Danach ist Dein Geruchssinn so scharf wie nie zuvor (war bei mir jedenfalls so).
    Re:Geruchssinn nicht unterschätzen! (Score:2)
    Von De'naa (symlink-0209.to.denaa@spamgourmet.com) am Tuesday 03. September, 09:59 MES (#12)
    (User #238 Info)
    Du scheinst Dich ja sehr für Gerüche zu interessieren....

    Eher für den Menschen aus philosophischer Sicht. Es ist doch spannend, wie wenig wir im Grunde noch über uns selbst wissen, trotz so vielen Jahrhunderten Erforschung des Menschen. Und wie erstaunlich wenig sich unser tierisches Erbe mit unserer Zivilisation zu vertragen scheint.

    Ein Tipp: 15 Tage Fasten. Danach ist Dein Geruchssinn so scharf wie nie zuvor (war bei mir jedenfalls so).

    Stimmt ja, das habe ich auch schon gehört. Dann muss man schon im Interesse der Fastenden (und Erkälteten, und Raucher) hoffen, dass dieser Sniffman einen Intensitätsregler hat... :->

    Pornos (Score:1)
    Von cruz am Tuesday 03. September, 10:24 MES (#13)
    (User #304 Info)
    Cool, wann gibt es endlich die ersten "n-forced by Snifman (c)"-Pornos? *g*

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen