symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Lizenzwechsel bei den MP3-Patentinhabern
Veröffentlicht durch Raffzahn am Mittwoch 28. August, 13:29
Aus der plop Abteilung
Zugänglichkeit brummfondel schreibt "Ok, es steht bereits bei ThinkNerd, aber es ist trotzdem zu heftig, um es nicht oft genug zu wiederholen (Zitat): "Die Lizens von Thomson under Frauenhofer Gesellschaft, welche die Eigentümer des MP3-Patentes sind wurde geändert. Nun müßen nicht nur MP3-Encoder lizensiert werden sondern auch die Decoder. Redhat entfernte bereits alle mp3-Player aus der Rawhide Entwicklungsversion. Link auf die Preise, und Slashdot dazu"

Registriert wegen künftiger Verbrechen | Druckausgabe | Blinkenlights in Paris  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • ThinkNerd
  • Preise
  • und Slashdot
  • Mehr zu Zugänglichkeit
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Schuss ins eigene Knie (Score:3, Tiefsinnig)
    Von P2501 am Wednesday 28. August, 13:44 MES (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ganz im Ernst, was soll das? Einen schnelleren Weg, sich unbeliebt zu machen, fällt mir beim besten Willen nicht ein.

    Klar, als Erfinder steht es ihnen natürlich zu, so zu agieren (zumindest dort, wo Softwarepatente akzeptiert werden), aber etwas erst frei herauszugeben, um anschliessend dafür Gebühren zu kassieren, ist nicht gerade die feine Art. Die Leuts sollten sich eigentlich im klaren sein, dass sie damit nur der Konkurrenz in die Hände spielen, und die ist mittlerweile ganz beachtlich.


    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:1)
    Von Seuli (luigi(dot)porco(at)famiglia(dot)org) am Wednesday 28. August, 13:52 MES (#2)
    (User #146 Info)
    >"Die Leuts sollten sich eigentlich im klaren sein, dass sie damit nur der Konkurrenz in die Hände spielen, und die ist mittlerweile ganz beachtlich."
    hmm, mein portabler mp3 player kann weder wma noch ogg vorbis noch sonst was, eben nur mp3.und die grosse lust fuer X 100 Franken ein neues geraet zu kaufen ist nicht vorhanden, geschweige denn die kohle. daher werd ich weiterhin bei mp3 bleiben, denn fuer die decoder die ich jetzt habe, zahle ich nach wie vor nix.

    Seuli
    -- O'Toole said: Murphy was an optimist.
    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 28. August, 14:20 MES (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Viele Player können WMA. Für Vorbis sieht es allerdings weniger rosig aus.

    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich wird dies nicht den Tod von MP3 bringen. So wie es früher beim ISO-Encoder üblich war, können natürlich auch die Decoder weiterhin frei bezogen werden (als Quelltext nämlich).

    Trotzdem: Das ganze wirkt nicht gerade als Werbung für MP3. Immerhin gab es ja schon bisher eine solche Gebühr für kommerzielle Player. Neu ist jetzt, dass auch Entwickler nicht-kommerzieller Player zahlen müssen. Und das stösst manchen sauer auf.


    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. August, 14:28 MES (#4)
    iso-encoder ? ich hab mich ein paar mal gefragt warum kommerzielle brenn-programme kein export in iso-unterstützen (this may be the reason) got link ?
    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 28. August, 14:50 MES (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nicht doch. Gemeint ist die ISO Referenzimplementation des MP3 Encoders. Ohne Lizenzgebühren durfte dieser nicht verbreitet werden. Man konnte aber den Quellcode beim Institut runterladen.


    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:1)
    Von simon am Wednesday 28. August, 14:47 MES (#6)
    (User #956 Info)
    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich wird dies nicht den Tod von MP3 bringen. So wie es früher beim ISO-Encoder üblich war, können natürlich auch die Decoder weiterhin frei bezogen werden (als Quelltext nämlich).

    Ich kenn mich in diesem ganzen Lizenz-Wirrwar nicht wirklich aus, aber woher hast du die Info bzw wie kommst du dahinter, dass ein Decoder im Quelltext (=Quellcode?) weiterhin frei ist? Verwende so und so nur Quellcode ;o)

    Simon
    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 28. August, 15:02 MES (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Patente schützen nur die Implementation an sich. Anleitungen für Nachbauten sind nicht abgedeckt. Darum ist auch a52dec (ein freier AC3-Decoder) weiterhin erhältlich, darf aber in Staaten, die Softwarepatente akzeptieren, nicht als Binary vertrieben werden.


    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:3, Interessant)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Wednesday 28. August, 15:16 MES (#10)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Patente schützen doch die Idee (sog. "geistiges Eigentum"), während das Urheberrecht eine bestimmte Implementation schützt.
    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 28. August, 15:44 MES (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nein. Einer der Grundsätze des Patentrechts ist es, dass Ideen an sich nicht schützenswert sind. Damit etwas als Erfindung taxiert wird, muss zumindest detailliert ausformuliert sein, wie man die Idee umzusetzen gedenkt.

    Theoretisch zumindest. Die Erfahrung zeigt, dass immer mehr Patente ohne aussreichend genaue Prüfung zugelassen werden. Immerhin sind solche Patente anfechtbar. Ärgerlich ist es trotzdem.


    Re:Schuss ins eigene Knie (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 29. August, 01:00 MES (#14)
    Ein Grund mehr für Quellcode-Distributionen. Dort hat man das Problem nicht.
    Auch MP3-Streaming ist zur Sau.. (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Wednesday 28. August, 14:31 MES (#5)
    (User #299 Info)
    http://www.mp3licensing.com/royalty /em d.html

    gratuliere fraunhoffer. bunch of sissies.

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.
    Nachtrag! (Score:1)
    Von brummfondel am Wednesday 28. August, 15:07 MES (#9)
    (User #784 Info)
    Laut der Heise-Redaktion ist hier Slashdot (woher das ganze stammt) etwas voreilig gewesen, denn diese Lizenzpreise gab es schon vorher und beziehen sich auf Produkte und Programme eben von den beiden genannten. Hm....
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Nachtrag! (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 28. August, 15:46 MES (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Jein. Neu ist, wie ich schon oben geschrieben habe, dass die Gebühren nun auch bei nicht kommerziellen Decodern anfallen. Die waren bisher ausdrücklich ausgenommen.


    Re: Nachtrag! (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 28. August, 17:54 MES (#13)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja, aber so wie ich das bei Heise verstanden habe, ist auch diese Regelung schon 1,5 Jahre alt, nur wurden Verstöße von freier OSS bisher noch nicht verfolgt.

    Trotzdem: Dieser Hinweis darauf ist einfach eine sehr gelungene Marketing-Aktion für Ogg-Vorbis (und natürlich auch alle anderen OS-Audio-Codecs), wie auch Emmett Plant (der CEO der Xiph.org Stiftung, siehe ebenfalls bei Heise) in einem Dankesbrief an Thomson bemerkt.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Alles falscher Alarm (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 29. August, 12:07 MES (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Folgendes Statement habe ich gerade erhalten:

    Steve Syatt
    SSA Public Relations for Thomson multimedia (the lower case is not a typo...)
    My Tel: (818) 501-0700

    Statement from Thomson Multimedia, mp3 Licensing

    In a posting appearing Tuesday August 27, 2002 on the Web site 'slashdot.org,' an individual cited a change in the mp3 license fee structure of Thomson and Fraunhofer. The writer of the post apparently misread the mp3 licensing conditions, as Thomson's mp3 licensing policy has not experienced any change.

    To clarify, since the beginning of our mp3 licensing program in 1995, Thomson has never charged a per unit royalty for freely distributed software decoders. For commercially sold decoders - primarily hardware mp3 players - the per-unit royalty has always been in place since the beginning of the program.

    Therefore, there is no change in our licensing policy and we continue to believe that the royalty fees of .75 cents per mp3 player (on average selling over $200 dollars) has no measurable impact on the consumer experience.

    Also weiterhin keine Gebühr für nicht kommerzielle Player. Die Webseite ist hier allerdings etwas missverständlich. Juristisch zählt freilich aber nur der Inhalt der Lizenz an sich.

    Ärgerlich ist die Sache allerdings für RedHat, die hier wohl etwas überreagiert haben. Oder ist ihnen vielleicht der Vertrieb der Binarys in einer kostenpflichtigen Distribution als "Verkauf eines kommerziellen Players" ausgelegt worden?


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen